Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 14:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sandfresser ponys-was tun?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2007, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 20:40
Beiträge: 917
meine freundin hat zwei welsh c ponys, welche mit begeisterung sand im paddock zu sich nehmen und auch koliken bekommen. sie kann die tiere also nicht auf sand laufen lassen.
dinge wie maulkorb(fressbremse), flohsamen etc hat sie schon versucht-auch der ta weiß nichts mehr.
habt ihr erfahrungen und tipps?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2007, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:47
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
Könnten die beiden eventuell eine Mangel an bestimmten Nährstoffen haben?
Was wird gefüttert und haben die beiden Zugang zu Lecksteinen? Oder sieht es eher nach Langeweile aus?
Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2007, 15:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
stehen sie lange ohne rauhfutter auf dem sandpaddok oder tun die das sogar, wenn man sie kurz laufen lässt?
blutbild gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2007, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 20:40
Beiträge: 917
also die ponys werden regelmäßig gefahren, bekommen alles an spielzeug, dass sich ein pferd wünschen kann (falls es das tut) und laut blutbild nix auffälliges-fressen auch nur kurz auf dem auslauf sand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2007, 17:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
spielzeug is pferde eigentlich eher egal. sie fressen nunmal 18h am tag...
kann man ihnen heu anbieten? heunetze? raufen? möglichst nicht direkt vom sandboden halt.
DAS könnte helfen. ich als pferd wüsste auch net was ich die ganze zeit auf einem sandauslauf tun sollte..und wenn nix zu futtern da is... würd ich vermutlich auch mal den sand kosten ;-)
bietet ihnen was besseres als den sand!
wie lange sind sie denn auf dem auslauf? stunden/minutenangabe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2007, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
also, das machen meine auch. undzwar nicht nur auf dem paddock, sondern auch auf der weide (als sie noch weidegang hatten), und da ist weiß gott genug zu fressen!

bei meinen ist KEIN mangel irgendeiner art da, ist alles getestet. ich hab mittlerweile sogar ein eisenpräparat gefüttert, weil der eine immer leicht blass ist... aber gegen sandfressen hats nicht geholfen.

zum glück bekommt bei uns keiner kolik davon. jedenfalls bisher nicht, und sie tun das schon seit jahren.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2007, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
im Blutbild wird auch nicht alles erfasst (z.B. Cobalt, Mangan und Vit. B12 sind nicht mit drin). Meine hat mal eine Zeit lang an bestimmten Stellen die Erde abgeleckt und es war definitiv ein Nährstoffmangel. Ich würde einen Rationscheck machen und überlegen, was andere Ponies bei gleicher Arbeit gefüttert kriegen.
Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de