Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2007, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,

habe heute Morgen etwas, für mich, ziemlich beunruhigendes an meinem Pferdkind festgestellt.

Erstmal zur Ausgangssituation: Meine Stute ist 3 und steht auf der Sommerweide. Sie ist noch roh und ziemlich überbaut. In beiden Sprunggelenken hat sie je einen Chip. Hinten rechts hat sie eine leicht gefüllte Sehnenscheide (kein Fesselringbandsyndrom!). Vor 2 Wochen sollte sie eigentilch operiert werden (Chip-OP), da die Galle am Sprunggelenk aber wieder weg war bis zur OP und sie auch sonst keine Probleme hat damit, wurde das ganze wieder abgesagt.

So - jeden Morgen und jeden Abend fahre ich zur Weide. Gucke, ob alles i. O. ist, ziehe ihre Fliegenmaske morgens an und abends ab, sprühe sie mit Bremsentod ein und lasse sie dabei ein paar Möhren und Äpfel vom Boden aus fressen.

Heute morgen kam sie wie gewöhnlich erst im Schritt, dann als sie merkte die anderen kommen auch im Trab und schließlich im Galopp zu mir. Alles wie immer - keine Probleme oder Lahmheiten.

Dann habe ich sie also in den abgetrennten Bereich am Tor gelassen und sie hat ihre Möhren gefressen und ich den Rest erledigt. Als sie dann fertig war hat sie angefangen langsam in eine andere Richtung zu grasen. Dabei machen Pferd ja immer nur so "halbe Schritte". Und bei fast jedem dieser kleinen Schritte hat es geknackt (in beiden Hinterbeinen) und das Bein ist irgendwie "zur Seite gekippt". Sehr blöd zu beschreiben - es sah halt sehr wackelig aus, so als ob etwas "aus der Spur kommt" in den Gelenken. :ashock:
Ich hab mir das dann eine Weile mit angeguckt - sie schien das nicht weiter zu stören - und konnte trotzdem nicht genau deuten, ob das Knacken und das Wackeln direkt aus der Knieregion kam. Dann hab ich sie an einen sehr langen Führstrick genommen und hab sie im Kreis um mich rum laufen lassen: beim "normalen" gehen ist weder im Schritt, noch im langsamen Trab etwas zu sehen.

Mein erster Gedanke ist jetzt, dass sie ein Problem mit den Kniebändern hat :evil:
Klar ist sie noch im Wachstum, aber kann so etwas einfach von heute auf morgen kommen?! Oder sind es gar nicht die Kniebänder?!

Spuren von einem Sturz o. Ä. konnte ich an ihr nirgends entdecken.

Habe gerade schon mit google gesucht und bin in einem Forum auf einen solchen Beitrag gestoßen. Allerdings haben das dort alle beschriebenen Pferde beim normalen Bewegen, nicht nur bei dieser langsamen "Fressbewegung". Außerdem haben die meisten Probleme beim Hufegeben (ok, das habe ich heute Morgen nicht ausprobiert, aber gestern Abend um 22 Uhr ging es noch).

Ich fahre jetzt nach der Arbeit nochmal hin und gucke mir das nochmal an. Wenns immernoch das Selbe wie heute morgen ist muss der TA halt heute noch kommen.

Noch jemand eine Idee was das sein könnte, woher es so plötzlich kommt und evt. schon mal erlebt?

Bin gerade so ein bisschen verzweifelt und habe NULL Konzentration zum Arbeiten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2007, 11:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ok, das hört sich ziemlich nach einem Pechvogel an.

Aber ich würde instinktiv sagen, erstmal ein paar Tage beobachten falls keine Lahmheit zu sehen ist.

Es kann sein, daß es Wachstumsprobleme sind. Die kommen zwar nicht von gleich auf jetzt aber meistens fallen die einm plötzlich auf. Meine Stute hatte letztes Jahr auf einmal die Knie etwas nach außen stehen und sah irgendwie stacksig aus. Alarm geschlagen. Mein Schmied und der TA sagten beide, dass die Bänder wachsen und derzeit etwas lang sind. Beim Beschlagen aufgepasst, in ruhe gelassen (heißt so viel freie Bewegung, wie sie möchte: Wiese) und alles sieht wiese normal aus.

Knacken ist meistens auch Luft in den Gelenken.

Ansonsten würde ich Dir raten, Magnobuild von Iwest in Form einer Kur zu füttern. War der Rat von meinem TA.

Ich glaube nicht, dass es etwas Bleibendes oder Schlimmes ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2007, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Danke ersmal für deinen Bericht und die Einschätzung!

