Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stutenprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2007, 12:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Hormeel s" von Heel oder Mönchspfeffer (Agnus Castus)?

Habe eine Dauerrossige Stute und will ihr kein Regumate geben. Gesundheitlich ist alles in Ordnung mit ihr. (Ultraschall, Horminwerte, etc. alles machen lassen)
Danke MFG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2007, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 149
Wohnort: Südwestdeutschland
Regumate funzt aber super. Wenn alles glatt läuft, ist die Dauerrosse behoben und der normale Zyklus kommt wieder in Gang. Nur weil Regumate einen "chemischen" Namen hat, sind Sachen wie Mönchspfeffer etc. zwangsläufig "harmloser", weil natürlich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 09:14 
Meine hat auch schon Regumate bekommen wegen Dauerrosse.Seither gibst keine Probleme mehr,sie rosst wieder in normalen Abständen und auch ihr Verhalten währenddessen hat sich wieder normalisiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
unsre hatte zwar keine Dauerrosse, aber rosste immer lange und starg, war nicht reitbar! ich hab dann zwei jahre mit regumate behandelt, hat auch die Symptome erfolgreich bekämpft, aber ohne ging gleich wieder nix.

Jetzt hab ich ihr Agnus hevert und hormeel gegeben, Stuti rosst jetzt zwar wieder stark, lässt sich aber reiten und zwar ganz normal. Und sie geht viel besser und lockerer vowärts, offensichtlich tut ihr das ganze sehr gut, ich bin jetzt grade am runterfahren. Bis jetzt immer noch alles ok


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 12:47 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hast Du Agnus Castus und Hormeel zusammen gegeben? und wie lange hats gedauert, bis eine Wirkung eingetreten ist?

Von Regumate nehme ich Abstand, da ich die Stute auch Turnier vorstellen möchte bzw. schon habe. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist Regumate Doping. Alos.....Pflanzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
So, ich hatte angefangen mit zwei mal täglich 20 Tropfen Agnus und drei mal die Woche 2 mal täglich 30 Tropfen Hormeel zusätzlich.

Dann hab ich Hormeel reduziert auf drei mal pro Woche 1 mal täglich, Agnus wie bisher.

Dann hab ich das Agnus auf 1 mal täglich 20 Tropfen runter und Hormell wie vorher.

Aktuell jetzt ein mal täglich Agnus (20 T), ersetzt durch Montags und Donnerstags Hormeel (30 T)

Das hab ich nach Gefühl reduziert, solange sie beim Reiten brav war in der Rosse, wieder weniger, bis sie halt wieder Theater macht. Doch momentan ist alles gut :-D obwohl mein edles Warmblöd sich einen abrosst wegen zweier Comtois! Wie peinlich! :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 15:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
@hexicat....

ich wollte der Dame gerne Agnus Pflanze pur als Kraut füttern. Dachte wäre so am stärksten. Oder dann doch lieber Tropfen?

Wie lange hats denn gedauert, bis es angeschlagen hat? Hormeel ist doch eher was für Entzündungen, dachte ich jetzt gelesen zu haben.

Danke für die schnelle Antwort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 15:58 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
frag mal lucky-nadine ...die hat das glöeiche mit ihrer stute und füttert glaub ich mit erfolg mönchspfeffer.....

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Stimmt!

Ich geb schon ewig Mönchspfeffer pru. 40 gr am Tag und das funzt super. Reguliert die Rosse ohne in dne Hormonhaushalt einzugreifen. Es normalisiert einfach den Zyklus.

Kann man übrigens auch bei sehr hengstigen Wallachen geben, damit sie wieder klar im kopf werden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 20:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
@lucky-nadine
Hilft das wirklich bei hengstigen Wallachen? Wo kriegt man das Zeugs her unnd wieviel gibts dann davon :?: Hab von Mönchspfeffer bei Stuten schon viel gehört, aber bei Wallachen :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2007, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
jepp! Hilft definitiv. Hatte den Mönchspfeffer nämlich ursprünglich für meinen Wallach, der eigentlich klopphengst ist, gekauft. er war damals unmöglich, besprang jede Stute, führte sich auch auf dem Reitplatz / Turnier auf wie ein Hengst (Hals machen, passagieren, brummeln, Kopfschütteln, steigen, etc...), jagde andere Pferde durch Zäune und machte sie regelrecht platt.

Ich habe eine Tüte Mönchspfeffer, die wirklich ewig hält (anfangs dachte ich, das Zeug produziert sich selbst nach) in Luhmühlen bei Horse & Rider gekauft. Die bestellen das auch für mich. Ist ein Meßlöffel dabei (30 oder 40 gr.) davon gibt man einen pro Tag übers Futter.

Gekostet hat so eine tüte ungefähr 26,- oder 28,- euro, genau weiß ich es gar nicht mehr. Auf jeden Fall unter 30,- euro. wie lange es genau reicht, kann ich dir nicht sagen, weil ich es dann auch der Stute gegeben habe und es für beide Pferde immer nur im Frühjahr ca. 3 Monate brauche, wenn sie ihre Frühlingsgefühle haben udn die Hormone verrückt spielen.

ein paar Monate hält das aber definitiv.

die Firma ist "Hilton herbs" Die haben auch ne eigene Website, da musste mal drauf gucken. Genaue Adresse kann ich dir nicht sagen, aber über Google ist das kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 08:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Guten Morgen,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort @lucky-nadine.

Eine Frage habe ich jedoch noch. Bei Hilton Herbs stehen Mönchspfeffer-samen. Ich werde es in der Apotheke bestellen. Hast Du den Samen der Pflanze gefüttert? oder das Kraut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2007, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Gute Frage?!! ich guck nachher mal auf die Tüte was da drauf steht und sag dir heute abend bescheid.
Hab das immer von der Firma gehabt, also schätze ich mal, es sind die Samen, oder????

wie gesagt, ich guck mal nach...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hab nachgeguckt:

Monks Pepper Seem

steht drauf, also: Mönchspfeffer Samen, hast Recht.

Ist ne 1 kg Tüte udn man gibt einen Meßlöffel pro Tag übers futter.

Ein Meßlöffel sind 15 gr lt. Herstellerangaben.

Hoffe, das hilft dir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 16:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich gebe seit ca. 8 Wochen meiner Stute Mönchspfeffersamen, und es ist genial :-D Die ist soooo umgänglich! Keine Dauerrosse mehr!!!! Ganz normaler Zyklus, nur zu empfehlen. Danke an ALLE!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de