Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2024, 19:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. August 2013, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ok so dusselig ist meiner dann wieder nicht :-D der verstolpert sich auch nur im Schritt im Trab und Galopp passt er zum Glück auf seine Beine (und den Reiter) auf :P
Ich seh schon unsere Fjords sind alle schon etwas betagter und nicht mehr 100% fit auf den Beinen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 11:59
Beiträge: 351
Wohnort: Nordfriesland
Hannos, genauso ist mein Stütchen auch... Aber auch sie hat zusätzlich zum Spat auch vorne Arthrose :wink: Jetzt gerade blüht sie wieder richtig auf, obwohl ich das Reiten eigentlich schon aufgegeben hatte. Habe mich dann doch wieder raufgesetzt und hatte ein fleißiges und motiviertes Pony unter mir :-D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2013, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich wollte Euch ja meine Erfahrungen mit dem Viequo Butefree berichten.

Mein Rentner bekommt das jetzt seit ca. 2 Wochen anstelle von Ingwer-Pulver oder Ingwer-Teufelskralle-Pellets (beides von Makana). Obwohl es von den Inhaltsstoffen ja eigentlich nichts anderes ist, glaube ich, eine bessere Wirkung feststellen zu können. Okay, der Rentner ist derzeit sowieso fit und Gott sei Dank beschwerdefrei, aber ich habe den Eindruck, dass er doch etwas geschmeidiger läuft und vor allem von Anfang an "runder" läuft.

Natürlich ist es nicht so als wäre er in einen Jungbrunnen gefallen, aber er läuft völlig unauffällig und "rund".

Ich werde dieses Mittel also ab und zu im Wechsel mit den anderen Präparaten einsetzen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2013, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
So ähnlich ist es bei meiner mit dem viequo orthohyl. Ich könnte es runterdosieren auf 20 ml pro Tag, aber ganz weglaufen hab ich beim rumdrehen am putzplatz etc gemerkt, dass sie wieder der lastaufnahme entgehen will. Also gibt's das nun wieder dazu.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2013, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Baff...
so schnell kann´s gehen.

Gestern das erste M genannt, heute PFerd lahm... Diagnose in der Klinik: Athrose im Hufgelenk! :asad:
Meine Stallkollegin hat es vor knapp 3 Wochen eiskalt erwischt!

Ätzend war zudem, dass die TÄ in der TK M. ihr auch anfangs noch gesagt haben,
dass sie mit Glück nach 14 Tagen wieder mit Training anfangen kann :roll:

GEstern kamen die dann von der Nachuntersuchung wieder--- keinerlei Verbesserung.
Nun soll die Stute erstmal ca. 2 Monate auf Weide.

Schon krass, die Maus ist 11 :asad:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2013, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2011, 15:13
Beiträge: 99
Wohnort: Daheim
@Plondyne:
unser Hanno hat seit 6 Jahren Arthrose im Hufgelenk. Inzwischen ist er 20...vor 5 Wochen ging er noch eine M-Dressur :-D
also nicht verzagen - das ist nicht das Ende, wenn die Diagnose Arthrose kommt :bussi:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2013, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Danke Sammy,

ich gebe das mal so weiter...
Aber ist halt schon krass.

Da wird einem erst wieder richtig bewußt, wie wertvoll ein gesundes Pferd ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wie gehts es denn euren Patienten so?

Hannibal bekommt seit dem Sommer keine Mittelchen mehr und hat keine durch Arthrose verursachten probleme.
Selbst die Stehzeit aufgrund des verdichten Fesselringbandes hat er wieder gut wegesteckt und läuft jetzt wieder anstandslos.


Nun würde ich gerne zum Muskelaufbau ein bisschen Stangentraining machen. Die Devise lautet ja aber kein Springen bei Arthrose.
Wann ist denn Springen springen? Fällt Galopparbeit mit Cavalettis unter Springen?
Wie handhabt ihr das?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich weiß ja nicht sicher ob meiner Arthrose hat vermute es aber. Wir haben nicht geröngt da mein Fjord ja noch weitere Baustellen hat mit ehemaligem Sehnenschaden und Verklebungen. Er lief im Dezember aber sehr sehr schlecht, auch mit viel stolpern. Da ja aus schulmedizinischer Sicht nicht mehr wirksam therapiert werden kann hab ich ihn dann mal wieder alternativ behandelt und dazu das Mobifor GR gefüttert (füttere ich auch jetzt noch) beides hat ihm sehr gut getan. Er läuft an manchen Tagen halt die ersten Runden sehr stumpf und wird dann freier, an anderen Tagen läuft er von anfang an gut. Jetzt hoffe ich halt ich kann mir das so erhalten und fröhlich auf der Weider rumhüpfen tut er sowieso sehr häufig- zum Glück.

