Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Mai 2024, 02:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2017, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
dann berichte mal - biste ja bei mir umme ecke :-)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2017, 16:43 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
http://vetion.de/focus/pages/FMeinung.cfm?focus_id=42&farbe=e
hä? hier widerspricht er sich doch selbst?!


Das habe ich auch gedacht. Vor Jahren war ich bei einer TÄ- Veranstaltung bei seinem Vortrag und da gab er ebenfalls den Rat zu impfen


Gigos Link ist seine alte Version. Tashas Link zeigt die neue:
Tasha hat geschrieben:
http://pferde-rhein-main.de/die-wahrheit-ueber-den-herpes-virus/


Ich war letztes Jahr, als das veröffentlicht wurde auch sehr "überrascht". Allerdings gibt es diese Version schon seit Jahren aus anderen Quellen, genau so. Das ist genau das, was immer diese öden, gefühlt 100 Seiten langen Impfdiskussionen in allen Foren ausgelöst hat. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 08:48 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
In Dormagen ist jetzt auch ein Stall betroffen, ein Pferd wohl schon gestorben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Pernod hat geschrieben:
In Dormagen ist jetzt auch ein Stall betroffen, ein Pferd wohl schon gestorben.


Geht's ein bisschen genauer? Das ist verdammt nah!

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 09:01 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Klar. Der Goldberger Hof. Die betroffenen Einstaller haben das auch in der Facebook Gruppe gepostet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Pernod hat geschrieben:
Klar. Der Goldberger Hof. Die betroffenen Einstaller haben das auch in der Facebook Gruppe gepostet.


Mmm kann nichts finden.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
in der gruppe https://www.facebook.com/groups/Aktuelle.Druse.Herpes/
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dor ... aign=share

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
kurze Zusammenfassung des persönl. Gesprächs und des Vortrags von Prof. Dr.Lutz Goehring:
- das Herpesvirus wird über Tröpfchen und über direkten Kontakt übertragen (incl. lebensschwachen Fohlen, Eiheäuten und Aborten)
- es ist ein rel. großes und schweres Virus, daher kann es nicht so weit fliegen
- die Infektion ist oft nur auf einen Stalltrakt begrenzt, weil es eben ein sehr großes Virus ist
- es kann sehr leicht mit einer Seifenlösung der Stall etc. desinfiziert werden
- Ausbrüche von EHV 1 sind von Dez- Mai sind normal

- betroffene Pferde der neurologischen Form: vorwiegend Wallache der Rassen WB, VB, großes KB
- bei Pony- und Kleinpferden nur sehr selten
- es ist festgestellt worden (u.a. USA), daß es keinen Unterschied in der Häufigkeit der neurolog. Form gibt zwischen den geimpften und den ungeimpften Pferden
- lt Studien der USA wird durch regelmäßige Impfungen tatsächlich weniger Virus ausgeschieden
- es ist egal ob man ein Lebendimpfstoff oder einen "Tot"-Impfstoff nimmt, man kann auch munter wechseln

- Fazit: wenn keine Pferde aus einem betroffenen Betrieb in einen anderen Betrieb verbracht werden und man sich in dem betroffenen Stall an die Hygienemaßnahmen hält, dann besteht keine vermehrte Gefahr für andere Betriebe.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
danke!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist so verwirrend was man alles so hört oder liest. Ein TA hat mir jetzt erklärt das geimpfte Pferde nicht an der neurologischen Form erkranken, da diese Form das fortgeschrittene Stadium wäre und durch eine Impfung genau das verhindert werden würde. :keineahnung:

Insofern ist ja die Aussage das geimpfte wie ungeimpfte Pferde an der neurologischen Form erkranken wieder konträr. (für mich aber leichter nachzuvollziehen). Gibt es zu dieser Studie seriöses Infomaterial?
Wenn man liest das zbsp. der Impfstoff Prevaccinol 50 Jahre alt ist frage ich mich sowieso was das noch bringt heutzutage...
Auch kommt es mir vor das inzwischen eine Herpeshysterie ausgebrochen ist. Früher gab es diese Erkrankungen doch auch, sie haben sich durch nicht vorhandenes WWW nicht so rumgesprochen.

aber ich will hier um Himmels Willen nichts bagatellisieren, ich denke einfach nur mal laut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 10:54 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Danke Gigo.

