Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 07:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 09:56 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
Midnight hat geschrieben:
So blöd wie es sich anhört, meiner ist eben erst 8 und keine 20.
Ich frage mich wie die Zukunft aussieht. Wie viel sollte man einem Pferd zumuten?


klar, verstehe was du meinst. auf dauer sind alle medis leider sch....
würde es an deiner stelle mit blutegeln versuchen. hab da schön öfter positives gehört.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
Ich werde unsere Heilpraktikerin mal kontaktieren.
Allerdings beißen die Biester wohl nicht so gut wenn es fröstelt...

An die Allgemeinheit:
Mit was für Medikamenten habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 12:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Midnight, wir wird er denn gehalten? (sorry falls es schon erwähnt wurde, hab nicht alles gelesen).

Ich schwöre auf Iwest.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
Bellinchen, kein Problem, steht aber glaube ich auch nirgends.

Also bei uns kommen die Pferde morgens um 09:00/09:30Uhr aufs gemeinschaftliche Paddock.
15:30/16:00Uhr kommen sie rein.

Dann stellen meine Boxennachbarin und ich abends dann nochmal 1-2 Stunden raus, je nachdem wer gerade wann da ist.

Ich weiß, Offenstallhaltung wäre das Beste für ihn. War auch schon eine Überlegung, aber hier in der Gegend nichts Gescheites zu finden. Außerdem ist Pferd Ekzemer und scheuert sich im Sommer an sämtlichen Ecken, wenn er Tag und Nacht draußen ist.

Iwest?

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Midnight hat geschrieben:
Ich werde unsere Heilpraktikerin mal kontaktieren.
Allerdings beißen die Biester wohl nicht so gut wenn es fröstelt...

An die Allgemeinheit:
Mit was für Medikamenten habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?


Kein Medikament, aber ich hab wirklich die besten Erfahrungen mit Magnoarthro (allerdings bei Brustwirbelarthrose).

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 19:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ich fütter auch Magnoarthro. Von Iwest :wink:
Ebenso noch andere Sachen und das Zeug ist genial. Ich kann es echt nur empfehlen.

Meine werden auch ähnlich gehalten, grosse offene Box und den ganzen Tag Koppelgang. Meine stehen auch nicht im OS, würden sie sich nicht so wohl fühlen.

Meiner einer hat schon eine OP hinter sich am HG, vor 3,5 Jahren.
Das Gelenk ist sehr schlecht (Grad 4, Knorpelschaden, jetzt Arthrose) und nun auch Arthrose am Krongelenk, mein TA war diese Woche da zum impfen, der war echt begeistert, weil er eigentlich dachte das er nie mehr laufen wird so richtig, höchstens als Rentner und mind. 2x jährlich Hyaluron braucht. Meiner braucht gar keine Medikamente *toitoitoi*.
Meiner ist seit der OP fit, ich hab aber auch 2 Adequankuren gemacht und füttere seither konsequent Iwest, ohne Pause.
Ich versuche beide oft zu bewegen, viel Koppel und im Winter auch mal über Nacht mit BOTs einbandagiert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Midnight, ggf kannst Du so etwas wie eine Schmerzmittelkur geben und vielleicht ist es danach wieder besser? Ich habe ja auch ab und zu mit meinem KDG zu kämpfen und wenn ich das dann einfach mal ein paar Tage mit Diclo und Ibu betäube, ist es meist Wochen oderMonate wieder gut. Bloss ist das natürlich keine Dauerlösung.

Ich wollte mal etwas positives berichten. Das knorpelgeschädigte Hufgelenk meines Pferdes ist jetzt seit seiner Koppelauszeit ein Jahr stabil bei normaler Arbeit, inkl Versammlung, Verstärkung, Traversalen. Toi toi toi. Laut meinem TA war das die kritische Zeitspanne, die es die Arbeit aushalten muss, danach stehen die Chancen gut, dass es dauerhaft hält.
Mein "Management"-Konzept werde ich auf jeden Fall beibehalten.
Haltung Aktivstall
Zweimal im Jahr Tildren
Zweimal im Jahr Adequan
MSM und GSM Fütterung
Ingwer, TK im Wechsel
Ich habe jetzt noch dieses Magnokollagen von Iwest, das werde ich ggf auch kurweise geben, aber der Eimer hält wohl echt lange.

