Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Medizin ins Pferd bekommen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 10:00 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,

ich brauche bitte mal Eure Hilfe / Tipps.

Also:
Ich weiß nicht, wie ich ein Medikament in mein Pferd bekommen soll.
Das Medikament hat eine sehr grobkörnige Pulverform und ist leicht klebrig. Normalerweise soll es leicht angefeuchtet über das Futter gegeben werden soll. Aufgrund des ekligen Geruchs und/oder Geschmacks verweigert mein Tierchen aber lieber sein Futter, als es mit Medizin zu fressen.
Probiert haben wir auch noch folgendes: Mischen in (große Menge) Mash, Apfelmus, versteckt im Apfel (tolle Bastelei; hat er aber auch ausgespuckt).
Unser letzter Trick war in Apfelmus gemischt mit einer Spritze direkt ins Maul, Kopf hochhalten, bis geschluckt wird (das hat bislang bei allen unseren Pferden geklappt). Was tut dieses Pferd? Er weigert sich zu schlucken und spuckt die Medizin aus.

Hat jemand vielleicht den ultimativen Trick, wie Pferdchen seine Medizin nimmt? Mir gehen die Ideen aus und er muss seine Medizin noch ca. 30 Tage nehmen! :evil:

Help!!

Eine leicht ratlose Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 10:17 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also meine frißt mit Heucops und HAfer alles. Ich hatte auch imemr das Problem, dass sie bei allem möglichen gestreikt hat, aber mit ca. 200g Heucops (gewogen im trockenen Zusatnd, dann eingeweicht), und 1kg HAfer gemsicht frißt sie jetzt sogar Ingwer, MSM, Knoblauch etc.

Ansonsten habe ich auch imemr spritze ins MAul gemacht, und wenn man den Kopf nur lange genug hoch hält, schlucken sie auch irgendwann. DAuert nur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 10:27 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo Bajana,

wir haben dem Pferd ganze 10 Min. den Kopf hochgehalten. Als wir dann aus der Box gingen, hat er alles ausgespuckt. Wie bekomme ich ihn denn zum Schlucken (ohne dass er vorher schon alles mit Zunge und Kopfschleudern ausspuckt)?

Mit Hafer frisst er die Medizin leider auch nicht. Heucops haben wir an sich nicht, versuche ich aber gerne mal.

Ansonsten bin ich dankbar für jeden weiteren Tipp! Zumal einige Trick ja nur 1 - 2 mal funktionieren. *grummel*

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Heucops sind gut, auch mit Apfelmus zusammen....Bananenmatsch?? zur Not mit Apfelmus und Cops. Erlaubt ist, was hilft.

Wichtig bei mir war immer: Zuerst was gutes geben, dass sie merken,oh das ist lecker, dann ganz wenig, dann steigern, damit der Geschmack nicht gleich total bäh ist, mit ner Steigerung gewöhnen sie sich eher dran.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 10:38 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Elli_73 hat geschrieben:
Hallo Bajana,

wir haben dem Pferd ganze 10 Min. den Kopf hochgehalten. Als wir dann aus der Box gingen, hat er alles ausgespuckt. Wie bekomme ich ihn denn zum Schlucken (ohne dass er vorher schon alles mit Zunge und Kopfschleudern ausspuckt)?

Mit Hafer frisst er die Medizin leider auch nicht. Heucops haben wir an sich nicht, versuche ich aber gerne mal.


Gut da ist meine Stute dann doch einfacher, die Schluckt spätestens nach 2 Minuten. Man muß halt auhc ziemlich nach hinten rein Spritzen, dann läufts Quasi von selber in die Speißeröhre. Wenn sies natürlich ehr auf oder unter der Zunge haben klappts nicht.

Mit Hafer pur frißts meine auch nicht, aber Hafer+Heucops gemsicht, dann klappts.

