Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 17:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dezember 2007, 19:19
Beiträge: 279
Wohnort: Schleswig Holstein
Vielleicht kann mir einer die Unterschiede von diesen beiden Kieselgur Produkten erklären?

Zu welchem würdet ihr tendieren?

http://www.makana-shop.de/juergen993-p6 ... o-fue.html

http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... -5kg-Eimer

_________________
Für meine WAHREN Freunde geh ich
durch die Hölle, den ANDEREN zeig ich den Weg dorthin, denn jeder bekommt das was er verdient...
die einen früher - die anderen später!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich hatte das von Makana, wurde vom Pferd gut angenommen. Allerdings ist das Pulver und es war ziemlich schwierig im Winter mit feuchten Futter. Ich tendiere bei Zusätzen zu Pellets, lassen sich einfach leichter füttern.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dezember 2007, 19:19
Beiträge: 279
Wohnort: Schleswig Holstein
Soweit ich weiß ist das Produkt von Makana: Kieselgur 30 Pro nun auch pelletiert.

Was mich irritiert ist der Gehaltsunterschied und der enorme Preisunterschied.

Makana Kieselgur 30 Pro (15,90€/kg) enthält:

30% Kieselerde, 25% Leinkuchen, 20% Bierhefe BT, 20% Seealgenmehl, 5% Methionin

Ströh Kieselgur (4,10€/kg) enthält:

65% Kieselgur, 13% Ölmix Lein/Sonnenblumen, 12% Maiskeime, 10% Gerstenflocken


Wenn ich Kieselsäure meinem Pferd zur Unterstützung des Bänder Sehnen Apparates hinzufügen möchte, würde ich doch eigentlich zu dem von Ströh dentieren, oder gibt es irgendeine Variable die ich nicht bedacht habe?

Ich bin verwirrt!!! :keineahnung:

_________________
Für meine WAHREN Freunde geh ich
durch die Hölle, den ANDEREN zeig ich den Weg dorthin, denn jeder bekommt das was er verdient...
die einen früher - die anderen später!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011, 16:07 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
"Tendieren" heißt das Tier. :wink:

Ich füttere Kieselgur wenn dann pur (eigentlich am billigsten lose aus der Apotheke) und nutze es tendenziell mehr zu einer Entgiftungskur (siehe hier: http://www.natural-horse-care.com/pferd ... e-Gelenke/)

Für Sehnen-Bänder-Unterstützung würde ich – je nach Indikation – eher zu einem oder zweien von den Dr.-Schüßler-Salzen tendieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dezember 2007, 19:19
Beiträge: 279
Wohnort: Schleswig Holstein
Wieso eigentlich wollte ich zum Dentisten! :roll:

Meine Güte, hast Du Dich noch nie verschrieben? :aoops:

Ich tippe meistens nur schnell runter und hab noch andere Sachen hier in der Klinik nebenbei laufen. Da gehen die Gedanken kreuz und Quer. Manchmal schreib ich auch einfach alles klein und meine Buchstabendreher möchtest Du lieber nicht sehen! :mrgreen:

Aber :brav: -gemacht und trotzdem danke für die Antwort! :-D

Zu welchen Schüsslersalzen würdest Du denn eher tendieren?

_________________
Für meine WAHREN Freunde geh ich
durch die Hölle, den ANDEREN zeig ich den Weg dorthin, denn jeder bekommt das was er verdient...
die einen früher - die anderen später!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011, 15:41 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bist du ursprünglich aus Franken? Dann gilt das, was du mit dem Wort gemacht hast, gar nicht als Fehler. :klappe: :mrgreen:

Ich kenne kaum jemanden, der total fremdwortsicher ist, mich eingeschlossen. Ich bin immer froh, wenn man mich auf Irrtümer hinweist. Ich hab zum Beispiel immer Adjudant statt Adjutant gesagt. :wallbash: Schön war neulich auch mal "kontrahär", statt "konträr". Das war aber GsD nicht von mir. :angellie:

Schüßler-Salze? Da müsste man wissen, was die genaue Indikation ist, welche Symptomatik das Pferd zeigt. Sind die Sehnen und Bänder zu weich oder zu wenig elastisch oder neigen sie zu Verkalkungen? Was hat das Pfed für eine Muskulatur und für ein Bindegewebe? Wie alt ist es?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2020, 18:35 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hallo,

kennt vielleicht jemand einen Anbieter für reine, pelletierte Kieselgur (Pulver ist so umständlich zu füttern)? Ich habe bisher nur welche gefunden, die noch zusätzlich Getreide und/oder Mineralien enthalten. Suche was zur Unterstützung für Sehnen, Bänder & Bindegewebe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2020, 18:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
whippy hat geschrieben:
Suche was zur Unterstützung für Sehnen, Bänder & Bindegewebe.


