Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 15:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 13:35 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Carole hat geschrieben:
Danke Kris.

Von Vitaplast hatte ich auch mal was. das Sport glaub ich. War auch alles drin, aber wurde leider nicht gefressen :asad:

Das von Makana und auch HBD Agrar enthällt leider 0 Aminosäuren :asad:


Ich kenne mich mit Aminosäuren usw. nicht wirklich gut aus, aber in der Zusammensetzung sind sehr wohl Aminosäuren angegeben. Ob die jetzt gut oder schlecht oder nicht nutzbar sind, kann ich nicht beurteilen

Zitat:
... Mangan in Aminosäure-Manganchelat-Hydrat (E5) 2.000 mg / gecoatetes Cobalt(II)-carbonat-Granulat (3b304) 10 mg / Kupfer in Aminosäure-Kupferchelat Hydrat (E4) 600 mg / Selen in organischer Form aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3060 (inaktivierte Selenhefe) (3b8.10) 5 mg / Zink in Aminosäure-Zinkchelat Hydrat (E6) 4.000 mg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 13:59 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Hurra.

Da fehlen aber wieder die normalen Vitamine :asad:

Nicht so einfach das Ganze ...

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 14:09 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Mein Ponymann bekommt jetzt wieder nach einer Pause Magnolythe S100.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 15:56 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Kris : ich meine Lysin, Methionin, Cystein, Treonin, ...

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2016, 18:13 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich habe Seniormineral gefüttert. Ich würde das auch schon jungen füttern, der Unterschied ist eigentlich nur, dass da mehr Aminosäuren drin sind, weil die älteren schneller abbauen bzw. oft ja nicht viel tun, aber noch etwas Muskeln behalten sollen. Auch ist etwas mehr Selen enthalten, aber das ist bei uns hier eigentlich eher gut, da die Böden Selenarm sind. Ich hab aber selbst eine Rationsgestaltung gemacht und 60 g reichen da völlig.

Bisher habe ich aber kein Mineral gefunden, dass mehr Aminosäuren hat als die Magnolythe. Da komm ich mit 40 g super aus und mein Pferd ist zudem traumhaft locker vom ersten antraben an. Daher hab ich zurückgewechselt.

Wenn meiner irgendwann nicht mehr geritten wird, dann steig ich aber wieder auf das Seniormineral um. Das ist günstiger, wird gut gefressen und ist mir von den Inhaltsstoffen recht sympathisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 08:36 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@Eskadron : Danke :wink: :knuddel:

Das ist das was die Heilpraktikerin meinte ...
Jetzt schon Seniorfutter mit unter zu mischen weil
Code:
weil die älteren schneller abbauen bzw. oft ja nicht viel tun, aber noch etwas Muskeln behalten sollen


Wegen diverser Vorkommnisse (mehrmals Sehne, Böden schlecht, Hallen überfüllt) arbeite ich weniger und Pferd hat doch leider jetzt im Fellwechsel mehr abgebaut wie sonst bei ansonsten gleicher Fütterung.

Zusammensetzung vom Magnolythe gefällt mir auch.
Hab mich allerdings da noch nie rangetraut, weil doch teuer ! Sogar wenn man nicht die volle Dosis füttert.
Und Pferd ist wirklich mäkelig und hab Angst, dass es nicht gefressen wird.

Gibt's da denn wirklich nichts Gleichwärtiges für etwas weniger Geld ?

Der (inzwischen gelöschte ?) Tipp mit dem Reitforum war nicht so das Gelbe .... statt 1 Empfehlung abzugeben und zu helfen wird da mal wieder Alles auseinander gepflückt und kritisiert :? :keineahnung:
Ich weiss schon wieso der Teich hier das einzige Forum ist in dem ich noch schreibe und mal um Hilfe bitte !!!