Aber vielleichta uch, weil sie die Heucops jeden Tag bekommt und gar nicht mehr so drauf achtet, was drin ist? Und die Heucops/Hafermischung gibt ja nen halben Eimer voll, da fällts nicht so schnell auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 10:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Bei einer Bekannten war das auch mal so, da hat dann der Tierarzt ihr irgendso ein Vanillepulver gegeben, damit hat er es dann gefressen. Vielleicht fragst du einfach mal den Tierarzt danach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:08
Beiträge: 1461
Wohnort: Niedersachsen
mit Müsli und Honig mischen? Wie schon erwähnt noch Banane dazu? Alles süße zusammen mixen dass er die Medizin nicht heraus schmeckt

_________________
VERKÄUFE:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 11:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.
Ich habe eben tatsächlich mal alles Leckere zusammengemischt: Mash mit Honig, Apfelmus, Bananen,...(quer durch die Küche).
Und...nein, er nimmt´s nicht.
Warscheinlich riecht er die Medizin trotzdem raus. (Gibt es Geruchskiller??)

Ach mist, ich kann die Medizin doch nicht stopfen wie bei einer Gans ...oder doch?? :alol:

Bitte bitte gerne weitere Ideen (wobei ich sicher alle probieren werde, die ich noch nicht durch habe)!

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das Zeugens einfrieren soll, das würd den Geruch nehmen.

und wie gesagt - mit ein paar Körnchen anfangen, nicht mehr, nur Steigern, wenns reingeht und wieder nur um ein bisschen steigern.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 12:26 
Offline

Registriert: 6. Juli 2007, 18:09
Beiträge: 292
Wohnort: Baden-W?rttemberg
Mir hat mal eine Tierärztin den Rat gegeben das Pulver mit GANZ wenig laufwarmen Wasser aufzulösen und dann Ahornsirub mit dazumischen. Möglichst von der Konsiztens so das es noch klebrig ist (muss man ein bischen rumprobieren) und dann mit einer Maulspritze verabreichen.
Bei meiner Stute hat das sehr gut Funktioniert. Die hat auch nix gefressen wo irgendetwas untergemischt war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:47
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiter helfen.
Wenn ich meine Stute Tropfen geben muss, sieht es so aus:
- ich gehe zur Wiese und rufe sie
- sie kommt auf mich zu
- ich halte ihr den Plastiklöffel hin
- sie nimmt ihn ins Maul
- ich drehe den Löffel im Maul um und ziehe ihn (mühsam) wieder raus
- Pferd trottet wieder zu den anderen....
FERTIG! :-D
Bei größeren Mengen mache ich es mit eine Spritze wie bei der Wurmkur. Tabletten und Globuli gebe ich auch mit dem Löffel oder mit der Hand direkt ins Maul. Pulver löse ich auf und gebe es mit dem Löffel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 13:56 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Ich hab bei meinem (der auch so einspezielles Exemplar ist) angefangen und verschiedene Alete-Mischungen mit Müsli und dem Medikament gemischt, dann ging es, bei dem Medikament was nen stärkeren Eigengeruch hatte aber auch nicht.
Das hab ich dann in den Kühlschrank gelegt, weil ich auch gesagt bekam, das würde den Geruch mindern (keine Ahnung, ich fand es riecht gleich). Dann hab ich meinem Hotti aber ne kleine Portion Baby-Pinimenthol an den Nüsternrand geschmiert, auf keinen Fall in die Nase, also so, dass es nicht mit den Schleimhäuten in Berührung kam, das "betäubt" den Geruchssinn etwas. So hat er als gefressen. Vielleicht ist das noch ne Möglichkeit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
elli, wenn dein pferd es wieder ausspuckt, dann habt ihr es nicht korrekt eingegeben. es ist vermutlich in der backentasche gelandet.

gebt es bitte auf den zungengrund, so weit hinten wie möglich! dann klappt das schon.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:47
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
Es ist logisch, warum ein kaltes bzw. gefrorenes Medikament nicht so stark riecht: Je kälter es ist, desto weniger Duftstoffe sind flüchtig / gasförmig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 14:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
hm...in unsern kriegt man auch so ziemlich alles rein. zumindest mit den üblichen tricks.
was ich aber mal gehört hab: ein äthrisches öl vorher auf die nase tun. (zB pinimenthol für kinder oder so)... dann überriechen die den rest ganz von selbst ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de