Das Thema Physiotherapie habe ich erstmal hintenan gestellt, das ist das einzige, was ich nicht gemacht habe. Aber das ist ja so schon recht hochwertig und bisher klappt es ganz gut. Er hat trotzdem auch etwas empfindliche Sehnen, da muss ich auch aufpassen, weil er sich auch nicht gerade ökonomisch bewegt und versammeltes Tempo dann schon belastend ist.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 11:59
Beiträge: 351
Wohnort: Nordfriesland
Mein Fjordie hat auch schon seit mehreren Jahren Spat und hatte gute und schlechte Phasen.
Jetzt ist sie hinten seit fast einem Jahr lahmfrei und nun kam das Nächste hinzu. Vorne rechts wurde erst der Schleimbeutel extrem dick und sie lahmte stark. TÄ hat geröngt
-> Vorne starke Arthrose :asad: Sie bekommt jetzt erstmal Tabletten (Zeel und noch ein anderes Mittel). Im Schritt ist sie wieder lahmfrei, im Trab leider nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2013, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
Kleines Update. Wir haben ja seit über 3 Wochen Boxenruhe mit 30 min. Schritt führen am Tag.
Samstag vor 2 wochen gabs vorne Eisen mit Polsterung und Gummiplatte um die Zehe zu entlasten.

Gestern Abend waren Schmied und TA da um sich zu beratschlagen.
TA war sehr zufrieden mit der Arbeit vom Schmied.
Vortraben sah sehr gut aus, schön schwungvoll ( nach 3 Wochen piano auch kein großes wunder :muahaha: )
Auch hinten sah es besser aus, also ist vorne nun auch für hinten gut :-D

Dann wurde Blut abgezapft, testen nun auf EMS und Cushing. Ergebnisse kommen in einer woche. Ich bin gespannt.

Unser Schrittprogramm läuft nun die nächsten 5-6 Wochen erstmal so weiter und dann sehen wir weiter :wink:

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wollte heute mal den Thread ausgraben und hören, wie es euren so geht.
Von Veriwi gibt es ja leider keine guten Nachrichten :asad:
Wie geht es den anderen?


Hannibal ist nach überstandener Kolik-OP fit. Er läuft absolut klar. Ist bei der Arbeit motiviert und fleissig, hat scheinbar keinerlei Probleme.
Ich war ja bis zur OP Ende August ultra vorsichtig, (Arthrose-Diagnose im Februar), habe ihn nur ein Minimum dessen, was er durfte machen lassen beim Reiten.
Die OP habe ich als Neuanfang genommen und ihn nach den 12 Wochen Boxenruhe wie ein OP-Pferd antrainiert und die Arthrose völlig ignoriert.
Sie hat sich auch kein Mal gezeigt. Weder bei feucht noch kalt, windig, wieder etwas wärmer. Es gab keinerlei Probleme.
Die Duplos haben wir zur OP abgemacht. Die sollten ohnehin übern Winter, wenn wir weniger raus gehen runter.
In zwei Wochen kriegt er vorne wieder welche drauf. Er läuft damit einfach flockiger und frischer vorne und ich kann mir hübsch einbilden, dass ich ihm damit was gutes tue.

Von Teufelskralle und MSM bin ich im Moment komplett weg. Er kriegt seit September nur noch Zeel. Konnte keinerlei Veränderung feststellen.

So, das ist derzeit der Stand der Dinge bei uns!
ich hoffe es geht weiter wie bisher!

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 09:20 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
ja, die alte dame hat es leider nicht mehr geschafft. aber sie hatte ja schon seit über 10 jahren athrose.

ticino hat ja auch athrose. bei ihm macht sie sich zum glück nicht bemerkbar. ich kann ihn noch normal reiten. er bekommt von mir schüssler salze gefüttert und manchmal kurweise gelatine mit diesem muschelzeugs.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2013, 09:11 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
thema mal wieder hochhol.

ich hab von meiner stute noch teufelskralle und ingwer über. überlege die TK ticino einfach mal vorbeugend bzw. als kur zu geben.
macht ihr das auch oder nur wenn sie richtig schlimm laufen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Meinbekommt das auch kurweise und der geht nie lahm und hat auch keine Arthrose, aber das ist gut für die Gelenke.
Im Augenblick bekommt er das Cortaflex, ich nehme immermal ein anderes Produkt, hat mir mein TA geraten, nicht immer das gleiche zu nehmen.

Ich habe auch das Magnokollagen, das ist ja recht neu. Hat das schonmal wer ausprobiert? Ich kann ja nun nicht so genau sagen, ob es gut ist, das mein Pferd ja zum Glück fit ist.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2013, 10:25 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
wie lange und wieviel TK bekommt deiner in seiner Kur?
gibst du nur TK oder auch ingwer dazu?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2013, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
Nur TK, Ingwer frisst er nicht. Ich gebe dann 15g, etwa 2 Monate, dann nehme ich wieder was anderes.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de