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Zuletzt geändert von Carole am 10. November 2016, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Carole hat geschrieben:
@Kris : dein Tipp mit dem Reitforum war nicht so das Gelbe .... statt 1 Empfehlung abzugeben und zu helfen wird da mal wieder Alles auseinander gepflückt und kritisiert :? :keineahnung:
Ich weiss schon wieso der Teich hier das einzige Forum ist in dem ich noch schreibe und mal um Hilfe bitte !!!


1 Empfehlung vong Ding her? :-D

Der Teich konnte das auch ganz gut, früher, finde ich :wink: Aber ich hab hier trotzdem echt wichtige Tipps bekommen, insbesondere den zum Selenmangel, der war goldrichtig, deshalb bin ich geblieben :D


Zum Thema: Habe das die Seiten zuvor schon geschrieben - ich füttere Equinova Vitalysan wegen des erhöhten Selenwerts und weil es unglaublich ergiebig ist. Cystein ist nicht drin, aber die anderen genannten Aminosäuren. Wenn man den großen Eimer kauft (reicht bei mir ~10 Monate) und dann noch den Höveler-PM-Rabatt kriegt, zahlst du im Jahr ~ 75 € für Mineralfutter.
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit einem mäkeligen Pferd funktioniert. Pulver ist da ja generell schwieriger und sogar meiner, der gar nicht mäkelig ist, lässt das zT liegen, wenn ich es nicht mit meinem Öl einrühre. Aber Höveler schickt dir bestimmt gern eine Probe (mach ich sonst auch von meinem ;)).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 10:12 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Lexa Loona :wink: :knuddel:

Ja klar wird auch hier im Teich mal kritisiert.
Aber irgendwie ist es doch anders als in anderen Foren.
Trotzdem wird man bzw die Frage ernst genommen.

In anderen Foren wird so oft Vieles schlecht geredet was man schreibt und es wird so dar gestellt als hätte man überhaupt keine Ahnung von Nichts.

Dazu kommt, dass ich ja nicht Deutsche bin und mich manchmal vielleicht nicht immer ganz richtig auf deutsch ausdrücke und dann werden mir die Wörter im Mund rumgedreht.
Einfach anstengend und nervig sich jedes Mal für seine Fragen rechtfertigen zu müssen.

A la ... wieso füttertst du überhaupt dies und das ... wieso willst du wechseln ...

Hhhhmmm bei dem Equinova Vitalysan hat man ein Ca/P Verhältnis von 10,4 zu 1 !
Das ist aber schon viel !
Soviel Hafer füttere ich auch nicht, dass das aufgehoben wird. Und mein Müsli hat ja wegen dem HAfer auch schon etwas mehr Calzium.
Fürchte das wird zuviel des Guten ?

Aber ich lass mich gerne belehren falls dem nicht so ist.
Ich kenne es halt nur, dass man 2:1 oder 3:1 haben soll.

Pferd ist wirklich mäkelig :keineahnung:
Bis auf das MaxH Hippo was ich jetzt bestimmt schon 4 Jahre gebe hat Sie Alles Andere nach ein paar Monaten (manchmal auch nur paar Wochen oder Tage) liegen gelassen :asad:
Ungulat, Huf-Vital, Nutri-Vital, Super E, Stallmeister Kraftprotz, Equipower Vitamin E.
Auch nicht gut gefressen wurde die Hufkur von Makana.

Vor Allem auf das Lysin will ich nicht verzichten.
Code:
Herpes beim Pferd - Lysin füttern!
Die Gabe von hohen Mengen an Lysin wird sowohl vorbeugend als auch in akuten Fällen empfohlen. Lysin ist Gegenspieler von Arginin, ein Baustein, der wichtig für die Vermehrung des Virus im Körper ist. Liegt viel Lysin im Körper vor, so baut das Virus dieses fälschlicherweise ein und die Vermehrung wird gebremst.

Nicht, dass Pferd was hätte aber sicher ist sicher !
Und im Hafer ist Arginin drin.

