Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2024, 10:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 12:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also mein Kleiner hat auch massives Übergewicht. Weniger Heu, dann frißt er Hafer. Außerdem denke ich, es gibt nichts wichtigers als Raufutter. Also ich habe ihn jetzt seit ca 8. Wochen und er hat schon gut abgenommen. 1 kg Hafer am Tag, KEIN Müsli!!!! Keine Pellets keine Lescklies, keinen Zucker, keine Bananen, keine Gerste, u.s.w. Viel Bewegung! Wenig Wiese geht nicht. Entweder geht er mit den anderen raus oder gar nicht. Muß arbeiten und der SB macht das. Viel Arbeit geht auch nicht, da er erst 4 geworden ist! Also bring bitte mal ein kleines untrainiertes faules Fetti in Wallung! Durch die ständiges strammes Schrittreiten und jetzt auch Stoppelfeld hat er gut abgenommen und schon mehr Kondition bekommen. Aber er wird immer ein guter Futterverwerter bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 12:50 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Kraftfutter beinhaltet fuer mich auch Hafer, gibt es da eine andere Definition? Also konkret gesagt habe ich meinem Pferd immer derby Sport und Hafer zu gleichen Teilen gefuettert.
Klar, nicht jedes Pferd nimmt so zu, wir hatten auch z.B. ein Pensionspferd (Rekonvaleszent), welches immer noch zusätlich Futter brauchte, weil es trotz Weide und nicht vorhandenem Training recht "rippig" war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:13
Beiträge: 372
Sicher, dass sie fett ist und nicht nur einen aufgeblähten Bauch hat von dem vielen Gras..?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
> sie bekommt 1,2? kg Müsli, ist das soooo tragisch? ein bischen muss sie ja haben damit sie nicht traurig ist, wenn die anderen was bekommen und sie nicht


das Pferd wär auch ncht traurig, wenns statt Kraftfutter und Müslizeug ne Schippe Möhren bekomt.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 15:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Unser Stuti hat auch derzeit ne Mega-Wampe vom Weidegang.

Aber der würde ich für nichts auf der Welt Heu, Kraftfutter oder gar die Weide wegnehmen, nur damit sie nicht wie ein Presswurst auf 4 Beinen aussieht.

So ist das halt in der Weidesaison. Und solange sie keine Fettschicht am Mähnenkamm hat, mach ich nix :mad:

Soll sie doch die Weidewampe durch die Gegend schaukeln, hauptsache dem Pferd gehts gut! Solange sie die Leistung bringen kann und ich nix gesundheitsschädliches entdecke, bleibt alles so wie es ist.

Hab halt für den Sommer ein Sattelgurt der 10 cm länger ist. Schöne große Schabracken kaschieren ihr Figurproblem einwenig :mrgreen: - wobei IHR das wohl völlig schnurz sein dürfte :alol:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Nabend :mrgreen:

danke für eure Antworten :-D


>also nen speckigen Hals hat sie nicht, halt ne fette Weideplautze morens
und abends dann kurz vorm fohlen :mrgreen: :wink: abends ist sie auf
gegast, ja, aber morgens hat sie halt ne Plautze

>Weidegang kürzen kommt nicht in Frage, dann zieh ich lieber was vom Müsli ab und streich die (4) Bananen :aoops: *hüstel* ausserdem bekommt sie Fermentgetreide, hab gelesen, das das auch ansetzt [smilie=timidi1.gif]

Wir haben zuviel Gras, ebend knapp 4h auf 7 Pferde

Sie wird longiert auf Grund von Rückenprobs (lt.Klinik 14 Tage) -----dann wieder reiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
da würd ich echt alles an Kraftfutter weglassen.... das Mineral, wenn sies bekommt weiterfüttern, aber sonst? Für die arbeit sollte nur Weide und Heu locker ausreichen.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Danke Kiks, Mineral bekommt sie schon seid Ewigkeiten nicht mehr, BB ist just in Klinik abgecheckt=top! :-D

Naja, ich könnte das Müsli vill doch etwas runterschrauben, ein bischen brauch sie allerdings, weil sie noch Equitop (Rücken) bekommt und so frisst sie es nicht.

Aber meinst du das das bischen Kraftfutter relevant ist, für die Figur?? oder warum soll sie es denn garnicht bekommen????

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Kraftfutter ist unnötig, weil sie bei der Abreit kein braucht. Und wenn das Pferd zu dick ist, sollte alles gestrichen werden, was nicht in Energie umgesetzt wird - sonst wird überschüssige Energie in Speck umgewandelt.

ich seh das tagtäglich, dass alle möglichen pferde über den Bedarf gefüttert werden... hier ein Müsli, da ein pulver usw....
und die meisten von denen sind zu fett.

Versuch doch mal, wirklich alles wegzulassen, was dein pferd nicht braucht.
Heu auf jeden Fall geben, klar. Wiese auch, allein in der Box ist ja kein zustand. Aber darüber hinaus brauch tein normales Pferd bei minimaler Arbeit eigentlich nix, und bei deiner ist das BB ja ok. Equitop, gut, wenn sie das bekommen soll, gibt ihr das. Vieleicht kannst das ja mit energiearmen, eiweßreduziertem Müli in minimalmenge (gibt da extra futter fur hufrehepferde und ponys) in dein pferd bekommen - es muss dafür ja kejn gehaltvolles Müsli sein (meine alternative: eine kleine hand voll bereits gequollener Rübenschnitzel. also nicht ne handvoll trockenmasse, sondern schon dick gesaugt *g* da das pulver drunter, da ist weniger drin als in nem guten müsli)
Anstelle von Lckerlies möhrenscheibchen (kleinvieh macht aus Mist)
kein Brot (am besten nichts füttern, was man rehepferden nicht geben soll.....)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 21:53
Beiträge: 17
Da stimme ich kiks voll zu und allen die für Gras u. Heu/Stroh sind. Ich würde auch das Müsli ganz weg lassen. Bei wening Arbeit bringt es den C/P auf einen sehr ungesunden hohen Wert, der dem Pferd nur schadet.

