Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ponychen hatte immer mal wieder ein paar, die von alleine weg gingen wenn ich mit Lammfell geritten bin. Einige Hartnäckige (max 5) hab ich anfang des Jahres unterspritzen lassen und dann gingen auch die weg...Jetzt kommen an den unterspritzen Stellen ganz viele kleine neue :evil: Ist das Einbildung oder kann das zusammenhängen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 11:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Was meinst du mit "zusammenhängen"? Mit dem unterspritzen? Glaub ich nicht. Aber ohne Lammfell reiten, dann kommen sie wieder. Dat Feechen hat genau das gleiche Problem. Lass ich Lammfell nur für 2-3 x reiten weg, kommen die Dinger sofort wieder. Mache ich es drauf, alles gut! :keineahnung: Daher sind mittlerweile die Sättel MIT Lammfell angepasst... :mrgreen:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 11:35 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Ich hatte das bei meiner auch mal ich habe dann eine Zeit lang immer frische Satteldecken genommen und ein Akton Gelpad immer auf den Rücken gelegt direkt .

Damit gingen die super weg und ich habe auch bis jetzt keine mehr gehabt .

Vlt solltest du auch nur noch mit Pad reiten und den Sattel damit anpassen lassen . Wäre ja Sinnvoll wenns so besser ist .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
ja, mich wunderte eben dass es genau an den stellen wieder wucherte...und das wo ich gar nicht geritten bin die letzten 4 wochen :-?
Hab zum glück ein tolles älteres LF Pad das relativ dünn aber noch sehr flauschig ist :mrgreen: das kommt auf jeden fall wieder drunter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
tupf die Stellen mal mit Arnica-Tinktur ab. Gibts billig in der Apo. Hilft meist sehr gut!

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Ich hab das Problem auch bei meiner einen Stute. Seit ich nur noch mit LF reite, ist alles gut.
Mir hatte beim letzten mal jemand hier aus dem Forum "Klerasil" zum einmassieren empfohlen.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 16:17 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
ich mach immer prurivet drauf. alle paar tage mal. dann is das nach 2 Wochen weg. gibt's in der apo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Thesa hat geschrieben:
ich mach immer prurivet drauf. alle paar tage mal. dann is das nach 2 Wochen weg. gibt's in der apo


aufpassen mit dem Prurivet, die Inhaltsstoffe fallen unter Doping!!


Man kann die Sattellage auch einfach mit etwas Spiritus nach dem reiten abreiben, Alkohol lößt das Fett.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2012, 17:35 
Offline

Registriert: 7. Februar 2012, 13:45
Beiträge: 1246
Wie entstehen die denn eig ? durch den Druck oder wärme oder schweiß ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 17:46 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Bei meinem sind sie durch Druck entstanden, der Sattel passte nicht mehr. Zwei sind leider aufgegangen, wir longieren fleißig. :evil: Die anderen habe ich mit Brandbeschleuniger aus dem Supermarkt abwechselnd mit Propolisgel in den Griff bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 13:55 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Gibt es hier zufällig neue Tipps? Ich kümmern mich gerade um einen Stute, die 5 verstopfte Talgdrüsen in der Sattellage hat. Wohl auch schon länger. Der TA hatte empfohlen die mit Essig zu behandeln. So richtige Erfolge sind wohl aber nicht ersichtlich :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Meine ist da auch sehr empfindlich gewesen. Reite nur noch mit Lammfell direkt auf dem Rücken, das immer gut ausgebürstet/gewaschen. Ansonsten Apfelessigwasser und Schweiß damit entfernen. Es dauert aber einfach, bis das verschwindet. Unterspritzen bringt meist nicht dauerhaft was, hatte mal mit Cortisoncreme behandelt, war gefühlt aber auch kein durchschlagender Erfolg. Ich habe seit der Lammfellnutzung nie wieder welche gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Wir haben das Problem auch.
In der Sattellage sind wir die Thematik - ebenfalls wie bei Ankie - durch die Nutzung von einem Lammfell losgeworden. Die andere Stelle ist am Hals, kurz unterhalb des Mähnenkamms. Da behandeln wir ebenfalls mit Apfelessigwasser, allerdings kommt es immer mal wieder - vorrangig in der warmen Jahreszeit.
Cortison hat keinen Erfolg gebracht, unterspritzen haben wir nicht ausprobiert, da die Stelle am Hals nicht weiter störend ist und die Problematik in der Sattellage durch das Lammfell von selber wegging.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2018, 14:52 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Hmm, also Apfelessig benutzen wir auch und die Besitzerin reitet auf nur mit Lammfellpad und bürstet es ordentlich aus. Vielleicht dauert es doch eifach noch ne Weile :keineahnung: . Aber Danke für die Rückmeldungen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: verstopfte talgdrüsen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2018, 19:42 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Propolisgel wurde ja schon erwähnt. Ich kenne noch Clearasilpads, habe die letztens einer Stallkollegin empfohlen und sie sagte, dass die geholfen haben. Sie hatte schon mehrere andere Sachen erfolglos probiert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de