Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Meine Stute läuft nur noch seid 2 Tage auf mehr oder weniger 2-3 Beinen......vorne hat sie ein frisches Überbein mit na fetten Knochhautentzündung (Trauma /Weide) und hinten steht sie seid vorgestern nur noch auf der Hufspitze. Der TA war heut das 2. Mal da und hinten geschnitten, aber es war nichts nirgends was zu sehen. Sie hat jetzt wieder einen Angussverband drauf.

Am Dienstag wird geröntgt, wenn es sich nicht bessert.......

kann man soviel Pech haben

Der Ta sagt entweder tiefes Hämatom oder ebend tiefes Hufgeschwür.


Hat jemand eine Idee? es kam von jetzt auf gleich, ich hatte Sattelprobe, hab mich gerade für nen Schumacher entschieden, da stand sie auf drei Beinen.
nach 2 Runden Schritt, wollt ich antraben, da lahmte sie (keine Sorge mein Weg zur Halle dauert auch ein paar Minuten, sie war also aufgewärmt )

*traurig Betty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 12:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Ich würde mit dem Röntgen nicht bis Dienstag warten, das Pferd hat nämlich, wenn es ein Hufgeschwür ist, wahnsinnige Schmerzen!
Und wenn es so hoch sitzt, dass der TA mit dem Messer nichts findet, mußt Du sowieso in eine Klinik mit dem Pferd.
Wann war denn der TA da? Warum ist nicht sofort geröntgt worden?

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Mir ist gerade soetwas ähnliches passiert:

Ich bin am Mittwoch meine Kleine etwas geritten (ich habe sie nur leicht bewegt, weil sie ohnehin kränkelt). Auf einmal war sie im Schritt stocklahm!
Ich bin abegestiegen hab unter den Huf geguckt- nichts. Nichts dick, nichts warm- nichts!
Ob die Hufe warm sind ist bei ihr schwer zu beurteilen- sie trägt 24 Stunden am Tag zwei paar Hufglocken übereinander- da ist immer alles warm.

Es sah so aus, als käme die Lahmheit aus dem Huf. Ich habe also auf ein Hufgeschwür "gehofft". Notfalls hätte ich ja auch noch eine HGE oder was auch immer genommen...

Am Freitag morgen bin ich dann in die Klinik (vorher gab`s keinen Termin) mit der Einstellung "entweder es ist ein Hufgeschwür und in 2 Wochen läuft sie wieder, oder es ist etwas schlimmes, dann stell ich sie ein Jahr auf die Weide und guck dann wieder".

Leider wurde daraus nichts. Mein Pferdchen hat Hufrehe auf nur einem Bein! Zum Glück wurde relativ schnell geröngt, aber meine Süße hat bereits eine Hufbeinsenkung und -rotation! :cry:
Sie steht jetzt erstmal in der Klinik.

Also ich würde schleunigst röntgen lassen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Sie ist nicht verladefähig!! Warum muss man bei einem Hufgeschwür in die Klinik??? das ist mir neu.....im Nachbarstall stehen auch 2 mit Hufgs. und die haben alle nen Angussverband.

Ja aber ist Rehe nicht meistens vorne??? oder irre ich mich?? Bei ihr ist es das HB.

sie bekommt leichten Entzündungshemmer und Schmerzmittel und ebend den Angussverband, den ich 2 mal am Tag wässere.

Es kann ja auch ein Hämatom sein, das ist auch nicht ausgeschlossen. Gestern war es etwas besser und ich habe sie grasen lassen, leider ist sie mir da abgepfeffert und heut ist sie deswegen völlig platt :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Für ein Hufgeschwür muss man natürlich nicht in die Klinik.
Ich bin nur immer sehr vorsichtig bei meinen Pferdchen und in diesem Fall war es ja leider auch richtig...

Hufrehe gibt es auch hinten, meistens ist es aber vorne.
Ähm und seit gestern weiß ich, dass es Hufrehe auch auf nur einem Bein gibt...

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei Deiner nicht so schlimm ist! Ich bin nur immernoch etwas geschockt wegen meiner...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 13:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Mein Wallach hatte ein Hufgeschwür, das so hoch saß, dass die Tierärztin meinte, es kann durchaus sein, dass das in der Klinik raus gemacht werden muss.
Wir hatten aber Glück, mein genialer Schmied hat es in unendlich behutsamer Milimeterarbeit - die Tierärztin stand daneben - freigelegt.

Allerdings hat die TAin auch darauf hingewiesen, dass ein Geschwür, das so hoch sitzt, auch von einem eingetretenen Fremdkörper herrühren kann und dass deshalb auf jeden Fall geröntgt werden sollte.
Sie hat direkt am Stall geröntgt.
Hat Dein TA kein mobiles Röntgengerät?

