Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 10:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 120
Wohnort: 59***
Hallo!
Mal ne ganz doofe Frage, aber die beschäftigt mich doch sehr!!

Ist es schlimm bei dem Pferd zu bleiben, wenn es mit dem Bolzenschuss getötet wird?
Fallen die einfach so um oder sacken die langsam zusammen? Ist das schlimm anzusehen? Wer hat es schon mal erleben müssen??

Bitte keine Diskussion ob Einschläfern oder Bolzenschuss. Es ist die Entscheidung meiner Bekannten und die möchte ich so akzeptieren... Ich möchte einfach nur wissen, ob es sehr schlimm anzusehen ist, wenn man dabeibleibt...

Danke für die Antworten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:13
Beiträge: 372
Sie sacken einfach in sich zusammen. Wenn man das vorher weiß und darauf vorbereitet ist, ist es zwar trotzdem nicht schön, aber es ist ok, weil man weiß, dass sie ja in dem Moment schon hirntot sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
mmmm - ob die in sich zusammensacken oder umfallen kann man nicht sagen, das ist immer anders. Kommt auch darauf an, wie das Pferd im Moment des Schusses gestanden hat und und und.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Naja, sie legen sich natürlich nicht wie zum Schlafen hin, aber die beiden Fälle, die ich gesehen habe, sind mehr in sich zusammengesackt und nicht eins-zu-Stein umgefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 16:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Also meiner ist letztes Jahr per Bolzenschuss erlöst worden. Ich wurde weggeschickt. Vom SB und vom TA. Das schlimme ist nicht der Schuss (Es ist ja gar kein Schuss im eigentlichen Sinne), das schlimme ist das ausbluten und das wollte man mir ersparen zuzusehen wie meinem Pferd die Kehle aufgeschnitten wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hab das jetzt 2 mal "erlebt" ...und wie Pagani schon schreibt ... nicht "hautnah" dabei ... das geht so schnell ...die Herren, die das tun, möchten auch nicht gern einen heulenden Besitzer nebendranstehen haben. Es soll ja auch fürs Pferd "schnell" und "sicher" ablaufen.

War aber trotzdem besser als das eine mal Einschläfern ... sorry - konnts mir nicht verkneifen. :?

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
AUsbluten müssen die abber nur, wenn sie noch geschlachtet werden sollen. Wenn die vom Abdecker abgeholt werden, brauchen sie auch nicht auszubluten.

Ich wäre nich von der Seite des Pferdes gewichen. Ausbluten oder nicht!

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Hm, also ich denke das du das jetzt leicht sagen kannst. Wenn du in der Situation bist, dann ist es was ganz anderes. Und außerdem. Mein Pferd ist garantiert nicht geschlachtet worden. Der kam zum Abdecker.

Und nochwas. Der Pferd stirbt nicht durch den Bolzenschuss, sondern dadurch das es ausblutet.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:13
Beiträge: 372
Das Pferd ist nach dem Schuss hirntot. Ausbluten hin oder her. Ich kann dir gerne mal nen Bolzen ins Kleinhirn jagen und dann sehen wir, ob du vor dem Ausbluten noch ChaCha tanzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Pagani - ICH war bei meinem Tieren dabei, bis das Herz nicht mehr geschlagen hat. ICH würde sie nie alleine lassen bei ihrem letztem Gang.

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Ja, gut. hab mich falsch ausgedrückt. Wollte das nur mit dem Schlachter irgendwie klarstellen.

Ich persönlich bin froh das ich weggeschickt wurde. Die letzen Stunden waren schlimm genug und das hätte ich nicht auch noch gepackt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hui ...net so giftig !

Soviel ich weiß, kannst du nicht an "der Seite" bleiben ... im Normalfall jedenfalls nicht.
Wäre zu gefährlich ...der Metzger hat normal noch jemanden dabei, der Routine hat und das Pferd so stellt, das man absehen kann, wo es hinfällt.

Dann geht der Mann kurz hin - setzt an ...und das wars !

Der Helfer ist meist "so gnädig" den Kopf noch zu halten während das Pferd schon fällt - und langsam abzulassen ... das Geräusch des Schädels, wenn er auf den Boden knallt vergißt man sonst sein Lebtag nicht mehr.

So kenn ich das !
Ruhig - schnell - sicher ...

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Terrier hat geschrieben:
Pagani - ICH war bei meinem Tieren dabei, bis das Herz nicht mehr geschlagen hat. ICH würde sie nie alleine lassen bei ihrem letztem Gang.


Gut, du kannst jetzt versuchen mir deshalb ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich weiß das ich die letzten Stunden bei ihm war, und nur den einen Moment weg war. Denke das kommt auch immer darauf an ob man sich darauf vorbereiten kann oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:13
Beiträge: 372
Das mit dem "Dabeisein" sollte man nicht überbewerten. Das Pferd weiß ja nicht, dass es sein letzter Gang ist, könnte ja auch nur ein TA Besuch sein, eine OP etc., da ist man auch nicht immer dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 17:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:22
Beiträge: 83
Ich war schon mehrmals dabei, auch beim Einschläfern durch TA und habe mich bei meinem für den Schlachter entschieden.
Unmittelbar vorher hab ich ihm noch ein Möhrchen ins Maul geschoben und während er gerade genüßlich gekaut hat, ist der Bolzen gesetzt worden.
Ich bin davon überzeugt, dass er wirklich nichts davon gemerkt hat. Da war auch kein Zucken oder sonstwas mehr, anschließend bin ich sofort heulend rausgelaufen, ausbluten wollte ich mir bei ihm nicht unbedingt mit ansehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de