Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 17:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsames Hufeisen Phänomen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Hallo!

Gestern hab ich an einem Eisen (vorne) bei meinem Pferd etwas komisches festgestellt. Da ist bei 2 Nägeln der Nagelkopf abgelaufen und jetzt gucken da halt so ca. 4 mm lange "Stifte" raus. Noprmalerweise sind die Köpfe ja auch quasi im Eisen versenkt... Beim Laufen wird mein Pferd dadurch nicht behindert , diese Stifte sind auch nicht scharfkantig, dass er sich beim Wälzen verletzen könnte, Hufschmied kommt auch nächste Woche, aber mich würde doch mal interessieren, wodurch die Nagelköpfe sich so ablaufen konnten. Die Eisen sind ganz normal jetzt 6 Wochen drauf. Hatte sowas noch nicht. Liegt es vielleicht an einer schlechteren Qualität der Hufnägel, oder vielleicht sogar an dem trockenen Boden???

Hatte ihr sowas schon mal?
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :aoops:

LG Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Kenn ich!

Meine Kleine verliert sogar gelegentlich ganze Nägel...
Einmal sogar auf dem Hänger... *wunder*

Woher es kommt kann ich Dir leider auch nicht sagen- bin selber ratlos.

Bei meinem anderen Pferd ist das noch nie passiert- also kann es eigentlich kaum am Schmied, an den Böden oder an meiner Art mit den Pferden zu arbeiten liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Hab auch schon versucht dieses überstehende Stück weiter rein zu hauen, aber der Nagel hat sich nicht 1 mm bewegt, und da dachte ich bevor ich das Eisen irgendwie lockere, lass ichs lieber so wie es ist....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
hatte meine aktuell auch. Ganz einfach: Der Nagel saß locker. Warum auch immer. Die anderen nägel hingegen bombenfest. die halten also das eisen während der lose nagel sich immer wieder schön bewegen kann und sich dabei immer dünner schabt und der kopf abgenutzt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2007, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Das könnten Hufnägel mit Widia-Stiften sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
@ colicab :?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Hätte ich auch gesagt, das sind Widia-Stifte. Dieses Material läuft sich nicht so schnell ab. Die benutzt man z.B., wenn das Pferd auf der Stallgasse leicht rutscht oder auch im Winter. Normalerweise muss man dem Schmied aber extra sagen, dass er Nägel mit Widia-Stiften benutzen soll, denn die kosten zumindest bei uns einen kleinen Aufpreis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Jaaaa, aber das wären ja von Anfang an STIFTE gewesen. Die Nägel haben sich aber sozusagen erst mit der Zeit zu "Stiften entwickelt".

Zu Anfang waren es gaaanz normale, im Eisen versenkte Hufnägel mit normalem Kopf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hasilein, DAS sind widia-stifte, albert benutzt die gerne vorne auf den beiden nägeln die an der weitesten stelle liegen ;-)
portino hatte die auch letzt drin, ohne dass ich was bemerkt hätte :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
@ gigoline: aber die sahen doch anfangs gaaanz normal aus :aoops:
Aber am anderen Huf ist das nicht (glaub ich)....

Was macht der denn einfach sowas da drauf??? :roll: Und ich blamiere mich, weil ich nicht weiß, was das ist :aoops:

PS: Albert erreiche ich mal wieder nicht :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ne, die stifte sind im nagelkopf drin, sieht man zu anfang auch nicht, erst wenn die normalen köpfe sich ablaufen :-)

wir machen übrigens jeden 1. mittwoch frauen-abend (gudrun, kerstin, elena, manchmal noch claudia und ich), wenn du mal lust hast ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
OK, dann hab ich wohl doch WIDEA Stifte :P

Dann wäre diesen Mittwoch Frauenabend! WANN? & WO?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ne spatzi, DAS war dann letzten Mittwoch (02.05.) :-D
außerdem heißen die dinger WIDIA (WIeDIAmant) *gg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
:aoops: :aoops: :aoops: :aoops:

OK!

*kleinlaut und ganz rot rausschleich*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2007, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
:alol:
tätschel, alles halb so schlim ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de