Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Eskadron hat geschrieben:
Aber es ist deutlich günstiger. Und wenn man nichts merkt :keineahnung: . Der ist ja so schon recht teuer vom Futter her, da muss ich nicht irgendwas umsonst rauspulvern. Aber mal abwarten. Wenn es aufgebraucht ist, werde ich ja merken, ob sich was verändert.

Also ich finde CortaVet echt günstig. Für 454 gr zahl ich um die 62 Eur. Bei einer Erhaltungsmenge von 4gr am Tag reicht es 113 Tage. Ich habe es meinem Großen gefüttert und hab mir eingebildet das es hilft. Aber er wird ja nicht mehr geritten, daher nur vom Gangbild her gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 09:14 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich finde es auch nicht sonderlich teuer, deshalb habe ich es ja auch gekauft. Die Inhaltsstoffe passen und der Preis auch, aber wenn man keinerlei Unterschied feststellen kann, dann sehe ich die Notwendigkeit nicht. Und 1 kg MSM kostet 11 € und hält ca. 100 tage. Also preislich ist das schon ein Unterschied.

Wie gesagt, ich füttere die Dose erstmal eh auf und dann werde ich mal etwas pausieren. Vielleicht merkt man beim Absetzen was. Evtl. würde ich noch mal das Cortaflex anstatt dem Corta-Vet ausprobieren, aber mal sehen. Preislich ist aber auch das Glucosaminne 12000 interessant. Da ist ja auch MSM und HA drin. Aber wie hier schon ausgerechnet wurde hält die 454 g-Dose ne Weile :alol: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Eskadron hat geschrieben:
Ich finde es auch nicht sonderlich teuer, deshalb habe ich es ja auch gekauft. Die Inhaltsstoffe passen und der Preis auch, aber wenn man keinerlei Unterschied feststellen kann, dann sehe ich die Notwendigkeit nicht. Und 1 kg MSM kostet 11 € und hält ca. 100 tage. Also preislich ist das schon ein Unterschied.

Wie gesagt, ich füttere die Dose erstmal eh auf und dann werde ich mal etwas pausieren. Vielleicht merkt man beim Absetzen was. Evtl. würde ich noch mal das Cortaflex anstatt dem Corta-Vet ausprobieren, aber mal sehen. Preislich ist aber auch das Glucosaminne 12000 interessant. Da ist ja auch MSM und HA drin. Aber wie hier schon ausgerechnet wurde hält die 454 g-Dose ne Weile :alol: .


Cortalflex hat aber im Gegensatz zu Corta-Vet kein MSM. :wink: Und man kann ein Einzelmittel ja nicht mit einem Komplexmittel vergleichen, allein Chondroitin ist schon sauteuer (und in Corta-Vet enthalten)
Aber du hast Recht, wenn es nix bringt ist es rausgeschmissenes Geld


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 16:43 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Die Frage ist halt, was wirklich was bringt :keineahnung: . Die einen sagen so, die anderen so. Manche geben nur MSM und sind zufrieden, andere ergänzen es mit Chrondroitin. Wenn man da größere Mengen kauft, dann ist es schon etwas günstiger, aber dann hat man halte ne andere Zusammensetzung, das stimmt. Man muss halt erstmal testen was gut wirkt.

Ich hatte ja mal ganz kurz (gegen meine Überzeugung) auf eine Physiotherapeutin gehört und Teufelskralle gefüttert. Da meine ich einen Unterschied im Gangbild an der Longe festgestellt zu haben, aber das geht halt wie Ingwer auch bei einem Magenpferd absolut gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 21:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Iwest hin oder her....bei solchen Pferden hat magnokollagen immer Wunder gewirkt

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2018, 21:26 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich mach jedes Jahr im Frühjahr, wenn die 10%-Aktion läuft, eine Magnokollagen-Kur. Aber ich muss sagen, dass ich auch da keinen Unterschied merke :keineahnung: . Ist eher für mein Gewissen schätze ich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 06:40 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Eskadron hat geschrieben:
Ich mach jedes Jahr im Frühjahr, wenn die 10%-Aktion läuft, eine Magnokollagen-Kur. Aber ich muss sagen, dass ich auch da keinen Unterschied merke :keineahnung: . Ist eher für mein Gewissen schätze ich.


sei doch froh, wenn du keinen Unterschied merkst. Dann ist da vielleicht auch nichts.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Und wenn du anstelle von Pulver die Globuli fütterst bei einem Magenpferd? Ich werde die Teufelskralle als Globuli D12 ab heute bei unserer Oma mit Arthrose im Vorderbein testen- ihr macht vor allem das nasse Kalte Wetter Kummer, und das ist heute eingetroffen... :evil:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 09:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Das ist ein fast 20 Jahre altes Springpferd, dass schon einiges gelaufen ist. Ich denke nicht, dass der von Arthrosen verschont ist.
Ich finde, dass der momentan super läuft, aber ich reite auch immer konsequent 30 Minuten Schritt. Deshalb ich halt die Frage, ob er durch das lange Schrittreiten so locker ist oder ob das Mittel doch was bringt. Ich meine halt, es wäre auch ohne so, aber werde ich halt erst sehen, wenn es ausgefüttert ist und ich mal ohne bin. es interessiert mich halt auch, ob hier wer ähnliche Erfahrungen hat oder mir noch etwas nennen kann, bei dem vielleicht auch ich einen Unterschied merke. Aber hier sind ja viele Stimmen für das Mittel, also merke ich nach dem Absetzen ja auch, dass es doch was gebracht hat :keineahnung: .

