Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Meine hat eine BOT Gamasche fürs Karpalgelenk und man hat damit eine deutliche (!) Besserung im Vergleich zu ohne die Gamasche gesehen.
Wir füttern entweder Flexible Move Arthro oder eine eigene Mischung aus Glucosamin HCL, Grünlippmuschel, Teufelskralle, MSM und Ingwer zu, das bringt auch ziemlich viel. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man das mal ein paar Tage weglässt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 09:13 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Hallo,

so, die Geschmacksmuster sind gestern angekommen und wurden gleich ausprobiert. Magnokollagen und Magnoflexal kein Problem, Magnoarthro erstmal an gucken und fragen "muss ich das essen"? :-)
Es ging aber rein mit Möhrensaft, hoffe die geforderte Menge geht dann auch rein, muss aber eh neues Futter holen und werde ein starkes Kräuter Müsli holen, was hoffentlich zusätzlich noch ein bisschen schmackhafter ist. Eine zeitlang habe ich auch GSM pur gefüttert, das ging nach einer Eingewöhnung auch rein. Bin da positiv gestimmt. Also fiel die Entscheidung auf Magnoarthro, bin gespannt ob man was merkt. Ich werde weiter berichten.

Nun musste ich noch eine neue Regendecke kaufen, weil ich feststellen musste, dass unsere nicht dicht ist :ashock:
Ich hoffe dass es mit einer Imprägnierung noch hinzugekommen ist, habe aber trotzdem eine zweite bestellt. Die ist wohl nie weg.

Ich habe auch BOT Stallgamaschen, hab die in der Stehphase nach der OP drauf gehabt, aber ob sie was gebracht haben kann ich nicht wirklich sagen. Aktuell habe ich sie nicht drauf, aber einfach aus dem Grund, das sie keiner abnehmen würde, bevor er raus kommt und mit den Gamaschen in die Mocke soll er nicht.

LG N.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 11:30 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Tja, ich bin dann auch mal dabei :asad: muss es mal loswerden. Habe ja zwei ältere Pferde, Stute (wird 25 - ist aber noch reitbar und bis auch allergischen Husten topfit) und meinen Wallach (wird 20) der bis vort 4 Wochen auch noch topfit war und sogar noch ein kleines Turnier laufen sollte mit meiner Reitbeteiligung. Einige Tage vor dem Turnier kam er mir komisch vor beim Spazierengehen, wollte nicht grasen, dabei schnappt er sonst nach jedem Halm. Habe getestet und rausgefunden, daß er den Kopf nicht ganz bis zum Boden bekommt - 20 cm vorher war Schluss. Beim Reiten war er völlig unauffäliig und sehr locker usw. Habe dann eine Osteopathin geholt, da ich dachte, er hätte was verrenkt, eine Blockade o.ä. Behandlung zeigt auch Steifheit im Hals - alles gelockert, akkupunktiert, aber es wurde nicht besser. Dann TA geholt, Halswirbelsäule röntgen lassen. Arthrose C7 :asad: also 7. Halswirbel recht weit unten zwischen den Schulterblättern schon fast. Schwer lokal zu behandeln. Sind auch nicht die Facettegelenke, sondern direkt der eine Wirbel der eine verminderte Knorpelschicht aufweist, alles andere tiptop. Es wurde dann Cortison gespritzt, half ein paar Tage, dann wieder schlechter. Nun hat der Tierarzt gestern nochmal unter Sedierung mit langen Kanülnadeln unter Ultraschall den Wirbel von beiden Seiten lokal mit Cortisondepot angespritzt. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Methode? Bringt es was? Der TA ist recht zuversichtlich, aber nicht jedes Pferd spricht darauf an. Ansonsten bleibt nicht mehr viel, höchstens nochmal Osphos spritzen. MSM und Glusosamin bekommt er schon. In der Box frisst er relativ normal vom Boden, braucht aber dann um den Hals wieder hochzubekommen etwas länger. Wenn das so bleibt weiss ich nicht, ob das noch schön ist für ein Pferd, wenn es nur unter Beschwerden auf der Koppel grasen kann usw.? Aber er ist ansonsten noch so superfit.... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 15:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Grandessa, das tut mir leid für euch.
Meiner hatte ja auch einen Sturz und dadurch wurde die Halswirbel-Athrose überhaupt erst diagnostiziert.
Da ging es ihm "dreckig" der konnte auch gar nicht bis auf den Boden und Fressen. Aber das war eher das akute Trauma - nach ein paar Tagen ging das wieder gut.
Was mir der TA damals sagte war dass ich ihm zusätzlich ein Heunetz aufhängen soll (normal gabs Heu immer vom Boden); das habe ich bei behalten und das nutzt
er gerne. Sprich wenn es ihm mal zu anstrengend wird kann er eben den Hals gerade lassen und fressen.
Hilft Dir nicht auf der Weide, aber fand ich einen wertvollen Tipp für die Box ;-)

@All: Wir füttern seit 5 Tagen Magnoathro und Magnokollagen, ich bilde mir ein dass er nach der Einlaufphase "geschmeidiger" geht, aber das kann ja eigentlich noch nicht sein.
Ich beobachte dass noch ein paar Wochen und werde berichten ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Grandessa hat geschrieben:
Nun hat der Tierarzt gestern nochmal unter Sedierung mit langen Kanülnadeln unter Ultraschall den Wirbel von beiden Seiten lokal mit Cortisondepot angespritzt. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Methode? Bringt es was? Der TA ist recht zuversichtlich, aber nicht jedes Pferd spricht darauf an.


