Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Hat jmd. etwas aus Verden und umzu gehört?

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 12:55 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hab heute was bei Facebook gelesen, aber sonst weiter nichts. Angeblich gibt es einen bestätigten Fall :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:48
Beiträge: 96
Wohnort: Niedersachsen
Ist offiziell bestätigt, Stall ist gesperrt.
In VER-Scharnhorst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2018, 10:19 
Offline

Registriert: 5. November 2012, 07:06
Beiträge: 198
Pernod hat geschrieben:
Es gibt wohl einen neuen Herpes Ausbruch in der Ecke Wermelskirchen. Ein Stall ist auf jeden Fall betroffen, meine Freundin steht als Vorstand von ihrem Verein mit den dortigen SB/Vorstand in Kontakt. Bei Facebook kursieren teils Falschmeldungen.

Weiterhin ist bei Haus Rott Druse ausgebrochen, nachzulesen auf ihrer Homepage: http://www.haus-rott.de/news.html


Neuer Fall in Wermelskirche wohl, gleiche Anlage wie damals.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Herpes im Kreis Rendsburg eckernförde :?

https://pferd-und-sport.de/aktuelles-au ... -holstein/

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Simone hat geschrieben:
Herpes im Kreis Rendsburg eckernförde :?

https://pferd-und-sport.de/aktuelles-au ... -holstein/


UPS...die ersten Impfungen wieder am Start? :klappe:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2019, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
diealtekitti hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:
Herpes im Kreis Rendsburg eckernförde :?

https://pferd-und-sport.de/aktuelles-au ... -holstein/


UPS...die ersten Impfungen wieder am Start? :klappe:


Schon komisch, daß im Reitsport das Thema Impfung immer so ein Drama ist, im Rennsport ist die Impfung gegen Herpes Pflicht. Ohne gültige Impfung darf das Pferd nicht mal in den Trainingsstall, geschweige denn zur Bedeckung und zum Rennen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2019, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Bestätigte Druse in Roßdorf-Gundernhausen, weiß jemand von euch mehr?

Grüße babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2019, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bei uns in der Nachbarschaft ist 1 Pferd pos. auf Herpes (EHV 1) getestet worden. Der Stallbesi hat vorbildlich alle informiert, den betroffenen Stalltrakt für unbefugte gesperrt, und für die 2 Beiner Desinfektionsmatten ausgelegt. Bisher sind auch keine weiteren Pferde erkrankt.

Das Stallpersonal wurde auch aufgeteilt, so daß es hoffentlich auch nicht in den Zuchtstall weiter geschleppt werden kann.


Ich sehe die Sache jetzt entspannt, da ich die Tage vorher dort noch täglich geritten habe, bevor man wußte, was das Pferd hat. Jetzt allerdings reite ich nur aus, bis alles wieder im Lot ist.
Einige umliegende Ställe drehen aber schon wieder am Rad.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2019, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Wir hatten im Dezember und Januar Herpes...
1 totes Pony, sonst "nur" Begleiterscheinungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 07:56 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Weiss jemand, wie lange ein Herpes-Test dauert?

Ein Pferd ist letzte Woche erkrankt, es wurde auf einen Infekt behandelt.
Donnerstag ist es in die Klinik gekommen und Freitag eingeschläfert worden.
Seit Freitag vertröstet die Klinik von Tag zu Tag die Testergebnisse.
Der Stall ist vorsorglich vom SB gesperrt worden, es sind Desinfektionsschleusen da, es wird 2x täglich Fieber gemessen, aber nur auf Verdacht.
Donnerstag ist Blut abgenommen worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Kommt drauf an welcher Test, kann aber schon 7-14 Tage dauern. Zumindest war das so der Zeitrahmen, der damals beim Verdachts-Kandidaten aus unserm stall rum ging. Laut Klinik dauert die titerbestimmungng je nach Labor einige Tage. Wenn der titer nur leicht überm Referenz Bereich liegt oder das Pferd geimpft war braucht man zur besseren Einschätzung einen zweiten titer nach 2 Wochen.

Test über Tupfer aus nasensekret oder Gewebe liefert wohl bessere Ergebnisse, allerdings muss da zunächst ne Kultur angelegt werden- auch da wird man also wohl bei 1-2 Wochen sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 08:46 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Ach du jeh, echt so lange?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Kommt darauf an, was und wie nachgewiesen werden soll.

PCR (AG- Nachweis) dauert ein paar Tage
AK- Nachweis dauert ca 2 Tage

Virusnachweis dauert auch 2- 3 Tage bis 1 Woche

Viele schicken in das Labor von "Böse" bei Hannover. Diese haben sich auf Pferde spezialisiert. Da geht es recht fix, da auch am WE gearbeitet wird.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2019, 10:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Bei mir hatte ich das Ergebnis der Tupferprobe ob das Pferd Herpes Viren ausscheidet nach 2 Tagen .
Damit hat man zumindest schonmal einen Indikator.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de