Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 06:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: diverse Medizin fürs Pferd...
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 120
Wohnort: 59***
Hallo Zusammen!
Wie ich ja schon mal geschrieben habe, ist mein Vater Apotheker (auch für klinische Pharmazie) und kennt sich echt gut aus. Da wir bei uns im Stall und auch selber immer mal wieder Mittelchen für ganz spezielle Wehwechen brauchten, hat er sich "hobbymäßig" darauf spezialisiert, besondere Medikamente für unsere Hottis herzustellen usw.
So z. B. hat mein Vati einen ganz tollen Hustensaft für Pferde "erfunden", der nur aus natürlichen Sachen besteht, saumäßig gut bei allen möglichem Husten, Atemwegsproblemen usw. hilft und den die Pferde total gerne fressen. Wir beliefern auch schon mittlerweile etliche Ställe in unserer Umgebung mit Fliegenmitteln (siehe auch Eintrag in Zucht&Haltung, "Bremsentod"), Hustensaft, Pflegemitteln, Kräuterzusammensetzungen gegen z. B. Nervosität, Unruhe, Fressunlust usw. Sollte jemand von Euch mal Interesse an diesen Produkten haben, könnt Ihr Euch ja mal per PN melden. Sind alles pflanzliche Produkte aber helfen super!
Auch ist mein Vater immer für tolle Salben usw. zu haben. Falls z. B. jemand ein ganz bestimmtes Problem bei seinen Pferdchen hat und daher eine ganz bestimmte Zusammensetzung einer Salbe benötigt, dann meldet Euch. Oftmals haben wir auch schon den Fall gehabt, dass jemand sein bzw. das Problem des Pferdes geschildert hat oder der TA direkt mit meinem Vater telefoniert hat und er daraufhin bestimmte Wirkstoffe mit in die Salbe gemischt hat und siehe da - das Pferd war wieder gesund.
Mein Vater ist kein Quaksalber - nicht, dass hier der Eindruck entsteht. Er ist Apotheker für klinische Pharmazie und wir haben eine sehr große gut gehend Apotheke - was also zeigt, dass er kein Quaksalber oder Wunderheiler ist. Er versteht einfach viel von seinem "Handwerk" und hat das und die Liebe seiner Töchter zu Pferden vereint und das kam dann dabei heraus.
Kann jeder drüber denken wie er möchte, aber ich wollte es einfach mal angeboten haben, weil man ja doch hier und da mal etwas "Spezielles" oder so braucht. Oftmals hat er auch gute Tipps, wegen der ihn selbst umliegende TÄs oftmals anrufen und um Rat fragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ich bin einfach zu blöd, was über pm zu schreiben. Irgendwie kann ich das nicht abschicken... Deswegen:

Hi,
das hört sich ja super an! Meine Stute hat seit 9 Jahren COB und ich hab schon einiges ausprobiert. Im Moment bekommt sie Clean-as-a-whistle (Inhaltsstoffe: Wollblume, Süssholzwurzel, Knoblauchöl) und B-Vetsan (homöopathisch: 100 g Mischung enthalten:
Kalium arsenicosum Trit. D6 (HAB 1, Vorschrift 5a) 10,0 g
Ammonium arsenicicum Trit. D6 (HAB 1, Vorschrift 5a) 10,0 g
Kalium nitricum Trit. D3 10,0 g
gemeinsam potenziert über die letzte Stufe gemäß HAB 1, Vorschrift 40c. Sonstiger Bestandteil: Lactose)

Das Problem: B-Vetsan erhöht den Kaliumspiegel im Blut, deswegen darf man es nicht lange geben. Das clean-as-a-whistle macht den Schleim dünnflüssiger, aber ohne B-Vetsan ist die Wirkung nicht so zufriedenstellend.

Vielleicht fällt Deinem Vater ja was dazu ein.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2007, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 120
Wohnort: 59***
Hallo AnjaChristina!
Ich habe mir das mal so ausgedruckt und werde das an meinen Vater weitergeben. Ich selber verstehe nur Bahnhof von dem was da steht, aber ich denke er weiß da auf jeden Fall etwas mit anzufangen.
Werde mich melden, sobald ich mehr weiß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2007, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ja danke! In der Zwischenzeit mache ich mich schlau, wie das mit dem pm funktioniert :aoops:
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de