Hast du mal bei Iwest geguckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2020, 06:34 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kieselgur ohne Zusatzstoffe pelletieren kann.
Ich kann aber auch nicht verstehen, was an dem Pulver schwer zu füttern sein soll. Wo liegt denn da das Problem genau?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2020, 07:40 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Ich hol mir im Internet immer Das hier : https://www.aponeo.de/11339658-kieselgu ... c9eeab60cd

Hatte ich angefangen als ich September 2018 auf barhuf umgestellt hatte und weil meine Stute schwache Sehnen und Bänder hat.
In 13 Jahren, trotz vorsichtigem reiten und immer penibelst auf den Boden achten, schon 6 Schäden :asad:

Gefressen wirds allerdings nur, wenn ich es in aufgeweichte Luzernecobs oder Mash tue.
Und dann auch nur bei 2 statt 5 Löffeln.

Ist ziemlich kompakt. Wie Mehl.

Pelletiert vielleicht Die hier ? Scheint weiter kein Getreide drin zu sein und an Mineralien nur Zink : https://www.kraeuterwiese.de/210/pferde ... tomeenerde

Wegen Sehnen/Bänder und weil letztes Jahr auch noch Spat dazu gekommen ist füttere ich auch noch zusätzlich Kollagenhydrolysat.
Sowie abwechselnd mal Corta VET regular strenght, mal Arthri Aid (nicht das Omega HA).

Bei akutem Schaden, dann auch noch Schüssler, Tendo Alium Cepa Globuli und Magnetfeld zu den ganzen Pülverchens dazu.
1x Blutegel und 1x Sportvis. Ansonsten nur meine ganzen Zusatz(futter)mittelchen, Magnetfeld und als Sie noch in der Box stand Fedimax/BOT.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2020, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Kieselgur und Kieselerde sind zwei unterschiedliche Rohstoffe. Kieselgur wird aus Algen hergestellt, Kieselerde aus Steinen :-D
Ich würde erstmal vergleichen wie viel du pro Produkt am Tag füttern musst und dann die Kosten pro Tag rechnen. Billig ist nicht gleich günstig :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2020, 09:57 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
https://www.kieselgurwissen.de/kieselgu ... ieselerde/

Zitat:
Fazit
Kieselerde wird oft mit Kieselgur verwechselt. Im Gesundheitsbereich steckt in Produkten, die als Kieselerde vermarktete werden oft in Wahrheit Kieselgur, die mit ihrem hohen Siliziumgehalt für die beworbenen Beauty-Effekte verantwortlich ist.
Um sicherzugehen sollte man lieber auf Kieselgur-Produkte zurückgreifen, da man hier wirklich davon ausgehen kann, dass auch tatsächlich Kieselgur enthalten ist.

Bei Wikipedia steht bei Beiden jeweils als Bestandteil Kieselalgen.

Zitat:
Kieselgur (femininum, veraltet auch Kieselguhr) (auch Bergmehl, Diatomeenerde, Diatomeenpelit, Diatomit, Infusorienerde, Kieselmehl, Novaculit, Tripel, Tripolit, Celit) ist eine weißliche, pulverförmige Substanz, die hauptsächlich aus den Schalen fossiler Kieselalgen (Diatomeen) besteht.

Zitat:
Kieselalgen besitzen eine siliciumhaltige Zellhülle, welche nach ihrem Absterben erhalten bleibt und so die Kieselerde bildet. Die aus fossilen Kieselalgen (Diatomeen) gewonnene echte Kieselerde (Silicea terra, Kieselgur) gilt traditionell als Mittel zur Vorbeugung vor brüchigen Nägeln und Haaren und zur Kräftigung des Bindegewebes.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2020, 11:15 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
zuzi hat geschrieben:
Kieselgur und Kieselerde sind zwei unterschiedliche Rohstoffe. Kieselgur wird aus Algen hergestellt, Kieselerde aus Steinen :-D

Die aus fossilen Kieselalgen (Diatomeen) gewonnene echte Kieselerde (Silicea terra, Kieselgur) gilt traditionell als Mittel zur Vorbeugung vor brüchigen Nägeln und Haaren und zur Kräftigung des Bindegewebes. (https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselerde)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Kieselgur
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2020, 11:18 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Carole hat geschrieben:
Pelletiert vielleicht Die hier ? Scheint weiter kein Getreide drin zu sein und an Mineralien nur Zink : https://www.kraeuterwiese.de/210/pferde ... tomeenerde

Nein, ist mit Leinextrationsschrot, Zuckrrübenmelasse

Wie gesagt, so ein trockenes Pulver ohne Zusatzstoffe zu pelletieren geht halt nicht. Durch irgendwas müssen die zusammenkleben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de