Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 16:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufspalt
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Habe ein Problem mit meiner 3jährigen.

Habe sie bereits im März gekauft, aber erst am 28.04. zu mit geholt. Haltung beim Züchter: Box, tagsüber Paddock (Sand). Hufschmied regelmäßg alle 6 Wochen.
Bei mir hat sie jetzt eine Paddockbox, der Paddock ist ca. 12x16m und mit Holzhäxeln aufgeschüttet. Ich gehe mit ihr täglich 1 - 2 Stunden grasen und alle 2 - 3 Tage gehen wir ca. 20 - 30 Min. spazieren. Der Boden ist bei uns natürlich sehr fest, da es auch bei uns nicht regnet :roll:

Habe jetzt Samstag festgestellt, dass sie vorne rechts genau mittig einen Hornspalt von unten nach oben bekommen hat (ca. 1,5cm lang, nicht tief).

Mittwoch Abend kommt zwar der Schmied (wieder pünktlich nach 6 Wochen), aber ich mache mir trotzdem Gedanken. Nächsten Samstag soll sie nämlich eigentlich auf die Sommerweide (auch die Weideböden sind sehr fest) und Stütchen mit 3 beschlagen lassen, obwohl noch nicht mit ihr gearbeitet wird find ich auch nicht so toll.

Eigentlich müsste Weide ja "relativ" gut sein, da morgens das Gras ja meistens feucht ist (es nieselt übrigens seit ca. 10 Minuten bei uns :P ), allerdings wird das kleine Energiebündel sich da mit Sicherheit nicht schonen... aber "Boxenhaft" für eine 3jährige ist auch Käse.

Weiß irgendwie nicht so recht was ich jetzt mit ihr machen soll. Wie würded ihr handeln oder habt ihr sogar Erfahrungen mit so etwas?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Ich kenne zwei Pferde, die regelmäßig irgendwelche Hornspalten hatten (allerdings beide beschlagen). Wurde auch durch zufüttern von Biotin, Huf-Vital u.ä. nicht besser. Seit die mit Hufglocken geritten werden bzw. damit rauskommen ist Ruhe.

Der eine hatte so einen tiefen Spalt, dass er einen Spezialbeschlag brauchte :ashock: Damit ging das aber gut in den Griff. Wäre natürlich bei Deiner auf der Wiese blöd, aber wenn das Spalt nicht so tief ist, braucht sie ja vielleicht auch keine.

Wären Hufglocken bis Dein Schmied kommt eine Alternative? Bis dahin würde ich mit hartem Boden vorsichtig sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 09:29 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 16:01
Beiträge: 112
Mach dir jetzt nicht zuviel Gedanken. 1,5 cm sind nicht viel, hatte unsere Stute vor ein paar Wochen auch.

Unser Schmied hat das rund rausgeschnitten und es wächst jetzt von oben wieder runter. Wichtig ist, dass dein Schmied das sieht und ausschneidet, bevor du fest auf Sommerkoppel stellst. Und du schreibst ja, dass er vorher kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Also ich gehe davon aus, dass ein solcher Spalt in der Regel durch Spannungen im Huf und/oder zu harten Boden kommt, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass mir Hufglocken weiterhelfen.

Wenn ich mit ihr Spazieren gehe oder sie mal zum "Austoben" in die Halle werfe hat sie allerdings welche um, da sie sich gerne ziemlich stark in Ballen tritt.

Das Pferd von meiner Freundin hatte auch mal einen Hornspalt, allerdings seitlich aber komplett von oben bis unten und am Kronensaum sogar blutig :asad: Das ganze war richtig schlimm (die Trachten waren minimal unterschiedlich hoch, deswegen dieser Spannungsriß) und wurde von TA und Hufschmied mit Klammern und Spezialbeschlag behandelt. Das ganze hat 10 (!) Monate gedauert, nur vorsichtiges Reiten auf weichem Boden (also nur Halle), kein Springen etc.

