Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 20:34 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
....oder sie so akzeptieren wie sie ist...nämlich fett...grins...die inneren Werte zählen.

Nee mal im Ernst...kannst sie nicht mehr bewegen...Ausdauertechnisch?

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
wegschmeißen sollst das nicht, ber mit Gewalt verfüttern, weil halt da ist ist bei nem dicken Pferd auch keine Lösung

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
HäppiBetty hat geschrieben:
Danke Kiks, Mineral bekommt sie schon seid Ewigkeiten nicht mehr, BB ist just in Klinik abgecheckt=top! :-D

Im Blutbild siehst du ja auch nur Mangelzustände, wenn es fast zu spät ist. :wink:
Bei Weidebauch muss irgendwie der Pferdebauch trainiert werden, aber da du das ja momentan nicht kannst, würde ich das halt auf die Zeit danach verschieben. So lange vorher spätes Heu vor der Weide füttern. Kannst du ihr keinen Maulkorb umschnallen, dann kann sie nicht so viel Gras futtern. Über Nacht wieder Heu geben und Mineralfutter nicht vergessen. Müsli absolut weglassen, ebenso die Bananen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Im BB siehst du auch nur Mangelwerte, wenn es fast zu spät ist.."
-----------------------------------------------------------------------------------

Wie kommst du denn auf sowas :? wenn ich BB abnehmen lasse, dann steht dadrauf Eisen Ok, Kalium ok etc...Leberwerte erhöht :aoops: :wink:

_____________________________ natürlich siehst du die Mangelwerte, aber nicht sooo dramatisch wie du es darstellst und man sieht die Werte die im grünen Bereich liegen!!!

------------------------------------------------------------------------------

Bei meiner Stute waren sie alle im grünen Bereich, also bekommt sie kein MF.

Mehr Bewegung heisst mom mehr longieren und das mach ich immer 3 Tage a´45 Minund einem Tag Pause dazwischen (incl. langer Aufwärmschrittphase und Schrittphasen zwischen durch) das muss ich noch 14 Tage durch ziehen, auf Anordnung von Telgte
----------------------------------------------------------------------------------

@Kiks eines versteh ich noch nicht, wie soll MEHR Heu das aufgasen verhindern, das geht doch garnicht, oder hab ich das falsch verstanden??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 06:15
Beiträge: 60
Wohnort: CH
Sorry, habe jetzt nicht alles gelesen. Ich würde Dir raten dem Pony eine "Freßbremse" zu kaufen und diese auf der Weide drauf zu machen. Bei den Ponys in unserem Stall funktioniert das prima.
Ich hätte an Deiner Stelle sonst auch viel zu viel Respekt vor Futterrehe.
Kraftfutter auf jeden Fall weglassen! Wofür? Gib lieber ein paar Möhren.
Heu würde ich nicht reduzieren, wenn das Pony über Nacht drinnen steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
@Pepe

Sorry, aber es täte gut daran, das du zumindest den Eingangsthread liest, dann hättest du dir das sparen können :wink: :alol:

*nichtsfürungut* :-D
-----------------------------------------------------------------------------


*hüstel* ich nehms zurück, bin selber Schuld!!!! :aoops: :aoops: :aoops:



Meine Kleine ist eine 170cm 5-jährige Holsteinerschimmelstute :mrgreen: die eine säääährrrrr empfindliche Haut hat, von daher kann ich den Korb knicken, sie hat schon ohne das sie was drauf hat, Scheuerstellen :?

Lg Betty :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 06:15
Beiträge: 60
Wohnort: CH
Sorry, habe den Eingangsthread jetzt dreimal gelesen und weiss nicht recht was Du meinst, ok, vielleicht ist es kein Pony, sondern ein Pferd (bei uns sind alle Hottas Ponys, auch unser 1,83m Warmblut), aber das macht bezogen auf meine Antwort keinen Unterschied.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
@Pepe......ok, wenn bei euch alle Pferde auch Ponys sind ist es ok :mrgreen:

Warum soll sie eine Rehe bekommen?? wir haben Friesen und echte Ponies :wink: dabei die keine Rehe haben......die Mega Saftweiden sind das nicht, die Herde ist auch den ganzen Tag am hin und her ziehen, wir haben knapp 4h. Von dem Reheaspekt her, wenn ich mir darüber Gedanken mache, dürfte sie garnicht mehr drauf oder nur die Hälfte und das ist nicht machbar, da keine Paddocks vorhanden. Wir haben ganzjährigen Weidegang :!: und abends sieht sie aus wien Fesselballon so aufgegast ist sie, dann müsste ich auch Angst haben wegen einer Kolik. Sandboden haben wir auch noch, dann müsste ich Angst haben wegen einer Sandkolik. (das war jetzt nur mal nebenbei :wink: :alol: )

Sie hat "ja nur" ne fette Weideplautze und da Heu bekanntlich ein Dickmacher ist, dacht ich die Hälfte würd auch reichen.