Hatte mal einen Wallach der hat bei Kniegelenksarthrose Cortison ins Gelenk bekommen und es hat vom Effekt sehr gut gewirkt. Allerdings wurden die Zeiträume die das wirkte immer kürzer (erste Spritze-halbes Jahr (bis zu ein Jahr wurde uns damals gesagt), 2. Spritze- 3 Monate, letzte Spritze- kaum noch Wirkung). Hat er auch Hyaloron gespritzt bekommen oder nur das Cortison? Ich drücke Euch fest die Daumen. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017, 08:40 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Danke für eure Tipps und netten Worte! Ja mit dem Heunetz das kann ich nochmal machen, gute Idee. Er hat nur Cortison gespritzt bekommen, bei Wirbeln bringt Hyaluron nichts meinte der Tierarzt, da es ja kein abgeschlossenes Gelenk ist oder so? Im Moment ist er gut drauf, kann aber auch am Schmerzmittel liegen das er noch ein paar Tage bekommen soll. Ob das Cortison wirklich da angekommen ist wo es hinsoll und wirkt soll man erst nach ca. 7-10 Tagen merken...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017, 08:45 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Mein altes Pferd hatte damals die Befunde im 5. und 6. Halswirbel, wir haben auch über Ultraschall und lange Spritzen Kortison in die Gelenke gespritzt. Ob es geholfen hat? Keine Ahnung, er war über die Pause und danach kommende Sehnenprobleme eh insgesamt so instabil, dass ich nie wieder richtig geritten bin. Vom Bewegungsmuster im Hals war er völlig unauffällig, in alle Richtungen beweglich, keine Probleme in der Anlehnung.

Alles Gute.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017, 10:31 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Danke! Aber die Behandlung habt ihr auch aufgrund von Problemen gemacht oder rein prophylaktisch aufgrund des Befundes?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017, 11:38 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Hm, schon aufgrund des Befundes. Ich bin nur in die Diagnostik gegangen, weil er sich mit den Wechseln was schwer tat und gefühlt oft einen Chiro brauchte. Sonst war eigentlich nichts. Der Chiro aus der Klinik kam dann darauf, weil die Halswirbelsäule in dem Bereich sehr warm war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2017, 14:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
hmm, ihr habt ja Erfahrung mit Iwest:

Wir füttern das Magnoathro und das Magnokollagen jetzt seit 10 Tagen - kann das wirklich schon helfen?
Ich finde dass der Arabär schneller warm wird, und geschmeidiger läuft. Gestern muss er bei der RB im Gelände kaum zu stoppen gewesen sein und vorgestern
hat er auf der Koppel auf einmal richtig schön gespielt: Hengst markiert und dem Jungen klar gesagt dass er wieder der Chef ist. :rosawolke:
Oder ist das nur Zufall?
LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Wir füttern zwar nicht die IWEST Sachen, aber bei meiner RB merkt man das spätestens nach 2-3 Tagen dass sie deutlich besser läuft, also würde ich sagen das kann wirklich schon helfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 06:52 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Lore, ich hab das Kollagen nach 5 Tagen sogar schon bemerkt. Bei uns hilft es auch gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 10:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
ja, es wirkt tatsächlich.... der Oldie zeigt in der Herde jetzt ganz klar wieder dass er sich nichts bieten lässt und er läuft einfach viel geschmeidiger und ist schneller warm... heute sind wir seit langem mal wieder aus Spaß ein paar Serienwechsel gesprungen, dann Trabverstärkungen - der hat so eifrig mitgemacht :rosawolke: :rosawolke:

Jetzt ist natürlich die Frage: wie lange gebt ihr das? Also über welchen Zeitraum.
Ich bin mir auch nicht sicher was wirklich geholfen hat... vermutlich das Kollagen und nicht das Magnoathro. Ich möchte das ja nicht einfach absetzen und dann hat er es wieder schwerer....
Gleichzeitig würde ich aber auch mal gerne was Anderes ausprobieren wie Magnoflexal.... tja.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 12:52 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Lore, eigentlich soll es dauerhaft gegeben werden das Kollagen und das Arthro. Das Flexal ist nur kurweise.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2017, 08:26 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallöchen,

so bin mal gespannt wenn ich heute in den Stall komme, war eine Woche nicht da.
Ich hab es getan, ich hab Schimmel nun auch eine leichte Regendecke mit Fleecefütterung bestellt, obwohl er Winterfell hat. Aber irgendwie sind wir uns alle drei einig (Männe, beste Freundin die Pferd sehr gut kennt und ich), das es irgendwie nicht sinnvoll ist, wenn Schimmel im grössten Pissregen an der Heuraufe steht und sich vollregnen lässt und von unten kommt auch die Nässe (da halt Pfützen auf dem Paddock bei Regen) und er nicht rein geht bzw. selten.
Die stehen ja direkt auf dem Berg und es pustet wie Hechtsuppe.
Mein Brauner wird eh eingedeckt im Winter.

Ich schau jetzt mal ob er damit zurecht kommt mit Decke.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de