Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
vorweg: Die Frage ist nicht ganz ernst gemeint, natürlich war das Pferd behandelt worden und ist auch wieder ganz gesund. Da aber immer gerne Tips und Anregungen genommen werden, dachte ich, ich frage mal hier nach. :-D

Was hatte das Pferd?

Pferd konnte eine Zeitlang nicht geritten werden und stand daher fast nur im Paddock, mal alleine,mal mit anderen Pferden. Ist Herpes geimpft und wurde das letzte Mal 10 Tage vorher in einer Halle geritten, in deren Stall vor Monaten mal Herpes gewesen war.

Tag 1:
Abends zur Futterzeit (Pferd war erst kurz vorher in die Box gekommen) lag er im Stroh in Brustbauchlage. Man dachte er sein müde vomToben. Zur Sicherheit aber gab es kein Futter, die angebotene Möhre wurde gerne gefressen.
2 Stunden später: Pferd wirkte immer noch leicht müde.
Um einer Kolik vorzubeugen wurde er an die Longe gehängt und leicht bewegt. Pferd war sehr artig, allerdings war es auch dunkel draußen und Pferd war noch nie im dunkeln gearbeitet worden. Nach der "Arbeit" war Pferd etwas wacher. Futter gab es trotzdem nicht.

Tag 2:
Nächster Morgen
Pferd munter, alles gut. Longiert auf der Weide. Pferd sehr brav, wollte nicht mal beim Laufen lassen toben.
Im Stall Fieber gemessen 40,6°C, abends immer noch 40,°C, sonst keine weiteren Symptome
-> alles deutete auf einen Infekt, Blut genommen
Zylexis bekommen

Tag 3:
Fieber weiter gesunken, aber nicht weg 39,5 - 39,1°C, sonst unverändert gut. Pferd wieder ins Paddock gelassen.

Tag 4:
Fieber weg, aber Pferd knickt in der HH ein, über den Tag immer schlimmer werdend. Kann die Knie nicht richtig beugen, Rückwärtsgehen nur schwer möglich, die Steifheit nimmt immer weiter zu. Hinlegen und Aufstehen aber ohne Probleme.
Zylexis bekommen, Phenylbutazon bekommen

Tag 5:
noch steifer, Hinterbeine kann man nur schwer hochnehmen, wenn es dann geht "knallt" es laut (wer schon mal ein Pferd gesehen hat, was Probleme mit den Kniescheibenbändern hat, weiß was ich meine). Losgehen nach vorne sehr schwer, wenn erst mal im Gange besser, nach dem Stehen aber wieder genauso schlecht. Hinlegen und Aufstehen unverändert gut und ohne Probleme
Aktpunktur, Eingenblut an Akupunkturpunkt
Cortison bekommen

Tag 6:
morgens unverändert
Zylexis an einen Aku-Punkt

zusätzlich zur Unterstützung Vit B und "Catosal"
Nachts: Pferd aus der Box ausgebrochen (Besi hatte die Tür nicht richtig geschlossen), alles freßbare in sich hinein gestopft und die Stallgasse umdekoriert :-?
Bewegung wieder vollkommen in Ordnung.

Tag 7:
Pferd wieder vollkommen gesund

?????

Blutwerte: Leukos unauffällig, Lymphozyten leicht erniedigt
ges. Bilirubin deutlich erhöht
Phosphat deutlich erniedrigt, alle anderen Elektolyte normal, restliches Blut total normal

Fütterung: Hafer und etwas Müsli zur Belohnung, Heulage, chin Kräuter zur Unterstützung des Immunsystems
Strohhaltung


so jetzt sein ihr dran :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Zuletzt geändert von maharani am 14. Dezember 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Hunger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

schließlich war nach der Fressattacke auch wieder alles in Ordnung :mrgreen:

OK auch nicht ganz ernst gemeint :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Richtig ausgerenkter Wirbel, nicht das was uns die Oesteos immer sagen?? Der dann beim "umdekorieren" bei einer komischen / anderen Bewegung als sonst wieder zurück gesprungen ist??

Gibt es eine Lösung zu diesem Rätsel?

