Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 10:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 18:06 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Danke.

Testergebnis ist jetzt da, negativ.
Obwohl die einschläfernde Klinik zu 99% auf Herpes getippt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Kreis Kleve, Fälle in Bocholt Isselburg...erste Vereine haben die Hallen gesperrt, leider sind an einem der Ställe mit erkranktem Pferd wohl die Einstaller nicht kooperativ bezüglich der Desinfektion und die Besitzer des erkrankten Pferd wohl erst recht nicht....

Macht es eigentlich Sinn Lysin zu füttern?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hab ich auch gelesen fauli - ich füttere ohnehin immer l-lysin (und nehme es auch selbst) ich bin überzeugt davon

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 09:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Dauerhafte Einnahme/ Zugabe halte ich für überflüssig, wenn man ein vernünftiges Mineralfutter füttert bzw. die Grundfutterqualität stimmt. Bei stärker sportlicher Beanspruchung kann man durch Bierhefe oder Sojaschrot ergänzen.

Wenn Fälle im Stall sind, würde ich es füttern. Haben wir damals alle gemacht (90 Einsteller). Besitzer geschwächter oder älterer Pferde haben zusätzlich Zylexis spritzen lassen.


Zuletzt geändert von Eskadron am 12. Dezember 2019, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 11:10 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Also ich habe es nicht so verstanden, dass man Lysin dauerhaft füttern soll. Soweit ich weiß, funktioniert Lysin gegen Herpes (und anscheinend andere virale Erkrankungen), indem die Viren bei der Reproduktion Lysin statt der eigentlich vorgesehenen Aminosäure einbauen und so "kaputte" Viren produziert werden. Das funktioniert aber nur, wenn Lysin im Überschuss gefüttert wird und das ist auf Dauer wohl eher nicht so gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2020, 13:04 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich wollte eigentlich im Januar gg. Herpes impfen lassen.

In dem Stall, wo mein großer Schimmel steht, wurden zwischen den Feiertagen schon 4 oder 5 Pferde geimpft.
2 davon haben am Folgetag zitternd in den Boxen gestanden.

Ist so etwas eine typische Nebenwirkung oder ein doofer Zufall?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich bin eigentlich immer pro Impfung, aber jetzt mache ich mir doch Gedanken...

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2020, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Miss Sunshine, ich impfe meine Stute seit über 10 Jahren gegen Herpes und sie hat noch nie eine Impfreaktion gezeigt.
Hab allerdings auch schon von solchen Fällen, wie von dir geschildert, gehört.

Das scheint wohl von Pferd zu Pferd sehr individuell zu sein. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2020, 13:47 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Meine Stute hatte nach der Impfung eine Schwellung so groß wie ein Handball und über 40 Fieber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2020, 14:40 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Dia2 hat geschrieben:
Miss Sunshine, ich impfe meine Stute seit über 10 Jahren gegen Herpes und sie hat noch nie eine Impfreaktion gezeigt.
Hab allerdings auch schon von solchen Fällen, wie von dir geschildert, gehört.

Das scheint wohl von Pferd zu Pferd sehr individuell zu sein. :keineahnung:
In dem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant, zu erfahren mit welchem Impfstoff geimpft wurde.

Eine unserer Stuten hustste regelmäßig im Januar/Februar. Impfung erfolgte immer im März bzw. Oktober - nachdem das Res.... gegen einen anderen Impfstoff getauscht wurde, trat das nie wieder auf.

Sonstige Reaktionen hatten wir in über 20 Jahren nicht.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2020, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Leichtes Fieber hatte ich auch schon nach einer Herpesimpfung bei meinen Pferden und auch mal eine Schwellung. Benutzt hatte ich immer den gleichen Impfstoff.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2020, 20:51 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich kenne eine Stute, die jedes Mal hoch Fieber bekommt und Elefantenbeine.
Mit Schwellungen kenn ich einige. Aber viele sagen ja auch, dass Herpesimpfungen nicht ohne sind.

Ich habe jahrelang Herpes geimpft, aber nach fast 20 Jahren (wurde auch beim Vorbesitzer schon geimpft) hab ich mich jetzt entschieden es zu lassen. Turniere werde ich wohl groß eh keine mehr reiten und meiner bekommt mittlerweile bei jeder Spritze einen Abszess oder ein Hämatom, dass ich die Anzahl so gering wie möglich halten will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2020, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Asina hat geschrieben:
Dia2 hat geschrieben:
Miss Sunshine, ich impfe meine Stute seit über 10 Jahren gegen Herpes und sie hat noch nie eine Impfreaktion gezeigt.
Hab allerdings auch schon von solchen Fällen, wie von dir geschildert, gehört.

Das scheint wohl von Pferd zu Pferd sehr individuell zu sein. :keineahnung:
In dem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant, zu erfahren mit welchem Impfstoff geimpft wurde.


Die Stute ist mit Prevaccinol und Equip EHV geimpft worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2020, 18:29 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Hab gerade gelesen, dass im RV Kropp zwei Pferde vermeintlich an Herpes gestorben sind. Die Ergebnisse stehen wohl noch aus, aber es deutet wohl alles darauf hin :asad: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2020, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Hab ich auch gerade gelesen. :ashock: Nicht so weit weg. Shit.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
wir haben wieder Druse in der Ecke...

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de