Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2021, 07:32 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Tasha hat geschrieben:
Blümchen1987 hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
Tasha hat geschrieben:
Benzylbenzoat mit Aldi Bodylotion.

http://www.equino.de/bb-benzylbenzoat-bei-sommerekzem/

Hat bei meinem Großen super geholfen und günstig ist es auch


mach ich auch so - ist nämlich dann "das generikum zu equimyl" ;-)


ich habe mal am Amazonas danach gesucht, als erstes Ergebnis kommt "Schwefelblüte", ich bin die Chemie-Null, hat das etwas miteinander zu tun, weil Schwefelpulver gemischt mit Bodylotion bzw. Babyöl verwenden wir für Grasmilben. Ob ich das mal auf die Schweifrübe schmiere?? Falls das nichts miteinander zu tun hat: in welchem Verhältnis mischt ihr das Benzyl... mit Bodylotion?


Ich habe 20 % BB 80% Bodylotion gemischt. In meinem Link wird das aber alles detailliert erklärt, auch was BB ist


Sorry, wer lesen kann... hab das jetzt online nicht wirklich gefunden bzw. sehe nicht ein, bei Amazon fast mehr Versand zu bezahlen als der Artikel kostet und frage heute abend mal in der Apotheke nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2021, 07:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Blümchen1987 hat geschrieben:
Ich möchte jetzt kein neues Thema aufmachen und hole das wieder hoch:

Unser Wallach ist auch so ein extremer Scheurer und hat ohnehin schon nicht den dicksten Schweif. Ihn juckt er eigentlich gerne am ganzen Körper, seinen Mähnenkamm scheuert er sehr gerne, aber auch die Ohren, wenn der Sattel runter kommt, die Gurtlage usw. Er hat sehr schönes glänzendes Fell. Bei der letzten Blutprobe ergab sich ein Zinkmangel und Selen an der Obergrenze, hier haben wir mit einer Zinkkur gegengesteuert, Blut war bei der Kontrolle ok. Er bekommt von Atcom Huf Vital, da er super schlechte Hufe hatte, die mittlerweile aber mit dem Atcom wirklich bombig sind für seine Verhältnisse. Er ist wirklich eine "Memme", wenn seine Nüstern oder was auch immer da juckt, jucken, muss er sofort die Bremse reinhauen, Kopf runter, Nase kratzen, wenn man ihn lässt. An seinem Anbindeplatz ist ein Holzbalken, an dem er sich sofort kratzt, wenn man ihn da hin stellt. Er schubbert aber nicht unbedingt die Schweifrübe, ganz oft auch einfach seitlich den Po. Ich habe wirklich schon viel getestet, Bodylotion, Babyöl, Nachtkerzenöl, Birkenhaarwasser, teure Antischeuerlotion speziell für Pferde, Kokosfett... und bin jetzt etwas ratlos. Letzter Versuch wird Aloe Vera Gel, wenn ich das bei unserem Lidl bekomme. Ich wasche den Schweif einmal die Woche und reibe ihn danach sofort ein, dass er nicht austrocknet und dann erst recht juckt. Sämtliche Mittel habe ich immer mindestens einmal täglich verwendet. Gibt es noch den ultimativen Tipp oder einen Denkanstoß. Leider ist Mineralfutterwechsel keine Option, da wir so gut fahren mit den Hufen, außerdem hatten wir das Problem schon vor Atcom.



Aloe Vera ist natürlich gut, aber es kommt auf die Dosierung an und meist ist in den üblichen "Handelsgrößen" kein hoher Anteil drin.
Mein Fuchs ist ja auch sehr empfindlich und wir haben über die Jahre viel ausprobiert und letztendlich hat nur hoch dosiertes Aloe geholfen. Wir nutzen
LR Aloe Vera Emergency Spray ; das gab es früher sogar extra für Tiere, das gibt es nicht mehr. Die Bestandteile sind gleich. Mittlerweile nutzen es viele beim uns im Stall, Alle mit Erfolg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2021, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Blümchen1987 hat geschrieben:
Tasha hat geschrieben:
Blümchen1987 hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
Tasha hat geschrieben:
Benzylbenzoat mit Aldi Bodylotion.

http://www.equino.de/bb-benzylbenzoat-bei-sommerekzem/

Hat bei meinem Großen super geholfen und günstig ist es auch


mach ich auch so - ist nämlich dann "das generikum zu equimyl" ;-)


ich habe mal am Amazonas danach gesucht, als erstes Ergebnis kommt "Schwefelblüte", ich bin die Chemie-Null, hat das etwas miteinander zu tun, weil Schwefelpulver gemischt mit Bodylotion bzw. Babyöl verwenden wir für Grasmilben. Ob ich das mal auf die Schweifrübe schmiere?? Falls das nichts miteinander zu tun hat: in welchem Verhältnis mischt ihr das Benzyl... mit Bodylotion?