Deshalb habe ich halt ein bisschen Bedenken, dass wenn ich jetzt nicht die richtige Entscheidung treffe mir das evt. nicht nur das Anreiten im Winter versaut, sondern im schlimmsten Fall auch noch immer wieder kommt :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 12:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
alles steigt und fällt mit der hufbearbeitung. oft kommen diese mittigen risse von zu langen hufen und/oder durch einseitige belastung (hier wird eine seite mehr gehebelt oder geschert als die andere)
kompentente hilfe bekommst du hier. www.difho.de da kannste auch fragen was da die ursache ist. ein pferd mit halbwegs physiologischer hufform bekommt nicht einfach so risse. und wenn es noch zu trocken ist ;-)
jegliches "schwebendstellen" ausrunden oder rillen in den huf raspeln schaffen nur noch schärfere spannungsübergänge. einzig eine markierung um festzustellen, ob der riss weiterreisst ist sinnvoll. aber "aufhalten" lässt der sich mit sowas nicht (nur für den fall, dass dein schmied das machen will).

letztendlich wären auch hier fotos hilfreich. kannste denn nicht welche einstellen? von vorn und der seite (bodennähe) und senkrecht auf die sohle drauf?... sonst kann man nicht sagen woher das kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Werd heute Abend mal versuchen ein paar brauchbare Bilder zu machen. Kann ich allerdings dann erst morgen einstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 13:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Eine meiner Meinung nach wirklich informative Seite über Barhufe und Probleme ist diese:

www.pro_barhuf.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 14:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
joh würd nur die site richtig schreiben ,-) www.pro-barhuf.de
finde diese seite auch genial...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 15:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
@urmeline: vielen Dank für die Korrektur, ist mir gar nicht aufgefallen. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
Hallo! Mein 11 jähriger hatte an beiden Vorderhufen akute Hufspalten und zwar bis dast ganz oben. Wir haben das Problem innerhalb eines Jahres jetzt fast gänzlich in den Griff bekommen. Ich massiere jeden 2. Tag reines Lorbeeröl mittels einer Zahnbürste in den Kronrand ein...das hat dem Huf sehr geholfen (kommt von meinem Schmied). Außerdem wurde mein Pferd mit Luwex Platten und Silikonfüllung beschlagen. Ich weiß nicht ob man das auch ohne Beschlag in den Griff bekommt. Das kann nur der Schmied bestimmten....denke ich. Vielleicht konnte ich Dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

Lg
mejuly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Guten Morgen,

hier nun also die Fotos (so gut es mit einer Handykamera geht...). Hoffe man erkennt es einigermassen:

Von vorne
Bild

Bild

Bild

Von der Seite (aussen)
Bild

Von der Seite (innen)
Bild

Die Sohle
Bild

Bild

Also wenn ich mir so die Bilder, auf den Seiten die ihr hier als Links eingestellt habe, anschaue, habe ich das Gefühl ich übertreibe - trotzdem mache ich mir Sorgen. Hufschmied kommt heute Abend...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Sorry, keine Ahnung warum er das nicht anzeigt... aber wenn ihr die Links kopiert könnt ihr die Bilder sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 07:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:09
Beiträge: 24
ich hab sie dir sichtbar gemacht:

von vorne:
Bild
Bild
Bild

von der Seite(außen):
Bild

Seite (innen):

Bild

Sohle:
Bild
Bild

hab einfach die links eingegeben, dann rechtsklick auf das Bild und dann Grafikadresse kopieren und hier mit img einfügen,d ann tut es :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Ahhsooo - DANKE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 07:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:00
Beiträge: 12
Ich denke der HS wird dir schnell helfen können, ist doch ein anderer als beim Züchter, oder?
Die Hufe deiner Stute sind schlecht bearbeitet und benötigen dringend eine Korrektur. Wenn ich richtig schaue, sind die Zehen zu lang, die Trachten schieben sich unter und der Huf innen ist zu stark ausgeschnitten, fast hohl. Zu dem ist der Huf nicht symetrisch, das muss reissen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de