Mit ganztägigem Weidegang ist sie eigentlich schon mit verdaulichen Rohproteinen überversorgt u. bekommt den Weidebauch. Um das richtige Verhältnis Gras u. Heu für eine gesunde Verdauung herzustellen muss man aber eine bestimmte Menge Heu u. Stoh füttern die das ungesunde Überangebot ausgleicht. Man kann nicht einfach Heu steichen oder zu wenig füttern. Es muss immer relativ zur Grasaufnahme stehen, sozusagen im richtigen Verhältnis. Nur Weidegras ist demzufolge auch ungesund.

Ich würde sagen, entweder weniger Weide, weniger Heu u. kein Müsli u. sie nimmt ab, oder wenns nicht anders geht als Ganztagweide dann entsprechende Menge Heu u. Stoh aber auch kein Müsli und den Bauch dann wenn sie wieder normal arbeiten kann abtrainieren. Einen Salzleckstein sollte man immer anbieten, aber keinen Mineralleckstein, der erhöht den C/P Wert wieder ungünstig.


lg cavallino

_________________
Den Wert der Zeit erkennt der Eilige nie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
also....das Müsli hab ich heut drastisch gekürzt, ABER ich kann das Equitop u das Ferment u das Atcom Hufvital ja nicht soooo rein schmeissen also´wird alles zusammen gemixt mit ein paar Apfel-u Möhrenscheibchen


Ja das BB ist sehr gut und sie bekommt mindest. seid 8 Monaten kein Mineral mehr...

...den Salzleckstein hab ich zumindest hier zu Hause schon mal stehn :mrgreen:

Danke für eure Antworten.....wobei es mir nicht einleuchtet das Heu nicht zu kürzen, weil es ja nun noch mehr aufs Gewicht schlägt und sie schon 13 Stunden mit der Nahrungsaufnahme am Tag beschäftigt ist und absolut kein Kolik Kandidat ist.

Was sollen denn die Pferde auf den Sommerweiden machen die bekommen doch auch nur Gras und fressen i.d R um die 16 Stunden und da bin ich ja knapp bei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
heu nicht kürzen....
kommt auch auf die Wiese an, aber 90% der Wiesen in D fallen und Saftfutter, nicht Raufutter.
Wenn das klar ist, braucht man da nicht mehr viel zu sagen.... ohne Raufutter gehts nicht, jedenfalls nicht gesund.

Hat der Ferment einen bestimmten Grund? Wenn nciht, dann ists auch überschüssig.
Man Favorit für Pülverchen bleitb Rübenschnitzel, da braucht man nur gaaaaanz wenig, um viel Pulver ins Pferd zu bekommen. Bei mäkeligen Pferden halt mir nem Schuss abpel- oder Mährensaft ansetzten, zusätzlich zum Wasser.


Ich kenn da leider ne superschicke Stute, die von ihrer Besitzerin aus falscher Liebe mit allen möglichen Leckerlies (natürlich immer mit extra Zusatzstoffen), Müslis, Minerlaien, falscher Weide usw zur Rehe gefüttert worden ist. Das Tier soieht aus wie hochtragend mit Zwillingen (mindestens), und hat wie gesagt, Rehe und Spat. Aber die einsicht fehlt.... die bekommt nur ne hohle Hand heu aus dem Netz, hat nen Gasbauch ohne Ende.... aber da redet man gegen ne Wand. DAS Bild hab ich immer vorm inneren Auge, wenn ich an dein Pferdedenke.... nicht, das du so schlimmbist, aber das ist halt mein Extrem dazu.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 19:39 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Weiß nicht ob es schon gesagt wurde....Gras macht den Bauch fett...und je mehr Heu du da reinknallst umso satter ist sie wenn es auf die Wiese geht! Also auf jeden Fall mehr Heu rein....Kraftfutter raus...wenn es geht Gras reduzieren...

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Gras reduzieren geht halt nicht und wo ich ihr morgens Heu noch vor der Weide gegeben habe, war sie fast am platzen :-? sie frisst und frisst und frisst.... :evil: und der Rest des Heus wir in der box zugekackt und verteilt, dafür ist es mir zu teuer. wir sind jetzt beim drittel Ballen und das reicht. Fermentgetreide hat sie bekommen für ihren damaligen Durchfall, ich schmeiss doch jetzt nicht das teure Zeug weg :ashock: :wink: :-D der Eimer kostet immerhin 30€ :? und der ist noch über halb voll, wenn ihn jemand haben möchte fürn 10er??????? :alol:

Die anderen Pülverken sind wichtig und das Atcom auch, das ist ja nun für ihre Füssken :mrgreen:

Im Herbst/Winter bekommt sie zur Weide pro Tag nen Ballen Heu, aber da ist das Gras sehr kurz und nicht mehr so "fett" .


Lg Betty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 20:33 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Hmmm...dann mußt du sie wohl oder übel mehr bewegen... :mrgreen:

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de