Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arthrose - Eine Ecke zum Austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2012, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich habe die SuFu genutzt, viele Einträge zu Arthrose gefunden, aber nicht, wo die Infos wirklich mal gebündelt stehen.
Deshalb dieser neue Thread, hoffe jetzt mal, dass das in Ordnung ist.

Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet der Arthrose.
Es wurde bei Hannibal vor 3 Wochen festgestellt. Nun habe ich viel zu dem Thema gelesen und bin immernoch genauso ahnungslos wie zu Beginn. :keineahnung:
Arthrose scheint ja alles und nichts zu bedeuten: Man kann noch normal reiten, man kann gar nicht mehr reiten, man kann Ingwer, Teufelskralle, MSM, Glucosamin, Magnoarhtro, Zeel, Grünlippmuschel und was ich sonst noch so vergssen habe füttern.
Beschlagen: Ja, auf jeden Fall vs. Nein, barhuf geht auch

Ich hoffe hier auf einen Erfahrungsaustausch mit Enten, deren Pferde das Problem schon länger haben.
Ich nehme mal an die ganzen zusatzmittelchen habe alle Vor- und Nachteile, aber persönliche Erfahrungen zu hören bringt mich trotzdem weiter, als die vielversprechenden Packungsangaben der Hersteller.

Zu meinem Dicken:
Hannibal(18 J.) hat jetzt 2 x Hyaluronsäure IV sowie 1 x Cortison bekommen, einmal Hyaluron steht noch aus.
Zusätzlich bekommt er seit dem We Zeel 2x am Tag.
Er ist vorne mit Duplos beschlagen, allerdings auch nur, weil vor der Diagnose der Verdacht auf Huflederhautreizung bestand.
Er steht in einer Box mit riesen Paddock, geht ganz normal ganztägig/ganzjährig mit der Herde raus, Pferde stehen im Winter auf Sandplätzen, Sommer Koppel.