Habe aber noch was vergessen - das ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich die Hufe mit Keralit behandelt habe.

Hinten hat sie häufig ein Bein "stehen lassen", wenn sie sich gedreht hat. Also so, als ob ein Mensch seine Fussspitzen nach innen drehen würde. Beim Abstellen des Beines hinten rechts hat sie es einmal auch so abgestellt. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2007, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 14:47
Beiträge: 120
Wohnort: Steinfurt (nrw)
bei meiner stute is auch der verdacht sehr nah,das sie entweder eine überlastung/ eine überdehnung der kniebänder da hat. dieses hat ein tierheilpraktiker als verdacht nahe gelegt.

sie "eiert" im trab nur unterm reiter, ohne reiter sieht man nix egalin welcher gangart. doch unterm reiter, knicket das jeweilige belastene hinterbein weg,sie knickt also ein. das sieht alles auch sehr wackelig aus.

Zitat:
Magnobuild von Iwest in Form einer Kur zu füttern. War der Rat von meinem TA.


hilft sowas gegen diesen verdacht?was ist das genau?

_________________
Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
So - also jetzt versteh ich gar nichts mehr :ashock:

Gestern Nachmittag war ich eine Stunde auf der Weide und habe die Kleine beobachtet. Sah zwar teilweise noch ein bisschen wackelig aus, aber kein Vergleich mehr zu gestern Morgen!

Ich also meine Dok angerufen: Er tippt auch auf Bänder - würde das aber nicht überbewerten, da sie noch im Wachstum ist. Eine Erklärung warum es so plötzlich kam hat er allerdings auch nicht. Ich soll es also heute beobachten und wenn es sich nicht bessert kommt er heute Abend vorbei und wirft mal einen Blick drauf.

Ich heute Morgen also wieder zur Weide gefahren - Pferd kommt wie immer angerannt - alles schien i. O. zu sein.

Hab sie dann wieder in das abgetrennte Stück am Tor gelassen und sie beobachtet - absolut nichts mehr zu sehen, außer, dass sie das hintere rechte Bein beim Drehen auf der Hinterhand ab und zu extrem lange hat stehen lassen. Aber kein Knacken, Wackeln oder sonst was!

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Überlege schon die ganze Zeit, ob sie sich vielleicht doch lang gepackt hat o. Ä., weil sonst kann ich mir das alles wirklich nicht Erlären!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 10:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:32
Beiträge: 13
Ja Kniebändern und Kniescheiben sind bei Pferden die sich im Wachstum befinden und relativ groß sind oft ein Problem. Kenne einige junge Pferde die damit ein Problem haben.Nach 10-15 Minuten Schritt sieht man dann aber nichts mehr:Meist verwächst sich das auch mit dem Alter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Hallo CK - danke für die Antwort - das beruhigt mich ja schon ein bisschen.

Allerdings ist meine Kleine nicht wirklich groß, zurzeit ca. 165. Allerdings ist sie sehr schnell gewachsen: ende April war sie noch 160cm :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 14:47
Beiträge: 120
Wohnort: Steinfurt (nrw)
Zitat:
Magnobuild von Iwest in Form einer Kur zu füttern. War der Rat von meinem TA.


hilft sowas gegen diesen verdacht?was ist das genau?


kann da mal einer eine antwort geben?

_________________
Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2007, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Also, wenn sie in so kurzer Zeit 5cm :!: gewachsen ist, dann war das ein ordentlicher Wachstumsschub und das kann durchaus mit den Bändern zusammenhängen. Du kannst ja einen TA draufgucken lassen, aber ich würde dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen, solange das Pferd nicht lahmt und die Kniescheibe nicht permanent rausfliegt. Dieses Problem haben viele junge Pferde (auch übrigens junge Menschen :wink: ) und im Normalfall verwächst sich das von alleine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2007, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
So - nachdem sich mein Pferd gestern eine 5cm lange Platzwunde 2cm unterhalb des rechten Auges zugezogen hat, musste der TA sowieso zum Tackern kommen (mein Gott war mein Pferd brav dabei :acool: ). Sowas passiert ja grundsätzlich immer nur am Wochenende...

Dabei hat er natürlich gleich mal einen Blick auf die Knie geworfen. Er würde daran absolut nichts machen, weil man es wirklich nur noch sieht, wenn sie sich auf der Hinterhand dreht und dabei die Beine ein bisschen lange stehen lässt - also anscheinend ein typisches Wachstumsproblem. Und da sie wohl vor hat noch mehr zu wachsen, wäre alles was man jetzt machen könnte sowieso eher kontraproduktiv.

Bin auf jeden Fall ziemlich beruhigt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de