Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Nunja, da kann ich dagegen halten, selbst im Winter wo die Wiesen relativ kurz waren, haben wir mal Heu (sehr gutes :!: ) auf die Weiden geschmissen, weil wir dachten das die noch Hunger haben.

Die haben nix davon angerührt, es ist ALLES zertrampelt worden. Wenn die Pferde von uns abends in Stall kommen, dann fressen die ihr Kraftfutter und pennen, ich bin mal spät abends nochmal hin gefahren, da lagen die meisten Pferde und das Heu war unberührt! Es ist kaum ein Pferd dabei, was morgens sein Heu auf gefressen hat.

Wenn ich dann denke das die im Sommer Rauhfutter noch bekommen sollen, glaub ich ist das zwar gut gemeint, aber dran gehen die bei UNS garantiert nicht. Vom Aspekt des noch Fettwerdens dann mal abgesehen.

Ich denke für meine Stute(5) jetzt mal gesehen, Weidegang weiter wie bisher, 4-5 mal die Woche arbeiten und Heu weiterhin portioniert. Denn sie hat mich vorgestern eines besseren gelehrt, ich hab ihr mal wieder 2 rippen mehr rein geschmissen und es war vieles in der Box verteilt und zugek****** und das ist mir zu teuer (wertvoll) weil wir müssen uns ums Heu selber kümmern und Gutes dies Jahr zu bekommen, bis Nächstes Jahr ist sehr schwierig.

So long
Betty :blah:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 06:15
Beiträge: 60
Wohnort: CH
Also, ich finde es ist ein unterschied, ob die Pferde Tag und Nacht draussen sind, oder nachts in die Box kommen. Unsere sind 24h draussen, und ausser ein wenig Müsli, damit sie das Ungulat fressen wird bei uns gar nichts zugefüttert. Die Pferde die nachts reinkommen, bekommen immer etwas Heu abends, damit sie über Nacht etwas zu mümmeln haben und der Darm weiterhin etwas zu tun hat.

HäppiBetty, Kolik ist meiner Meinung nach nicht mit Rehe zu vergleichen. Gerade dieses Jahr ist die Rehe-Gefahr sehr hoch, da der Winter so mild war und der April bereits so heiss. Bei uns im Stall hatten iwr noch nie Kolik, aber dieses Jahr bereits vier Reheschübe, wobei eine Warmblutstute es ganz schlimm erwischt hat. Und unsere Wiesen sind auch nicht fett, da sie den ganzen Winter über auf Sommerweide waren. Die Tierärzte sagen, es sei dieses Jahr ganz schlimm, da das Gras sehr gehaltvoll ist.
War ja auch nur ein Tipp darauf zu achten, ich tu es und schaue, dass meine nicht zu fett wird, muss sie halt mehr laufen. Aber das muss ja jeder selber entscheiden, aber über Heureduzierung wird Dein Pferd nicht abnehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de