Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 09:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 10:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
snoeffi: hat das aufgrund der algen einen starken eigengeruch?
naach was riecht das und wie gut ist die akzeptanz bei den pferden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:04 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hab ja Magnolythe gefüttert und war sehr zufrieden. Jetzt teste ich gerade das Agrobs Seniormineral, dass hat etwas weniger Selen, mehr Vit E (auch Ca und P, aber in trotzdem vernünftigem Verhältnis). Das enthält auch Lysin und Methionin. Füttere davon auch 50 g täglich und ich muss sagen, dass ich bis jetzt keinen Unterschied zu den Magnolythen merke :mrgreen: . Bin sehr zufrieden. Es wird gut gefressen und da ist nicht so viel Chemie und auch kein K3 drin. Ich glaube, dass könnte ne gute Alternative sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Puh schwierige Frage. Meine beiden fressen es auf jeden Fall ohne Probleme mit ihren normalen Pellets (der Rentner bekommt auch ein bisschen Hafer). Allerdings sind meine Pferde da auch total unkompliziert, die fressen alles. Als ich den Beutel zugeschickt bekam und im Auto hatte, roch es schon deutlich nach dem Futter. Im Futtereimer zusammen mit den anderen Pellets ist mir jetzt nichts mehr aufgefallen. Der Geruch war auch (für mich) nicht unangenehm.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Die Zusammensetzung gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut, allerdings finde ich es für die Inhaltsstoffe schon recht teuer.
Ich glaube auch DAS Mineralfutter gibt es nicht. man sollte halt eine Rationsgestaltung machen und gucken, was an Mineralfutter dazu passt.

Ich habe z.B. von den Magnolythen zu dem Seniormineral gewechselt, weil meiner momentan ja getreidefrei ernährt wird und da passt das Seniormineral besser, weil sonst das Ca-P-Verältnis nicht stimmt in Kombination mit der Heulagenfütterung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Unsere frisst ihr Mineralfutter (und das Arthrosefutter, das stark fischig riecht) auch wegen dem Geruch nicht. Wir schmeißen deshalb immer ne Hand voll ziemlich stark nach Eukalyptus/Menthol riechendes Kräutermüsli dazu, das wir nur für diesen Zweck benutzen, leider fällt mir gerade die Marke nicht ein, aber schon der Sack riecht total penetrant danach. Darauf ist das Pferd ganz scharf und frisst alles mit, was da reingemisch ist, funktioniert besonders gut wenn man alles leicht mit Öl oder Wasser anfeuchtet. Das Müsli ist sicherlich inhaltlich nicht besonders prall, aber der Zweck heiligt die Mittel und ne Hand voll auf ein 650kg Pferd kann sie sicher verkraften.
Alternativ funktionieren bei uns auch Karottenflocken ganz gut, da fand ich es nur doof, dass man die immer einweichen muss und aber auch nicht zu lange stehen lassen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hol auch so nen bappiges Kräuterzeug genau dafür. Ich nehm meist das von der Raiffeisen hier. Heißt horsedream. Sieht ähnlich aus wie Struktur energetikum.

Sonst übertüncht höveler kräutermüsli geruchsmäßig auch ganz gut :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2016, 11:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei einem Allergiker gehe ich kein Risiko ein und kaufe irgendein nach kräutern riechendes futter, um etwas anderes zu verstecken und nummer 2 würde garantiert das nicht gut riechende MF auch daraus noch raussortieren

das normale agrobs mineralfutter hatte ich schon, dass fressen beide gerne, das ist mir aber zu niedrig dosiert, so dass ich das nur zwischendurch in der weidesaison mal füttere

Snoeffi, danke für die info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2016, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Eskadron hat geschrieben:
Ich glaube auch DAS Mineralfutter gibt es nicht. man sollte halt eine Rationsgestaltung machen und gucken, was an Mineralfutter dazu passt.



Genau das hat mir vor Jahren auch mal meine TA gesagt. Deshalb lautete ihre Empfehlung, an die ich mich bis heute halte, einfach regelmäßig das Mineralfutter zu wechseln. Dann gleicht sich alles aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2016, 12:53 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das sich das alles Ausgleich, würde ich nicht sagen. Es gibt ja Stoffe, die werden im Körper gespeichert und welche, die werden es nicht. Ich würde mich da lieber auf konkrete Zahlen verlassen. Rationsgestaltung ist ja nicht schwer und mit Master Horse z.B. echt schnell und leicht gemacht. Wenn sich z.B. der Kraftfutteranteil oder die Futterart ändert, dann würde ich immer eine neue Rationsgestaltung machen, aber ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen bei ein und dem selben Mineralfutter zu bleiben, wenn man erst mal eins gefunden hat, was zur Ration passt. Ständige Wechsel sind zudem auch nicht so gut für den Magen-Darmtrakt. Das betrifft natürlich empfindliche Pferde stärker.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2016, 19:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Irgendwie war mir klar das mein pussypony das MiFu nicht frisst :alol:

Er bekommt jetzt erstmal nur einen halben Becher ( etwa 40 gr ) und weiterhin das Müsli und Hafer dazu , dann ging es einigermassen... :roll:

Ich muss aber auch sagen , von den 4-5 Sorten MiFu die ich probiere habe, ist das Martsall das einzige was keinen starken eigengeruch h hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3030
Wohnort: Waldenbuch
Bei pienzigen Pferden würde ich auf Bricketts, Bricks, Riegel, etc. setzen. Die werden im Normalfall besser gefressen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2016, 13:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Chandra: habe gerade letzte woche einen neuen eimer gekauft, der riecht deutlich anders als bisher... die scheinen auch was geändert zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 08:49 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Also entweder bilde ich mir das nur ein, oder es riecht extrem in die Richtung Lythe 100 ..

Normal müsste er 100g bekommen, da hält der Eimer aber auch nicht ewig :ashock:

Naja, wie gesagt, versuche ich es jetzt mit ca 40g und ner halben Schüppe Struktur E dazu,
wenn ich zum Sommer hin auf nur noch Hafer umstelle, befürchte ich auch, dass ich die Weideriegel kaufen muss :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich würde mich gerne einklinken bezüglich Mifu für meine beiden Junior

stehe zwischen Lexa Junior und Atcom Junior , Atcom ist lediglich in allem höher dosiert und hat vielleicht 3 Komponenten mehr

Das Shetty bekommt ja nur einen Hauch 30g der große schon etwas mehr.

Ziemlich teuer, aber hört sich jetzt nicht schlecht an :keineahnung:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 19:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich gebe seit 6 Monaten Marstall force und seit 2 Wochen vitabol. Finde es gut und wird gut gefressen. Und ist nicht teuer.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de