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
doch hat er ein mobiles,nur mein TA röntgt nicht bei jedem "Pups" :wink: weil sie ihm auch nicht staark genug dafür gelahmt hat!! es deutet aber nix auch garnix auf nen Fremdkörper hin, weil sie hinten top Hufe hat. Wir vermuten eher einen Tritt auf n Stein beim ausreiten, wir waren nach 4 Wochen mal wieder draussen und da kann es passiert sein.

Was mir komisch vor kam, das sie nach dem Ausritt jeden Tag "ruhiger" wurde und bei der Dressur nicht mehr richtig vrowärts wollte und sich nicht aufs HH setzen lassen wollte :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Unser Schimmeltier hatte letztes Jahr einen hochsitzenden Abzess... der ist auf die Sehne geschlagen - war alles andere als lustig... - stand fast ein halbes Jahr...

... auch ein "simples" Hufgeschwür kann böse Folgen haben...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2007, 21:05 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 22:33
Beiträge: 8753
Wohnort: an der Grenze
Könnte es nicht auch eine Lederhautentzündung sein?
Da bis jetzt kein Geschwür gefunden wurde könnte das schon passen.
Ich wünsche Deinem Pferd gute Besserung.

_________________
Gruß Marusch
von der Grenze einer anderen Dimension

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Mooooorgen

war ebend am Stall sie tritt schon etwas besser auf. Gott sei Dank!!! Bis Dienstag muss ich noch angiessen und dann schaun mer ma....


@Raps aus allem kann etwas ganz schreckliches entstehen, aber davon muss man nicht immer gleich ausgehen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Moin

mein Pferd steht immer noch grottenlahm in der Box :evil: gestern abend haben wir 4 Rö-Bilder geschossen, Gsd keine Fraktur. In der einen Ecke wurde ein kleiner dunkler Punkt sichtbar, sie hat jetzt wiedernen Angussverband und der soll bis zum jüngsten Tag gewässert werden :?

Eine Kollegin erzählte mir das ein Pferd von ihr 8 Wochen lahm war, bis endlich das Geschwür gereift war.....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Blöde Frage:dunkler Punkt + Anguss: der TA tippt also auf ein Hufgeschwür.
Warum wird es nicht rausgeschnitten?

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 09:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Ach so, Du hast nach ähnlichen Erfahrungen gefragt:
Vor vielen Jahren hatte meine Ponystute ein Hufgeschwür. Der Tierarzt meinte, das sitzt zu tief zum Rausschneiden, dass muss reifen.
Also haben wir angegossen und gewartet.
Das Pony hat sich unsagbar gequält, ich konnte nicht mehr in dieses Gesicht und diese Augen sehen, ich hätte heulen können.
Habe nach einer Woche einen anderen Tierarzt geholt ( ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich so lange gewartet habe).
Der hat geröntgt und anschließend ausgeschnitten.
Er hat tief schneiden müssen, der Platz so anschließend aus, als sei das Pferd dort geschlachtet worden, aber - das Pony hat sofort wieder aufgetreten, der gequälte Gesichtsausdruck war weg, und nach wenigen Tagen war alles vergesen, bis auf mein schlechtes Gewissen, weil ich so lange gezögert habe, einen anderen TA dazu zu rufen.
Der erste TA ( den ich dann nicht mehr geholt habe) hat mich später mal gefragt, wie das mit dem Pony ausgegangen ist, und ich habe ihm erzählt, dass der TA XY das Geschwür ausgeschnitten hat.
Kommentar:"Das hätte ich mich nicht getraut!"
Ja, was denn sonst?

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2007, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Es ist ja geröngt worden aber man sieht nichts wirkliches, es könnte also durchaus auch eine Lederhautentzündung sein. Gestern ist sie noch auf 3 Beinen gehumpelt und ebend trat sie schon wieder auf mit allen vieren. Sie lief zwar verhaltener aber hat das Bein mit benutzt, wurde sogar schon frecher am Strick. :alol: mein Ta will nicht "wild" rum schneiden, hat er gesagt, er hat hier und da geschnitten, es kam ein bischen Blut, aber mehr macht er nicht, weil sie nichts "Wirkliches" anzeigt, beim Abdrücken! deswegen wird "gewässert" bis zum jüngsten Tag. :wink: :alol: sollte sie morgen relativ normal mit laufen, kommt sie auch wieder stundenweise zu den anderen

Voll doof das ganze, könnte ja auch ein Hämatom sein, hach, mennööö


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de