Ausserdem ist Lysin gut für die Muskulatur und genau da hat mein Pferd jetzt leider in diesem Fellwechsel doch abgebaut. Trotz gleichem Futter und eigentlich auch gleicher Bewegung wie noch im Sommer.
Allerdings weniger Bewegung/Arbeit wie noch vor 1 Jahr.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 16:46 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich komme bei 30-40 g Magnolythen knapp drei Monate mit dem 3 kg-Eimer aus. Wenn man den immer dann kauft, wenn gerade 10%-Aktion ist, kostet der 65 €. Alle drei Monate ist auch eigentlich irgendeine Aktion, so dass es eigentlich sehr gut passt.

Das Seniormineral ist aber auch wirklich sehr gut. Mein Pferd sah damit auch top aus und war locker, aber mit den Magnolythen halt noch mehr. Würde ich wenig reiten, dann wäre mir der Unterschied wahrscheinlich das Geld nicht wert.

Wenn du was mit ordentlich Lysin willst, dann fütter Bierhefe zu. Da ist mehr Lysin drin, als in den meisten Muskelaufbaupräperaten. Louven verkauft die 25kg-Säcke von Leiber für 25 € inklusive Versand. Damit komme ich ein halbes Jahr aus. Es gibt auch reine Bierhefe der Marke, da kostet der Sack um die 42 €. Allerdings ist da der Lysingehalt noch mal höher. Die Konsistenz ist dafür aber mehr pulverig. Meiner frisst das nicht so gerne, daher Habich halt die BT Bierhefe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2016, 08:07 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Ganz vielen, lieben Dank Eskadron :bussi:

Ich hab jetzt mal 1 Eimer Agrobs Seniormineral bestellt.
Hoffe das Tierchen frisst es auch.

Bierhefe hatte ich mal einige Zeit. Waren aber Pellets. Von Makana glaub ich.

Wird das nicht zuviel Mineralfutter + Bierhefe ?

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich finde das nicht, ich gebe auch Bierhefe und Mineralfutter. Meine ist empfindlich mit Kotwasser, da hilft die Bierhefe ganz gut. Da sind ja auch sonst nicht groß Mineralien drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2016, 09:22 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Ankie.

Kurz Klammer auf ...

Ja Kotwasser haben bzw hatten wir auch.
Ich glaub es war sogar deswegen wo ich Bierhefe gegeben hatte.
Hatte aber am Kotwasser nichts geändert.

Ist aber jetzt besser .... noch nicht ganz weg aber fast ....
Entweder es liegt am Heu oder am Hafer.
Denn das sind jetzt die einzigen FAktoren die anders sind ...
Das diesjährige Heu wurde ja wegen dem Dauerregen extrem spät geschnitten.
Und beim Hafer geb ich jetzt teilweise eigenen Hafer (Multifit vom Equiva).
Dementsprechend weniger von dem Hafer vom Stall.
Dessen Qualität ist nicht so super. Sehr staubig und sehr blass. Manchmal sogar leicht gräulich. Sehr leicht.
Morgens gibt es jetzt eine von mir fertig preparierte Ration mit Müsli + eigenem Hafer und nur noch abends Hafer vom Stall. Mittags wird bei uns leider nicht gefüttert.

Klammer zu ....

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Meine ist ja im Aufbau nach langer Krankheit und ich wollte ihr mit Amino Müsli was Gutes tun. Das ging total nach hinten los, das Kotwasser wurde sehr stark. Daraufhin bin ich sehr schnell wieder zurück zum Müsli von vorher (extra für Darm etc.) und siehe da, innerhalb von drei-vier Tagen fast nichts mehr. Das andere Müsli habe ich einer Freundin verschenkt, deren Pferd das schon lange bekommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2016, 16:05 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Achtung bei den Pellets! da ist oft wenig Bierhefe drin. Entweder Pulver oder bei kräuterwiese gibt es Pellets aus BT-Bierhefe ohne Zusätze, dann aber deutlich teurer als ungepresst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mineralfutter welche?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2016, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
alternativ das Granutop, das sind auch Pellets. Ich finde das Zeug aber zu teuer.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de