Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Die Ursache werde ich wohl nie erfahren. Die Schäden sind alle nicht frisch, daher ist wohl davon auszugehen, dass es massiver Verschleiß ist. Und die Fesselträger waren leider schon immer seine Schwachstelle, seitdem ich das Pferd habe.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2017, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
HPA: hohe palmar Anästhesie
wie Babalou schon schrieb, muß man dafür sehr hoch oben (unterhalb des Karpus ) die Betäubung setzen.

Durch die Anästhesien wird man auch sehen können, ob eine LH auf dem nicht- betäubten Bein vorhanden ist.

Ob die Schäden noch/wieder akut sind, kann kam auch mit einer Szinti feststellen. Mehr bringt die Szinti aber auch nicht. Die Leitungsanästhesien muß man trotzdem machen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Danke für die Erklärung. Leitungsanästhesie machen wir morgen. Ich bete, dass der schmerzfrei ist, ich versuche auch möglichst nicht daran zu denken, dass ich wahrscheinlich monatelang auf einem Sehnenschaden rumgeritten bin und es nicht gemerkt habe. Ich Rindvieh. Aber ändern kann ich es leider auch nicht.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2017, 06:10 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Meine Daumen hast du.

Bezüglich dem PRP würde ich aber vielleicht noch eine zweite Meinung ins Boot holen. Meine Klinik findet das Zeug abartig gut. Selbst wenn es bei dir „nur“ den Heilungsprozess ankurbelt, hast du ja schon was gut gemacht.

Ich denke Möglichkeiten gibt es hier schon.
Bei Iwest anrufen würde ich auch mal, ich schwöre auf Fr. Meyer. Sie hat mir gerade akut wieder echt sehr geholfen mit ihrem Wissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2017, 13:01 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Meine Daumen sind auch gedrückt :knuddel: ! Und mach dir keine Vorwürfe! Ich weiß, dass es oft schwer ist, aber man kann nicht alles merken. Wenn er nicht gelahmt hat und nichts dick war... Manche zeigen es halt leider erst wenn es zu spät ist, aber diese Härte kommt euch ja dann vielleicht bei der Behandlung zu Gute!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Hart ist der leider gar nicht, weswegen mich das alles so überrascht. Der möchte gerne bei einer Schramme sterben. Aber nun wurde Leitungsanästhesie gemacht und er war links leicht lahm auf hartem Boden auf kleinem Kreis, sonst nicht. Ok, das ist akzeptabel, auf Beton muß er ja auch nicht im Trab kreiseln. Ich hatte nur Angst, dass er plötzlich stocklahm sein könnte, ist er aber zum Glück nicht.

Er bekommt nun Pause und ich werde mir nun überlegen, was ich mit ihm mache. Iwest Produkte bekommt er, Magnoflexal und Magnokollagen. Ich bin nun sowieso erstmal im Urlaub und danach auf Geschäftsreise, für großartige Therapien habe ich die nächsten 4 Wochen einfach keine Zeit.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2017, 08:19 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Fabelhaft, das hört sich ja mal nicht so schlecht an.

Magnokollagen ist super, das geb ich auch.
Evtl. mal kurz anrufen wegen der Dosierung (ich musste etwas erhöhen) und das war gut so, hat meinem Braunen wirklich dann auch geholfen.

Ich denke mit Ruhe machst du ja nichts kaputt. Er kann sich ja so bewegen wie er mag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Eben. Außer dass er verfettet, da muss ich mir über kurz oder lang wirklich was einfallen lassen, das ist nicht gesund. Da er der Chef ist, kann er natürlich IMMER fressen und bekommt auch IMMER das beste Futter. :evil:

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2017, 12:56 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Oh das ist natürlich ungünstig. Stehen die immer auf dem Gras?
Ich hatte da was im Kopf das deiner so gehalten wird wie meine, Paddock und Heuraufe.....Wiese ist bei uns abgefressen und die gab es nur dosiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2017, 12:59 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Fabelhaft, wie viel Zeit zum Schritt gehen hast du denn? Wenn die Entzündung raus ist, kannst du ja mit Schritt gehen anfangen und hoch steigern, hilft den Sehnen ja auch sich richtig auszurichten. 1 Std. stramm Schritt am Tag hilft vielleicht dem Bauch vorzubeugen. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Er steht im Offenstall in der Herde und hat den ganzen Tag freien Zugang zum Heubuffet. :roll: Ein bißchen Schritt führen wird nicht reichen, ich habe den bisher 4-5mal die Woche auf M/S Niveau geritten und da war er einigermaßen in Form, aber immer an der Grenze zu zu dick. Gegen diese Heumengen kann man nicht anreiten. Das wäre so wie wenn ich mir jeden Tag 5000kcal reinpfeife. Das kann man unmöglich verbrennen.

Als ich ihn 2011 wieder von der Koppel geholt habe, stand er im Taunus, da war es richtig bergig, da bin cih mit ihm stramm die Berge hoch und runter zur Trainingsvorbereitung, das war auch für mich anstrengend. Das hat schon ein bißchen geholfen, vor allem kam die Muskulatur schnell wieder. Jetzt sind wir ja im Flachland und die einzige Erhebung ist die Autobahnbrücke über die A2. :-|

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2017, 22:07 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Fressbremse/Maulkorb? Frag mal Lexi, die hat mit ihrem Schimmel da große Erfolge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2017, 11:23 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Ok, das wird dann schwierig. Ich habe immer das gegenteilige Problem genügend Kilos dran zu kriegen und habe mich in den Pausen immer über etwas mehr Bauch gefreut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Um eine Fressbremse werde ich wohl nicht rumkommen. Ich muß nur eine finde, bei der er sich nicht versehentlich stranguliert, so ganz ohne sind die Dinger nicht, unser Haffi hat sich damit auch schon verletzt. Außerdem trägt er schon die Rambo Imkerfliegenmaske. Mir blutet das Herz, wenn ich dem noch mehr Material an den Kopf zimmere.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PRP und Sehnen / Bänderschäden
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2017, 14:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Fabelhaft: max 6 stunden pro Tag die tragzeit der fressbremse betragen.
bedenke, dass ziemliche kräfte auf zähne und kiefergelenk wirken
und es muß sichergestellt sein, dass er damit trinken kann (stichwort selbsttränke)

bei uns mußte mal ein pferd mit massive koliksymptomen in die klinik, weil der mensch vergessen hatte, zu testen, ob das pferd damit saufen kann
(das teil war zu klobig für die selbstränke)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de