Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 14:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd schon wieder lahm....;-(
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ich könnt heulen...

Was gestern ausreiten, beim losreiten ist er irgendwie schief gegangen, hab ich gemerkt und mich auch kurz gewundert, habs aber auf die Hufe geschoben, der ist seit 5 Wochen vorne auch barfuß und bei Steinchen noch bisschen fühlig.

Bei weiterreiten war dann aber nichts mehr zu merken, sind auch nur Schritt geritten. Beim Absatteln hat er hinten rechts das Bein so komisch hochgezogen, hab mich wieder kurz gewundert, dachte dann aber er schlägt nach Bremsen.

Jetzt ruft gestern meine Stallbesi an und sagt mir dass mein Pferd lahm ist und immer das Bein hoch zieh, dass er bisschen empfindlich ist wenn man ihn am Knie anfasst und dass sie meint, das Knie sieht wie ausgekugelt aus...

Hab ihr gesagt sie soll heute morgen nochmal dannach schauen und mir dann bescheid geben, werd dann wohl den TA rufen...der war eh schon lang nicht mehr da...;-(...also so ein paar Wochen etwa...

Habt ihr ne Idee was das sein kann? Hab voll die Panik, die Pferde stehen derzeit 24 h auf der Koppel, was mach ich wenn der TA sagt er braucht Boxenruhe???

Hilfe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 07:55 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Na, wenn der TA das sagt muß er halt in die Box - wo ist das Problem?

Sollte das Knie "ausgekugelt" sein hätte er wohl stärkere Symptome, da das ein recht heftiger Schmerz ist.

Es kann also vieles sein, eine Gelenkentzündung im Knie oder wegen der beschriebenen Beule ein heftiger Bluterguß - hat er dort auf der Weide vielleicht einen Tritt bekommen? Kann auch erst ein bis zwei Tage später hervorkommen so ein Bluterguß nach einer Prellung.

Auf jeden Fall muß da der TA ran, das steht fest und solange würde ich die Stelle schon mal kühlen, denn er hat ja offentsichtlich Schmerzen wenn er das Bein immer hochzieht und nicht richtig laufen mag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Danke für deine Antwort....ich hoff auch, dass in "nur" ne Prellung oder so etwas in der Art ist...

Problem an der Boxenruhe ist, dass es keine Boxen gibt....;-)
Haben nur nen Offenstall, der ist aber etwa 20 Minuten zu laufen von der Koppel weg, und alleine würde mein Pferd dort auch nicht stehen bleiben...

Bliebe also nur noch ein Stallwechsel für ne gewisse Zeit, das möchte ich aber meinem Senibelchen nicht zumuten...

Hab meinen TA angerufen, er kommt heute nachmittag wenn er es igendwie rein quetschen kann....

Denk auch...nachdem er gestern beim reiten eigentlich ganz normal gelaufen ist, kann da echt nichts ausgekugelt sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 08:05 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ach soooo - ihr habt gar keine Boxen, dann ist das klar, ein Stallwechsel mit einem kranken Pferd ist natürlich doof aber wenn es wirklich was ist was absolute Ruhigstellung verlangt, dann muß man das natürlich machen, nützt nichts.

Ich würde aber auch mal nicht vom Schlimmsten ausgehen und erstmal den TA abwarten, denn wenn er gestern noch den Schrittasuritt mitgemacht hat ohne zu steiken kann es sooo schlimm nicht sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ich hoffe es....

Bin schon immer ganz panisch wenn der was hat....weils eigentlich immer nicht so lustige Sachen sind....

Total bala...hab heute Nacht auch überhaupt nicht geschlafen....aber mein TA hat sich jetzt auch nicht so besorgt angehört...das macht schon mal Hoffnung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 09:05 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
und meiner meldet sich einfach nicht ääätz


drücke dir die daumen das es nichts schlimmes ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Hi.

Drücke dir auch die Daumen.

Wenn TA sagt Boxenruhe, dann kannst du ihn doch trotzdem auf der Koppel lassen, steckst ihm eben nur ein kleines Stück ab und dann ist er bei seinen Kumpels und gut ist :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Koppel abstecken geht nicht....;-) da springt er dann den Zaun aus dem Stand...;-)

Aber hab relativ gute Nachrichten...ist entweder ne Hufprellung oder ein Hufgeschwür...der wird gestern doof irgendwo drauf getreten sein...

Also Angussverband und Kontrolle am Montag, keine Boxenhaft also...

Knie war ja die Vermutung der SB...fand ich aber auch nichts...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de