Der Tinker nebenan, hat eine Fressbremse, ist im ganzen sehr speckig und bekommt abends noch 2 Rippen Heu. Da stehn Pferde seid 25 Jahren und wir haben in dem Stall erst 3 Koliken gehabt in der Zeit, das ist sehr gut, gell? Wir haben meist um die 16 Pferde, verteilt auf knapp 9-10 Hektar.

Ich kenne Ställe da gibt es abends garkein Heu mehr nach der Weide, die stehn teilweise nur auf Späne oder ebend Stroh und da waren auch keine Koliken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Heu muss immer in Realtion zum Gras stehen......
wenn durch das Gras Probleme wie aufgase entstehen, muss entweder das Gras runter, oder das Heu raufgefahren werden..... besser, das Pferd stopft sich mit Heu voll, als dass es das Gras gierig schlingt, weil hunger hat.... mehr Heu im bauch ist besser für die Darmflora als Gras

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Warum Rehe? Jedes zu dicke Pferd ist erst mal gefährdet.
Rehe wird durch falsches Futter begünstigt... das das jetzige Futter nicht optimal ist, zeigt die ja der aufgedunsene Bauch. Und dein pferd ist zu dick.... heißt 24h zuviel Belastung auf den beinen. Auch ein möglicher Auslöser. Nur weils bei anderen jahrelang gut geht, muss das ja nicht immer so bleiben.
Heu mcht nicht unbedingt schlank ;) ist aber insgesamt gesünder als Gras...... von Raufutter lebts sich besser als von überwiegend Saftfutter.
Und, ganz wichtig: Futterreh 8also ne Vergiftung) entsteht im Darm. und eine gesunde Darmflora braucht ein ausgewogenes Rau/Saftfuttervethältnis. Der Gras-gasbauch ist ein Zeichen dafür, das es im moment nicht ideal ist

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Was machen denn die Pferde auf der Sommerweide, wo es kein Rauhfutter gibt?? wenn es so gefährlich wäre, würden die Züchter nicht ALLE Pferde auf die Weiden schmeissen (OHNE Rauhfutter) und die Marsch ist wesentlich fetter als das was wir hier haben :roll: :wink: :-D

Naja ich glaube (fast) jedes Pferd was sich den Bauch 10 Stunden voll haut mit Gras ist merh oder weniger auf gegast, ist genau wie bei Menschen auch Veranlagungssache oder ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Es kommt immer drauf an, was auf den Wiesen wächst..... Hier sind die Marschwiesen z.B. meist die, die auch zur Heugewinnung dienen. Also vom bewuchs her *g* Da steht deutlich mehr Vielfalt drauf als auf den Kuhgraswiesen. Denn das sind hochleistungsgräser, die fett machen, und die eigentlich kein Pferd braucht. In unsren Marschwiesen hier ist recht viel "hartes" Gras, also Strukturreich, wie halt gewachsen ist. Diese schönen, nett anzusehenden günen Wiesen sind oft nicht von Natur aus so gewachsen, sondern werden eingesäät, gedüngt usw - aber mit Gräsern, die nicht zur alleinernährung von Pferden taugen. Die Ponys haben auf der Sommerweide eine große Rundraufe mit Stroh, auf der Winterweide ne Heuraufe.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
bei uns hier hat niemand im Sommer eine Strohraufe von den Züchtern oder auch nicht auf den Sommerweiden von den Pensionställen.

Und an der Nordseeküste (lalalalala) wo ich mal eine Stute hin bringen wollte und ich mir 2 Ställe angeschaut habe auch nicht.....

Vill sollte es so sein, aber die Praxis sieht doch eher ganz anders aus :? :-D


Lg Betty :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 18:56 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 20:23
Beiträge: 89
Gehen denn die Pferde überhaupt ans Heu, wenn sie auch frisches Gras können? Meiner zupft lieber die letzten Reste Gras von der Weide als das wirklich gute Heu zu fressen, wenn man ihm welches hinlegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
wer sich Züchter schimpft, muss noch lang nicht alles optimal machen.....
viele Pferde haben auch augenscheinlich keine probleme, da sehen viele auch den Grund nicht, auf der Weide zuzufüttern.

Ich hab di Erfahrung gemacht, dass die raufen genutzt werden.

Aber da das Pferd ja nachst in der Box ist, aknn ohne Probleme heu gefüttert werden, mussja nicht zwingend auf die Wiese, wennszu kompliziert wird

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de