Ententeich
http://unserententeich.de/

Wirklich Hufgeschwür?
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=3798
Seite 1 von 1

Autor:  AlexKatWork [ 25. Juli 2007, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Wirklich Hufgeschwür?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich aber ich bin skeptisch und vielleicht hat jemand eine Idee.

Vor ca. 4-5 Monaten hatte mein Pony einen Riß im Kronenrand, es klaffte ein wenig, blutete aber nicht. Ich hab es nur mit ein wenig Jod- und später Aluspry behandelt. Und keinen Tierarzt gerufen. Er hat öfter mal Blessuren an den Beinen, weil er viel mit seinem Kumpel spielt. Bisher war er nicht einmal lahm und auch sonst verheilt alles immer sehr schnell bei ihm.

Der Riß ist inzwischen bis zur Mitte des Hufes nach unten gewachsen. Auch der Schmied hat nichts bemerkt (ist sehr aufmerksam, Pony läuft barhuf).

Gestern war ich ausreiten und Pony lief absolut klar. Heute Vormittag ruft der Stallbursche an und sagt es stünde auf 3 Beinen, die Sehne wäre dick. Auf die Frage nach einem heissen Huf verneinte er. Das lahme Bein ist das mit dem Riß.

Als der Tierarzt kam, meinte er das wäre ein Hufgeschwür und es wäre vor einem halben Jahr schon mal akut gewesen (aha?) und hat ihm nun das vermeintliche Hufgeschür ausgeschnitten und ihn verbunden. Und dem Pony nun Boxenruhe verpasst.

Ich kann leider nicht aus dem Büro weg, deswegen war ich nicht dabei. Und ich hoffe, ich kann jetzt bald endlich mal hier weg, um nach ihm zu schauen. Aber klingt das alles nur für mich so komisch?

Autor:  Grandessa [ 25. Juli 2007, 15:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Klingt für mich auch komisch. War der TA denn mal da oder woher weiß er daß das schon mal akut war mit dem Hufgeschwür.
Und was ist mir der dicken Sehne die der Stallbursche gesehen hat???

Autor:  AlexKatWork [ 25. Juli 2007, 15:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Nee, eben nicht. Als er den Riß hatte, haben wir ja keinen Tierarzt gerufen. Der sieht ihn eigentlich eh nur zum impfen und ist sonst kerngesund. Von der Sehne war leider nicht weiter die Rede. In einer Stunde werde ich wohl am Stall sein können und kann mal gucken, wenn die Sehne dann wirklich dick ist, ruf ich den Tierarzt noch mal an.

Autor:  Grandessa [ 25. Juli 2007, 15:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie kommt der TA denn dann auf diese Hufgeschwürgeschichte von vor einem 1/2 Jahr? Aufgrund des Risses? oder hat er das Pferd verwechselt? :ashock: Merkwürdig.

Autor:  AlexKatWork [ 25. Juli 2007, 15:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Nein, ich schätze aufrund des Risses - da er das einzige Pony zwischen den Großpferden ist, glaub ich nicht, daß er was verwechseln konnte. Ich bin mir aber grad nicht sicher, ob wir im letzten halben Jahr bei einem der Pferde ein Geschwür hatten.

Der Riß war ja einfach "nur" ein Kronentritt. Manchmal lässt man Geschwüre ja über den Kronenrand heraustreten, aber das wüsste ich doch... :keineahnung:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/