Stangenarbeit würde ich wohl mit dem TA absprechen und Cavalettiarbeit im Galopp ist schon anspruchsvoll für die PFerde, also zumindest wenn du nicht nur ein einzelnes Cavaletti hinstellst zum drüberhüpfen. Ist auch bei Ingrid Klimkes Buch sehr gut beschrieben.
Zum Muskelaufbau beim älteren Pferd wurd mir immer empfohlen Gelände bergauf, bergab zu reiten. Das ist auch je nach Hügel anspruchsvoll aber eben doch nicht so wie ein Cavaletti.

Alternativ fürs Stangentraining finde ich inzwischen die Dualgassen ganz toll, weil wenn man die Beine mal nicht sortiert bekommt muss man keine Sorge haben wegen Verletzungsgefahr.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Januar 2014, 15:49 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
@ Plondyne:

Hab jetzt grad erst gesehen, was du geschrieben hast. Bei meinem wurde auch beginnende Arthrose im Hufgelenk hinten links diagnostiziert. Mich würde jetzt mal interessieren, wie das Pferd behandelt wurde und was evtl. zugefüttert wird.

Gerne auch PN.

LG Nadine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Januar 2014, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hannos, ich hab das ja auch überlegt. Meine hat ja Spat und das Hufgelenk vorne links. Da sie dazu aber noch nen Senkrücken hat stand ich vor der Entscheidung: Über Stangen longieren und Cavalettiarbeit für den Rücken oder lieber die Beine in Watte packen.

Mein TA war da recht pragmatisch: Er hat gesagt, die Aussage kein Springen bei Arthrose kommt in der Regel daher, dass eben enge Wendungen im Gallopp gift sind, die man in nem normalen Parcours fast immer hat. Je höher der Sprung, desto größer eben auch die Gefahr, dass sie mal doof aufkommen und das geht dann durch den Schwung eben doppelt auf die Knochen. Er meinte aber Stangenarbeit, kleine Reihen, Cavalettis und auch mal nen kleiner Oxer sind gar kein Problem solange man ihr nicht anmerkt dass sie Probleme damit hat. Alles was die locker mit nem größeren Galloppsprung überwinden kann überleben die Knochen.

Ich habe morgen wieder Gymnastikspringstunde und bin im Sommer oft mal auf dem Reitplatz bissi gesprungen. Auch Parcours auf großen Linien bis etwa Springreiter-Niveau ;) Bisher hat sich dadurch nix verschlechtert. Das A und O ist eben ordentlich Schritt reiten und aufwärmen vorher. DFas mach ich aber auch in der Dressur bevor ich etwas engere Wendungen ansetze :-D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Februar 2017, 19:23 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich hol ihn mal wieder hoch :-| .

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr so empfehlen könnt. Gibt es mittlerweile ein gutes Kombipräperat oder ist es schlauer sich Ingwer oder Teufelskralle einzeln zu holen? Habt ihr bessere Erfolge mit einer Mischung aus TK und Ingwer gemacht oder nur mit einem von beidem? Und hat jemand Erfahrungen mit MSM oder Glucosamin? Es gibt ja so viele Produkte :roll: ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Februar 2017, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2829
Wohnort: Schwabenländle
Bei meiner hilft das Arthro Move Flexible am besten. Ist aber auch relativ teuer. Ich mische aber sonst auch immer mal wieder selbst mit Teufelskralle, Ingwer, MSM, Grünlippmuschel und Glucosamin. Das frisst sie aber weniger gern weil es mehr nach Fisch riecht und ich habe auch das Gefühl, dass die Wirkung etwas schlechter ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Februar 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Quattro Dolor soll ja super sein.
Meiner bekommt in der nasskalten Zeit bzw wenn ich merke es "ziept", einfach nur Teufelskralle. Damit kommt er super klar. Allerdings steht er auch in 24 Std. Weide bzw Offenstallhaltung, was ihm sehr gut tut.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Februar 2017, 17:13 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Danke euch! Vielleicht probier ich mal Teufelskralle, bei Ingwer hab ich etwas bedenken,weil das ja auf den Magen gehen kann und meiern da ja vorbelastet ist. Ich möchte mal gucken, ob man da eine Verbesserung merkt. Er ist mit 18 ja auch nicht mehr ganz jung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de