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ja, es gibt eine Lösung dazu, aber erst mal sammel ich die Vorschläge :-D


Knochentechnisch alles ob, hat meine Aku-Frau mit abgecheckt (macht Osteopathie in Verbindung mit Aku un dist TÄ)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Tag 6:
morgens unverändert
Zylexis an einen Aku-Punkt




an welchem?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
gigoline hat geschrieben:
Tag 6:
morgens unverändert
Zylexis an einen Aku-Punkt




an welchem?


:keineahnung:
in den Aku-Punkt für Herpes, oben an der Kruppe

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich hab zwar keine Idee, aber das Spiel finde ich klasse :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
hat keiner weitere Ideen, nachfragen etc.?

war wirklich eine merkwürdige Sache

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012, 08:25 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
FaultierFalko hat geschrieben:
Ich hab zwar keine Idee, aber das Spiel finde ich klasse :-D


Dito :alol:

Robert Lembke lässt grüßen ...... fehlt nur noch das Schweinderl :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe auch nicht wirklich eine Idee, aber beim Lesen kam mir kurzzeitig der Gedanke an Verschlag ...

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
maharani hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
Tag 6:
morgens unverändert
Zylexis an einen Aku-Punkt




an welchem?


:keineahnung:
in den Aku-Punkt für Herpes, oben an der Kruppe



Es gibt einen Akupunkturpunkt für Herpes ? :ashock: :keineahnung:

oben an der Kruppe , an der Kuppe verläuft der Gallenblasenmeridian, der Blasenmeridian , der sich zweigt , auf der Kruppe ist das Lenkergefäß - mir ist da kein Punkt geläufig. Wohl aber Punkte für die HH!
als Nadeltante bin ich aber doch sehr neugierig welcher das sein soll :angellie:


auf jeden Fall hat hier Akupunktur mal wieder eindeutig gezeigt was sie bewirken kann :daumen:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mai 2007, 09:49
Beiträge: 287
Wohnort: Ba-Wü
Hmm, könnte PSSM sein.....?

Aber wahrscheinlich war's irgendwas harmloses, was keiner vermutet :P

_________________
:water: .....Lakkadiven.....mein nächstes Traumziel.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012, 10:33 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Ich würde auf ein Problem an den Hinterhufen tippen.
Mauke, z. B. oder Hufgeschwüre in beiden Hinterhufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
die Akupunktur hat es auch nicht wirklich verbessert, genauso gut oder schlecht wie Cortison und Schmerzmittel

laka1128 hat geschrieben:
Hmm, könnte PSSM sein.....?

Aber wahrscheinlich war's irgendwas harmloses, was keiner vermutet :P


PSSM ist es nicht, ob´s harmlos ist/war, schwer zu sagen, Pferd war durch die Beschwerden der HH schon arg ataktisch, hatte aber keine Blasenlähmung oder Darmlähmung

Sebjes hat geschrieben:
Ich würde auf ein Problem an den Hinterhufen tippen.
Mauke, z. B. oder Hufgeschwüre in beiden Hinterhufen.


keine Probleme an den Hufen, bzw. überhaupt keine Probleme der unteren Gliedmaßen, die Probleme kamen eher von "oben", vor allem war das Haken der Kniebänder arg schlimm


aber immer her mit weiteren Ideen :-D
finde es auch spannend, in welche Richttungen so gedacht wird :daumen:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012, 11:06 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
evtl trotzdem ein leichter herpesschub? grad wenn frisch geimpft?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
pinablubb hat geschrieben:
evtl trotzdem ein leichter herpesschub? grad wenn frisch geimpft?


frisch geimpft war er nicht, nur die ganzen Jahre regelmäßig geimpft, wie auch die übrigen Pferde im Stall

:daumen:
den Verdacht hatten wir auch, daher auch die Kräuter und die Akupunktur, Zylexis, das Eigenblut und sogar Aciclovir 5x tgl. ab Tag 4. (deswegen war es ja aufgefallen, daß das Pferd am Tag 6 in der Nacht Blödsinn machte :angellie: )
aber Herpes war es GsD wohl nicht

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de