ZU den Globuli... Darüber hab ich ehrlich noch nicht nachgedacht! Muss ich mal meine Physiotherapeutin zu befragen, die ist da Expertin. Danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Noch mal, was bitte willst du denn merken, wenn er eben keine Arthrose Erscheinungen wie steif sein bei nasskaltem Wetter, einlaufen etc zeigt? Gelenkprodukte sind kein myoplast etc. Die wirken am Gelenk und wenn dann nur sekundär an den Muskeln und dem Allgemeinbefinden. Was merken tust du oft eigentlich nur, wenn das Pferd schon massive Abnutzungserscheinungen mit klinischem Befund hat oder z.b. Wiederkehrende Entzündungen, die zu schmerzen führen. Und das a und o ist Vorbeugung vor weiterer Abnutzung und EntzündungsProzessen. Genau dafür füttert man das Zeug ja. Nur leider hast du bei Dingen die vorbeugend wirken sollen eben oft keinen von außen sichtbaren Effekt.

Wenn dein Pferd ein harter Knochen ist, der trotz vorhandenem aber nur über Röntgen feststellbarem Befund Takko läuft, siehst du halt nix, dass das Mittel was bewirkt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 09:36 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Beim ersten antraben oder longieren geht der vorne anfangs schon etwas gebunden. Das ist nach ein paar Minuten weg, aber mit der Teufelskralle war das halt so gut wie gar nicht mehr. Also denke ich schon, dass man was sehen könnte. Aber vielleicht erwarte ich zu viel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2018, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das wiederum könnte allerdings auch an der unterschiedlichen wirkweise liegen... Teufelskralle ist ja quasi ein pflanzlicher entzündungshemmer und schmerzlinderer, die Wirkung auf das Gelenk an sich ist aber soweit ich weiß nach wie vor nicht eindeutig klinisch nachgewiesen. Die Stoffe die im corta vet etc sind, sind hingegen gelenknährstoffe, die für eine optimale Versorgung des Gelenks sorgen und so die Funktionalität im optimalfall verbessern.

Ich geb dir recht: wenn mit Teufelskralle ein Unterschied da war, zwackt vermutlich irgendwo was. Von daher würd ich tatsächlich mal beobachten wie es nach längerer gabe von corta vet ist und ob du was merkst, wenn du es absetzt. Allerdings merkt man bei diesen Mitteln den Unterschied nicht unbedingt von jetzt auf gleich sondern eher schleichend über Wochen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2018, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Meine Stute bekommt zurzeit ArthroPlus von Lexa. Mit fast 21 machen sich bei nasskaltem Wetter die Kniegelenke bemerkbar.
Wir sind jetzt bei der 2. Dose angekommen...eine Dose kostet knapp 60 Euro. Die reicht dann knappe 25 Tage.
Da wäre ich mit dem CortaVet oder CortaFlex besser dran?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2018, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
diealtekitti hat geschrieben:
Meine Stute bekommt zurzeit ArthroPlus von Lexa. Mit fast 21 machen sich bei nasskaltem Wetter die Kniegelenke bemerkbar.
Wir sind jetzt bei der 2. Dose angekommen...eine Dose kostet knapp 60 Euro. Die reicht dann knappe 25 Tage.
Da wäre ich mit dem CortaVet oder CortaFlex besser dran?


denk ja, Für 454 gr zahl ich um die 62 Eur. Bei einer Erhaltungsmenge von 4gr am Tag reicht es 113 Tage(Cortavet)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2018, 09:21 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich muss jetzt mal ein Update geben :aoops: .
Ich hatte in letzter Zeit ja das Gefühl, dass Arthrose langsam ein Thema bei uns wird und er anfangs immer etwas gebundener geht als sonst. Tja, letzte Woche war die Physiotherapeutin da. Eigentlich nur mal so. War nichts akutes und was soll ich sagen... Seid dem läuft der wie ein junger Gott :aoops: . Nichts mit gebunden und Einlaufen :keineahnung: . Der war hinten zwar nur leicht im IKG und Becken schief, aber das hat anscheint gereicht. Natürlich glaube ich weiterhin, dass wir nicht von Arthrose verschont bleiben, aber jetzt mach ich mir zumindest keine Sorgen mehr, dass man mit den Mitteln nichts merkt. Ich füttere es ja sowieso zu Ende und wenn es hilft, dann ist es gut und wenn nicht, dann ist es so.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de