Ich habe 20 % BB 80% Bodylotion gemischt. In meinem Link wird das aber alles detailliert erklärt, auch was BB ist


Sorry, wer lesen kann... hab das jetzt online nicht wirklich gefunden bzw. sehe nicht ein, bei Amazon fast mehr Versand zu bezahlen als der Artikel kostet und frage heute abend mal in der Apotheke nach.



Ich hab das Zeug bei e...b.a.y gekauft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2021, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
und ich kaufs immer hier
https://shop.es-drei.de/

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2021, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
gigoline hat geschrieben:
und ich kaufs immer hier
https://shop.es-drei.de/

ja, glaub das war der Shop den ich bei E.B. gefunden hatte... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2021, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
yes - ist halt direkt nochmal 2 € günstiger :angellie:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich muss das jetzt auch mal hochholen.

Meine alte Fellnase (in knapp einem Monat wird er 31 Jahre alt) juckt sich seit einiger Zeit wie bekloppt am ganzen Körper. Es fing an einer Stelle am Hals an, die er sich dann auch kahl und blutig geschuppert hat. Wir haben dann Pilzmittel probiert und Pilzspritze hat er auch bekommen. Da war dann gut eine Woche Ruhe und dann juckte er sich mehr als vorher. Zwischenzeitlich war der halbe Hals blank. Wir haben dann Blut- und Hautprobe genommen. Blutprobe ergab Eiweiß-, Zink- und Selenmangel. Zum Eiweiß meinte der Doc, dass das eben altersbedingte Probleme bei der Futterverwertung sein könnten. Er bekommt jetzt also Luzernecobs gefüttert. Zink und Selen bekommt er jetzt natürlich hochdosiert als Pulver. Milben und Pilze wurden in den Proben nicht gefunden. Der Doc hat jetzt noch eine Lotion mitgegeben, aber gefühlt könnte ich das ganze Pferd gerade eincremen. Jeden Tag scheint ein neuer Teil zu jucken. Jetzt fängt er auch noch an den Beinen an. Ich kann ihn nicht wirklich putzen. Am Samstag hatte ich z.B. nur die Hand auf dem Widerrist abgelegt und mit den Fingern leicht das Fell glatt gezogen, da hat er sich gegen die Hand gedrückt und ein Gesicht gezogen, weil es ihn juckte. :? Wenn ich ihm die Hinterhand (vorsichtig) putze, knickt er richtig für einen Moment ein und drückt sich dann gegen die Bürste. Doc meinte auch, gerade lieber nicht putzen, da das zu Triggern scheint. Lieber auf einen warmen Tag warten und dann mal das ganze Pferd waschen von Kopf bis Fuß.

Birkenhaarwasser hauen wir auch in den Schweif, weil er sich da im Sommer das Scheuern anfing. Durchentwurmt ist er. Ich bin langsam etwas sehr ratlos und der TA auch ein wenig. Er geht auch bei dem Wetter immer mit Decke raus, das scheint zu helfen. Sehe mich schon für ab Frühling eine Ekzemerdecke besorgen für den Rentneropi. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2022, 10:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Kerabol von Equistro

Dadurch hatte ich das Sommerekzem von meinem älteren Araber immer gut im Griff; Alles andere was man "drauf schmieren" kann hat es im besten Fall nicht verschlimmert, genutzt hat nichts davon.
Dann bekam er das mal wegen Zinkmangel und ich stellte fest dass erste Jahr mit sehr wenig Schubbern. Seitdem hatte ich immer im März angefangen das zu Füttern, bis etwa in den September.
Am Anfang täglich, dann nur noch 2-3x wöchtenlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was nehmen gegen Scheuern?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich würde es auch wenn es sonst keine erkennbaren Auslöser gibt mal mit Sommerekzemer-Pflege probieren. In den Ekzemergruppen bei FB gibts öfter mal Pferde, die wahrscheinlich gar kein Sommerekzem haben, sondern was anderes aber die Tipps helfen trotzdem oft gut, weil es sich ja meist doch um irgendeine Art Allergie handelt (mir fallen aktuell bzw. seit Januar Pollen ein, ich hab da selbst ganz akut Probleme).
Wenn die normale Decke hilft dann kauf Dir ne ordentliche Ekzemer-Decke. Die sind inzwischen ganz gut atmungsaktiv und ein Oldie macht die ja in der Regel auch nicht so schnell kaputt wie ein Junger. Und wenn damit das Jucken weg ist dann hat das Pferd echt viel Lebensqualität gewonnen. Mir tut es immer super leid, mein RB Pony so leiden zu sehen. Leider ist bei uns die Decke keine Alternative.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de