Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wachsen Hufe von Mineralfutter?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 14:32 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ist euch das schonmal aufgefallen? Mein dicker bekommt jetzt seit 6-8 wochen regelm. Mineralfutter, die Herde stand aber auch auf recht kurzem Gras. Die Hufe sind in den letzten 5 Wochen so dermaßen gewachsen, das der schmied schon scherze gemacht hat, ob er den bock das letzte mal überhapt mitbeschnitten hätte.

naja nicht sehr lustig, jetzt sind sie vorne zu kurz und er ist fühlig.

deshalb meine frage : sind die hufe von dem mineralfutter so schnell gewachsen, oder ist das kurze gras schuld? Oder einfach der mix aus sonne und regen? aber dann hätte er ja wachsen müssen und nicht die Hufe :mrgreen:

Ta hat nur gesagt wenn er nach einer Woche immernoch fühlig ist wird er entzündungshemmer bekommen, vorher kann man da leider gar nichts machen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 14:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Ich glaub das ist normal. Bei unserem Stuti sind die Beschlagsperioden auch eher so um die 6-7 Wochen. Diesmal war nach 5 Wochen nix mehr zu machen, der Schmied musste her. Das liegt sicher an der Sonne, am Wetter und so. Da spießt halt alles besser - auch die Hufe :roll:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 14:50 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ja, habe auch gedacht von dem kurzen gras, aber die anderen 4 hatten es gar nicht. allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass hufe von mineralf. wachsen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:35
Beiträge: 99
Wohnort: Aachen, NRW
Wenn Du vernünftige, gutes Mineralfutter verfütterst, kannst du das Wachstum tatsächlich beschleunigen. Bei Barfuß-Pferden ist dazu noch ein fester Boden mit hohem Gegendruck (also KEIN Matsch, aber trockene Erde) mit wenig Abrieb (KEIN Kies / Beton / Stein aber Holz / Erde / Gras) am besten, um das Wachstum anzuregen.

VLG
Horsi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 15:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Danke Horsi !

Meinst du das wirklich ernst? ok, dann kann er ja jetzt noch mindestens 14 tage auf der Weide gammeln. Weide ist ja hart also jedenfalsl wenn es warm bleibt!

Er bekommt 50g Reformin plus/tag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 15:20 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
sie stehen jetzt aber wieder im Hohen gras, also keine fructose (?) mehr oder nicht so viel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:35
Beiträge: 99
Wohnort: Aachen, NRW
Naja, von Reformin und ähnlichen Produkten halte ich gelinde gesagt GARNICHTS.
Mineralfuttermittel werden in zweierlei Kategorien eingeordnet:
1) künstlich / chemisch
2) pflanzlich
basierte Mineralstoffe.
Reformin gehört zu der erstgenannten Gruppe und hat den entscheidenden Nachteil, daß seine Substanzen nicht sehr gut vom Körper aufgenommen und verwertet werden können.
Planzlich basierte Produkte wie beispielsweise die ATCOM-Horse-Palette enthalten dagegen ausschließlich Stoffe, die identisch in der Natur vorkommen und darüberhinaus perfekt zusammengestellt sind, damit der Körper sie auch verwerten kann.
Beispielsweise kippen viele Pferdehalter mit Hufproblemen immer nur reines Biotin in ihre Viecher. Diese irrsinnig hohe Dosis wäre garnicht notwendig, wenn die entsprechenden Begleitstoffe mitgefüttert würden, damit der Körper nicht nur 20% sondern die ganzen 100% des gefütterten Biotin aufnehmen kann! Sprich: 80% von diesem superteuren Zeug geht unnötig einmal durch den Körper und wird ihm bei der Verdauung bestimmt nicht guttun...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 16:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
m kannte mic hvorher damit nicht aus, und es wurde mir von allen seiten empfohlen. so mineralf. auf pflanzlicher basis kenne ich nu auch gar keine... ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:35
Beiträge: 99
Wohnort: Aachen, NRW
Hab's mir ja fast gedacht, drum gab's von mir ja auch den Hinweis auf die Produktpalette der Firma ATCOM-Horse. Mehr Infos würden schon fast unter Werbung laufen, aber das reicht ja auch als Hinweis.

VLG
Horsi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
na ja, aber wenn du schon vom preis redest horsiiiii, atcom gehört aber nicht zu den schnäppchen :roll:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2007, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
also.......ich habe mich gerade überwunden und tief in den Geldbeutel gegriffen und mir Atcom Hufvital gekauft. Ich erhoffe mir natürlich bei dem Preis, nach mindestens 4-6 Monaten Top Hufe.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem hab ich nochmal in die Geldkassette meiner Oma gegriffen :mrgreen: :wink: und mir gleich die Hufschuhe von Easyboot gekauft. Ach ja, Keralit schmier ich auch drauf :!: :!: (2-3p.W)


Gefressen hat sie ´das Zeug am Anfang garnicht, da ist sie 2 Tage in Hungerstreik gegangen, für mein Vielfrass phenomenal :? Seid ich literweise Apfelmus zu kippe, frisst sie es zögerlich, aber der Hunger treibt es ja rein :mrgreen:


Nachdem ich also mit Atcom telefoniert habe und die mir Mega Erfolg garantiert haben, werd ich berichten! Das das ein paar Wochen dauert weiss ich, aber ich erhoffe mir jedenfalls mehr Resonanz bei dem Preis, als bei Derby-Bierhefe, die wurde ja auch so angepriesen. Habe die monatelang gefüttert und passiert ist nüscht :?

Lg B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2007, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:35
Beiträge: 99
Wohnort: Aachen, NRW
@ gigoline:
Hihi, ist ja nicht das erste mal, daß ich die ATCOM-Sachen empfehle und sonst hab ich nie versäumt, den erhöhten Preis von ca 80,- für 10kg anzugeben. Naja, Schrott gibt's billiger und Qualität hat ihren Preis - so ist das leider nunmal.
In Kur-Dosierung hält so ein Eimer vielleicht 6-8 Wochen Monate, später kommt man auch 3 Monte lang damit aus.

@ HäppiBetty:
Deine Erwartungshaltung in allen Ehren, ich kann Dich da sehr gut verstehen. Nur bitte bedenke, daß ein Zusatzfuttermittel allein nicht zaubern kann! Egal wie gut und wie teuer es ist. Die Gesamtumstände müssen möglichst gut sein, damit sich die Hufe erholen können. Außerdem braucht nur die Sohle ca 4-6 Wochen, um einmal durchzuwachsen. Der äußere Huf braucht ca 1 Jahr!

Meine QH-Stute hatte dermaßene Krüppelsfüße, als ich sie erbte, daß die Behandlung heute, nach 14 Monaten zwar schon deutliche Erfolge gebracht hat, aber noch lange nicht abgeschlossen ist! Auch ein schlechter Hufpfleger kann dafür sorgen, daß Erfolge auf sich warten lassen. Von Hufeisen mal ganz zu schweigen: Durch den Beschlag wird der Bewegungsspielraum der Hufe zu mehr als 70% eingeschränkt, was zu einer schlechten Durchblutung und logischerweise zu einer Unterversorgung mit Nährstoffen führt. Wo keine Nährstoffe sind, kann nichts gescheites produziert werden, oder zumindest dauert es erheblich länger...

VLG
Horsi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2007, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
na ja, außer atcom gibt`s schon noch ein paar andere hochwertige zusatzfütterchens :wink: , fand das atcom allerdings auch gut

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de