Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 17:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 09:30 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
So, nun weiß ich genaueres. Ich hatte ja schon mal einen thread bzgl. Springen nach Sehnenverletzungen und habe nun meinen TA nochmal "gelöchert" weil er neulich bei uns im Stall war wegen einem anderen Pferd.
Nun bin ich allerdings doch etwas verunsichert:
Bei der Behandlung meines Pferdes vor zwei Monaten wegen einer Sehnenzerrung sagte er mir "das kriegen wir wieder hin und wenn er 2-3 Monate gut läuft und nicht wieder anfängt zu lahmen ist das ausgeheilt und er wieder so belastbar wie vorher" - damit meinte er auch springen auf meine Nachfrage hin.
So nun sind etwas über 2 Monate um, Pferd läuft gut und ich habe aufgrund vieler Infos die ich mir zwischenzeitlich auch aus diesem Forum geholt habe bzgl. des Springens lieber nochmal genau nachgefragt. Erst druckste er ein bißchen rum und als ich dann sagte "was würden sie denn machen wenn es ihr Pferd wäre" kam er dann damit heraus:
Er sei der Meinung, das Pferd solle bei der "Vorbelastung" (??? Sehnenzerrung) nie mehr über Kniehöhe springen, ich könne es gern probieren aber dann sei er in drei Monaten wieder da und müsse es wieder behandeln.
DAS will ich natürlich nicht, sooo wichtig ist mir das Springen auch nicht, ich bin aber ziemlich durcheinander - entweder hat er es damals total verharmlost oder nun dramatisiert.
Ich habe dies dann meinem RL berichtet, der natürlich nicht begeistert war weil er das Pferd auf Turnieren geritten hat und er meinte auch, daß viele Pferde schon mal Sehnenverletzungen etc. hatten und wieder laufen und springen und man könne ja nicht sagen ein Pferd sei "halb-gesund" denn dann hätte er eine andere Therapie machen müssen oder weitere Behandlungen vorschlagen müssen - was ich auch wieder richtig fand.
Was soll ich nun davon halten???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 09:33 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich würde erstmal einen anderen TA drauf gucken lassen, und dann weiter sehen.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 09:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Die neue Aussage vom TA find ich auch merkwürdig. Kannst du nicht noch einen 2. TA fragen?

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Was genau hatte er mit der Sehne? Wie alt? Weich gefesselt? Wie ist das Verhältnis Hufgröße-Gewicht?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 10:25 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Er hatte eine Zerrung am dystalen (schreibt man das so) Unterstützungsband mit Torsion ins Fesselgelenk bzw. Entzündung Fesselträger mit starker Lahmheit allerdings ohne Schwellung, Wärme o.ä.. Die Sehne wurde dann mit Heparin angespritzt und nach drei Tagen war das Lahmen weg und ich durfte wieder reiten langsam aufbauend. Nun reite ich seit 4 Wochen wieder normal und er hat bisher (toitoitoi) keinen Tag mehr gelahmt.
Das Pferd ist 9 Jahre alt und nicht weich gefesselt, eher das Gegenteil.
Die Hufe sind für seine Größe eher klein weil er ein Halbblüter ist aber nicht winzig oder so. Er ist 1,66 m groß und hat Eisengröße 4 od. 5.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich würde ein jahr langsam tun, viel harten Boden schritt reiten, und dann nächstes Jahr auf optimalem Boden einen Versuch starten.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 11:10 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Danke für den Tipp - hatte ich mir auch schon so ähnlich vorgenommen - der TA meinte auch, ich könne langsam mit Gymnastik-Sprüngen anfangen und sehen wie er anschließend läuft - wenn er anfängt zu "schleichen" o.ä. wieder Pause usw. Aber geschockt bin ich schon, daß er durch diese anfänglich als harmlose Sache titulierte Verletzung nun sozusagen als Sport-Invalide herauskommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Dann tu lieber langsam - springen war für meinen Fesselträger Kandidaten aber ganz lange tabu.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 11:19 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ach Du bzw. Dein Pferrd hatte auch so eine Verletzung? Und wann hast Du wieder angefangen zu springen und was hatte Dein Pferd? Wie lange hast Du pausiert?