Sorry, Snoeffi. Meinte damit die Druse etc. Facebook Gruppe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Tasha hat geschrieben:
vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist so verwirrend was man alles so hört oder liest. Ein TA hat mir jetzt erklärt das geimpfte Pferde nicht an der neurologischen Form erkranken, da diese Form das fortgeschrittene Stadium wäre und durch eine Impfung genau das verhindert werden würde. :keineahnung:

Insofern ist ja die Aussage das geimpfte wie ungeimpfte Pferde an der neurologischen Form erkranken wieder konträr. (für mich aber leichter nachzuvollziehen). Gibt es zu dieser Studie seriöses Infomaterial?
Wenn man liest das zbsp. der Impfstoff Prevaccinol 50 Jahre alt ist frage ich mich sowieso was das noch bringt heutzutage...
Auch kommt es mir vor das inzwischen eine Herpeshysterie ausgeb
rochen ist. Früher gab es diese Erkrankungen doch auch, sie haben sich durch nicht vorhandenes WWW nicht so rumgesprochen.

aber ich will hier um Himmels Willen nichts bagatellisieren, ich denke einfach nur mal laut.


die Studien in den USA sind schon seriös, sie wurden dort von den Unis begleitet /beauftragt. Die Untersuchungen sind wohl vorwiegend in VB- Gestüten gemacht worden :keineahnung: .(so habe ich das verstanden)

Der Impfstoff Prevaccinol ist zwar alt, aber das Herpesvirus ist auch ein rel. stabiles Virus, was sich in den ganzen Jahren nicht sehr verändert hat ( ->DNA- Virus, behüllt).
Die neurolog. Form wird wohl durch ein verändertes Virus hervorgerufen, es gibt dabei 2 Typen. Und gerade hier wird sehr viel weiter untersucht. Wann und warum es eine Affinität zum RM hat etc.

Ach so, noch was: der Prof wurde auch zu den Follikeln im Rachen befragt. Diese werden ja auch immer wieder bei Rennpferden festgestellt. Einen Zusammenhang mit einer Impfung konnte man nicht feststellen und es wird auch nicht durch EHV 1 ausgelöst. (so hatte ich das verstanden)

ja, heut zu Tage ist Dank der Medien eine Hysterie ausgebrochen. Herpeserkrankungen gab es schon immer, nur wurden sie nicht öffentlich.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 12:17 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
maharani hat geschrieben:
kurze Zusammenfassung des persönl. Gesprächs und des Vortrags von Prof. Dr.Lutz Goehring:
- das Herpesvirus wird über Tröpfchen und über direkten Kontakt übertragen (incl. lebensschwachen Fohlen, Eiheäuten und Aborten)
- es ist ein rel. großes und schweres Virus, daher kann es nicht so weit fliegen
- die Infektion ist oft nur auf einen Stalltrakt begrenzt, weil es eben ein sehr großes Virus ist
- es kann sehr leicht mit einer Seifenlösung der Stall etc. desinfiziert werden
- Ausbrüche von EHV 1 sind von Dez- Mai sind normal

- betroffene Pferde der neurologischen Form: vorwiegend Wallache der Rassen WB, VB, großes KB
- es ist festgestellt worden (u.a. USA), daß es keinen Unterschied in der Häufigkeit der neurolog. Form gibt zwischen den geimpften und den ungeimpften Pferden


Also der erste Absatz ist ja nicht wirklich was neues, zumindest für mich. das haben die TÄ uns damals auch alles erzählt, allerdings finde ich das mit den Wallachen interessant... Bei uns sind ausschließlich Stuten eingegangen und zwei Pferde mit neurologischen Problemen waren jeweils ein Wallach und eine Stute. Hat er näher erläutert, ob eines der Geschlechter häufiger eingeschläfert werden muss? Und Hat er was dazu gesagt, wieso Wallache häufiger neurologische Probleme haben?
Und die Studie der USA bestätigt jetzt quasi, dass impfen keinen Unterschied macht!? Wozu plädierte er denn dann abschließend? Nicht impfen? Ich kann da ja auch nur wieder von unserem Stall berichten, aber Fakt war, dass alle Pferde, die gestorben waren, geimpft waren, allerdings mit ein und dem selbem Impfstoff. Keines der Pferde aus dem Stall, welches mit dem anderen Impfstoff geimpft war, war in irgendeiner Form betroffen. War das Zufall oder gibt es wirksamere Impfstoffe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 12:38 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
- lt Studien der USA wird durch regelmäßige Impfungen tatsächlich weniger Virus ausgeschieden

Dazu Thein in dem oben verlinkten Interview: "Eine konsequente Impfung mit gleichmäßigen Impfintervallen des gesamten Bestandes soll also bestenfalls die Menge über den Atemweg ausgeschiedener Viren beeinflussen. Unter Praxisverhältnissen ist dies allerdings nie bewiesen worden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7514
Wohnort: Takatukaland
Was heißt bei dir denn der eine und der andere Impfstoff?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 49  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de