Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Bevor ich schimpfe bekomme: Ich schreib gleich meine versprochene Seite für die Examensarbeit, aber ich muss das eben noch niederschreiben

Mein Pferdchen läuft vorne immer mal wieder verhaltend. Berg runter scheint ihr manchmal unangenehm zu sein. Sie geht mal taktunrein (nicht lahm), dann sieht man wochenlang gar nichts. Vor 2 Jahren tauchte das das erste Mal auf. Ich hatte einen TA da, er konnte nichts feststellen (hat aber nur äußerlich untersucht, nicht geröntgt oder geschallt). Es ist immerwieder tagesformabhängig und ich richte mich einfach danach. Ich würde ja fast auf irgendwas an der Hufrolle tippen. :cry: Was würdet ihr machen? TA kommen lassen, röntgen und verschiedene Stellen sedieren lassen oder einfach weiterhin sich dem Befinden des Pferdes anpassen und etwa 2mal die Woche gemütlich ins Gelände reiten? Auf weichen Böden läuft sie i.d.R. einwandfrei und hat eher auf Beton Probleme. Hufschmied sagt, Beschlagen sei nicht sinnvoll.

Sie ist 19 Jahre und hat hinten Spat.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
*g* Melle, wenn Du so weiter machst, musst Du die getippte Seite als Beweis ins Forum kopieren!
Husch husch, an die Arbeit... :kloppehabenwollen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
:evil: :evil:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Hat sie Eisen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
ganz vorsichtig reinschleiche. Hoffentlich sieht mich niemand :aoops:

Nein, sie hat keine Eisen. Und laut Hufschmied ist das auch nicht nötig....hatte ihn extra drauf angesprochen

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
ach so, lese es gerade...
Ich würde trotzdem vorne Eisen drauf machen. Meiner hatte das auch ein wenig. Damals kam Uwe Sauer zu einem Lehrgang und legte mir ans Herz meinem Pferd wieder Eisen drauf zu machen. Ich hab´s gemacht und von Stund an war Ruhe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
wäre es dann nicht sinnvoller, erstmal alle gesundheitlichen Aspekte abzuklären, bevor man Eisen drauf macht? :?:

Sie ist wie gesagt 19 und hatte nie Eisen. Ich bin mit ihr Springen bis L-Höhe gegangen und auf A-Dressur-Niveau. Sie brauchte da nie Eisen. Kann das so plötzlich kommen :-?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
MELLE! Raus jetzt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:24 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hi Melle,

*wink *

Mein Tinker Gizmo geht den Berg hinunter auch so wie du es beschreibst bei deinem Pferd, er hat super gute Hufe, schön hart, aber eine dünne Sohle und das autscht ihn dann den Berg hinunter, auf Steinen mag er auch nicht gehen.

Als er anfing zu lahmen dachte ich auch an HRE, weil er manchmal auch verhaltend gelaufen ist, er hat ja nun eine HGE und die Knochen sind voll in Ordnung aber man hat gesehen das die Sohle dünn ist und das ist der Grund wieso er eben manchmal so läuft.
Vor der Lahmheit hab ich schon über Schuhe nachgedacht, aber wenn das rum ist, werde ich ihm für vorne welche kaufen.

Wenn es dich beruhigt, würde ich evtl. ein Bild machen lassen, oder zumindest mal den TA befragen.

LG
Sever


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
[smilie=ahgg_eek3dance.gif]

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Frollein, mach nur weiter so, dann starten wir eine "Sperrt-Melle"-Initiative! :vorsicht:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Das hab ich gestern schonmal angedroht bekommen :ashock: Susa wars glaub ich- oder doch Lotte? :ashock:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Vielleicht ist es unnötig- wäre ja schön- aber ich würde zum Röntgen tendieren. Erst beugen und ggf. das entsprechende Gelenk röntgen. Oder was schlägt Dein TA vor?

Wenn ein Pferd verhalten läuft können die Gründe darin liegen, dass was mit den Gelenken nicht i.O. ist und sollte das der Fall sein, ist eine frühe Erkennung weit besser als zu warten bis das Pferd richtig lahmt...


Zuletzt geändert von Phillis am 13. Juni 2009, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
3 zeilen hab ich schon *stolz bin*

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Doch soviel? :respekt:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de