Sorry für die vielen Fragen aber ich will da jetzt nichts verkehrt machen und daher interessiert mich natürlich ALLES über das Thema.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 11:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
@Grandessa
Mich hatte das damals schon gewundert, als du darüber geschrieben hast. Na ja, es war ja dann auch relativ schnell wieder ok. Da hab ich echt gedacht du hättest einen "Wunder Doc" :wink:
Wir mussten bei der FTE 6 Mon Schritt auf hartem Boden gehen. Der TA meinte damals, wenn ich nicht unbedingt springen wollte, soll ich es besser komplett lassen, höchstens ein paar Gymnastik Sprünge. Der FT hat bisher gehalten, dafür hat er ja jetzt was anderes :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
MEIN fesselträgerpatient steht auf der sommerweide :evil: und springen wird für den bis ans ende seines lebens tabu sein und bleiben!
wobei eine diagonale mitteltrab / starker trab genauso belastend ist wie ein kleiner parcours sagt man...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Grandessa hat geschrieben:
Ach Du bzw. Dein Pferrd hatte auch so eine Verletzung? Und wann hast Du wieder angefangen zu springen und was hatte Dein Pferd? Wie lange hast Du pausiert?
Sorry für die vielen Fragen aber ich will da jetzt nichts verkehrt machen und daher interessiert mich natürlich ALLES über das Thema.


Mein Fuchs hatte nach einer ausgeheilten FGE vorne links Offenstallruhe und meine Stallbesitzer waren der meinung, sie müssten ihn mitten im Winter einfach auf die steifgefrorene Koppel zu den andern tun und toben lassen. Vorne links Fesselträger im Eimer. Er hat zig Müller-Wohlfahrtspritzen bekommen und ist fast ein Jahr nur Schritt auf hartem Boden geritten worden. Manchmal 5-6 Stunden lang. Parallel dazu Medikation, einreiben, Spezialbeschlag.
Springen für zwei jahre tabu, ich hatte wieder ein bscihen angefangen, aber gemerkt, daß er da versucht auszuweichen und hektisch zu werden. dann hab ichs wieder gelassen und bin halt nur auf guten BödenDressur geritten. Inzwischen ist er nach 6 (!) Jahren sehr stabil, aber ich werde mit ihm nicht mehr anfangen, er ist 15. Er steckt inwzsichen sehr viel weg, auch an schlechten Böden, ich wills nicht mehr riskieren.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 12:07 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Aha, so ist das. Ich denke, das hängt aber auch von der Schwere des Schadens ab - meiner hatte ja "nur" eine schmerzhafte Zerrung, kaputt war nichts und ich denke immer, daß alle Sportler, auch bei uns Menschen, manchmal eben solche Sportverletzungen haben und trotzdem weiter Sport treiben können, auch Hochleistungssport - warum bedeutet es dann bei einem Pferd das absolute "Aus"?
Ich denke, ich werde den TA nochmal genauer befragen, warum er das so sieht und ob er mir da vielleicht anfangs etwas verheimlicht hat o.ä.
Wir haben bei uns im Stall einige Pferde die in ihrem Leben schon viel schlimmere Sehnenverletzungen hatten und auch wieder 100%ig belastbar inkl. Springen sind, deshalb kann ich mich da nicht so richtig mit abfinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich denk mal langsam tun, immer gut aufwärmen, optimaler Beschlag und Haltungsoptimierung (Offenstall mit hartem Boden, keine Stops und engen Wendungen) und große, ebene und weitläufige Koppeln und man kriegt das in den Griff.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2007, 15:17 
Meine FT Patientin (Entzünd. des FT Ursprungs) darf wieder voll belastet werden,auch springen.Allerdings das erst im nächsten Jahr (seit Mitte mai im Aufbau).
Habe mit 5 verschiedenen TÄ unabhängig voneinander gesprochen und alle waren der gleichen Meinung.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de