Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattel-/Deckendruck
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Ich hab ein Problem: Meine Satteldecken liegen bei meinem Pferd am Widerrist auf! Egal wie gut ich sie vorher einkammere, es zieht sie immer wieder nach unten!
Da mein Pferd seit nem schlimmen Deckendruck (von der Stalldecke) vor zwei Jahren am Widerrist empfindlich ist, scheuert genau diese Stelle jetzt durch meine Satteldecken wieder auf!
Mein Sattler hat damals die Passfporm des Sattels überprüft (War passend) und mir eine von den KavalTop Satteldecken empfohlen. Damit hat es auch die ganze Zeit funktioniert. Bis jetzt! Weiß keine andere Lösung! Welches Kissen/Pad kann ich ausprobieren, was nicht auf dieser Stelle (genau in Höhe des vorderen Bereichs der Kammer) aufliegt?! Bzw. wodurch ein runterziehen der Satteldecke verhindert wird?

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Das Problem hab ich bei Till auch....der hat ja auch nen mords Widerrist, da kneifen die Decken auch schnell.
Einkammern hilft nicht, wenn die blöd geschnitten sind *seufz*

Am besten komm ich mit Eskadron und Kavalkadedecken zurecht, die sind ja schon "bergauf" geschnitten - jedenfalls die neureren.
Dadrüber hab ich ein anatoisches Lammfellpad von Mattes oder Christ..... das ist aus zwei einzelteilen genänt, das kammert sich fast von selbst ein und bleibt auch so liegen.
Dann ahb ich noch eine weiße Schabracke von Thorowgod, die haben da ja zig maße... haffi, WB mit hohem Rist.... die liegt wie maßgeschneidert. Vielleicht wär das ja was? Manchmal gibt die bei ebay recht günstig

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Gibt es nicht auch Pads, die genau an der stelle ausgeschnitten sind? Ich dachte, ich hätte da mal eins gesehen bei Loesdau oder so.

http://images.loesdau.de/$WS/loesdau/websale6_shop-

Das war mein erster Versuch, hier nen Link reinzustellen. Ob das wohl funktioniert hat????

Neeee- bin echt zublöd!!!!

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Zuletzt geändert von Atlanta am 15. Juli 2007, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
link will nicht.

aber die ausgeschnittenen Decken haben ihren Schwachpunkt woanders - die drücken dann halt weiter hinten, weil sie das Material an den Seite genau soweit runterzieht, bis eben die nach hinten versetzte Kante drückt.....

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Das ist auch nicht direkt oben auf dem Widerrist, sondern ein Stück weiter runter, wos schon flacher wird... ist so schwer zu beschreiben! Ich denke halt, alles was nochmal AUF die Satteldecke drauf kommt, drückt die ja nur noch mehr runter... müsste halt irgendwas sein, was UNTER die Satteldecke kommt, aber nicht den Widerrist berührt.
Thorowgod hab ich zwar schon gehört, aber mir noch nicht genauer beguckt. Haben die auch sattelDECKEN, oder nur Schabracken? Muss ich mal bei ebay gucken...

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:05 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 22:33
Beiträge: 8753
Wohnort: an der Grenze
Ich verwende Decken mit Lammfell und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

_________________
Gruß Marusch
von der Grenze einer anderen Dimension

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ob das Pad drüber oder drunter liegt, ist ja egal *g*
aber ne lösung wird das auch nicht sein, macht den Sattel ja nur enger, wenns nicht extra so angepaßt wird.

Ich meine, die ahebn auch Decken - aber die wirst schlecht bei ebay bekommen, es ist schon selten genug, das da mal ordentliche Schabracken auftauschen

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
@ Marusch: Aber Lammfell ist doch noch dicker und liegt auch auf, scheuert also doch demzufolge auch, oder nicht?

@kiks: nee, ist doch nicht egal, meine ich! Denn wenn noch ein Pad über der satteldecke liegt, kann ich die ja gar nicht mehr einkammern, und die Decke liegt direkt auf.... oder nicht? So wars damals jedenfalls mit meinem Gelpad, was über der Decke lag. Drunter ging auch nicht, denn da lag es ja auch DIREKT auf....

Hab schon mal an das Pro Balance von Eskadron gedacht. Hatte ich mal bei nem anderen Pferd drauf, weiß aber nicht, ob es jetzt hier was nützen würde. Will mir halt auch ungern Unmengen an Dekcen etc kaufen und nachher hilft nix :cry:

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:22 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 22:33
Beiträge: 8753
Wohnort: an der Grenze
Bei meiner Stute scheuert nix, ich benutze Decken die das Lammfell schon dran haben also keine Pads zum dazwischen klemmen.
Seit ich das Lamm verwende schwitzt meine Stute auch viel weniger unterm Sattel was ja auch nicht schlecht ist.

_________________
Gruß Marusch
von der Grenze einer anderen Dimension

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:26 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 22:33
Beiträge: 8753
Wohnort: an der Grenze
Kannst Du Dir nicht die eine oder andere Decke ausleihen um es zu probieren? Ich habe mir auch erst mal eine Lammdecke von meiner Freundin geliehen und habe mir erst dann die eigenen gekauft.

_________________
Gruß Marusch
von der Grenze einer anderen Dimension

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
hm, ich denke halt, wo was aufliegt, kann was scheuern, grade weil er da ja schon empfindlicher ist und weniger Fell hat, aber werd mal gucken, ob einer ausm Stall nicht so eine Lammfelldecke hat, dann werde ich das mal ausprobieren...

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
gleicher Gedanke :alol:

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
wenn man das Fell einkammern kann, dann kann man die Decke auch mit hochziehen, das geht ohne Probleme, mach ich seit Jahren so.

Christ oder Mattes haben auch extra ein Spinfreesystem.... da läuft ein band durch den Wirbelkanal, das vorn und hinten am Sattel befestigt wird, so dass die Decke nicht runter rutschen kann. Hat mein Fell auch, aber ich nutz das nicht, weil auch so sehr gut hält.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ich hab jetzt schnell nur das Bild hier gefunden.... da kannst sehen, dass der Fellkranz ganz oben in der Kmmer sitzt, also nicht aufliegt

Bild

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2007, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
jaaa, aber so hoch ist die Stelle ja gar nicht, sondern in etwa in Höhe deiner Hand, halt kurz vor der Wirbelsäule....

Menno, ist so schwer zu beschreiben! Aber die Sache mit dem Band zum Befestigen hört sich gar nicht mal so schlecht an....

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de