Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd gestürzt - Rücken
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
So, jetzt muss ich doch auch mal um Rat fragen. Mein 7 jähriger Wallach ist Dienstag auf der Koppel anscheinend gestürzt (Spuren an der Kruppe und auf der Koppel). Auf jeden Fall ging er abends so furchtbar steif und komisch, dass ich direkt die Chiropraktikerin angerufen habe. Sie kam auch noch und hat versucht, ihn zu behandeln. Er ist aber bei allen Versuchen fast an die Decke gegangen, obwohl er solche Behandlungen normalerweise genießt.. Sie hat ihm was am KDB gerichtet und noch weitere Stellen am Rücken und auch akupunktiert. Nun habe ich heute wieder probiert, wie er läuft- immer noch total steif und teilweise hinten ungleich. Ich bin nun so unsicher, was ich tun soll.. Rücken schmiere ich jeden Tag mit Pferdesalbe ein und halte ihn warm. Pferdi geht viel Schritt. TA bringt nichts, da er nicht lahmt. Die Chiropraktikerin habe ich heute nochmal angerufen, sie kommt nächste Woche nochmal, vorher würde es keinen Sinn machen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Ich habe jetzt überlegt, ihm Metacam zu geben, damit die akuten Schmerzen erstmal weggehen- vielleicht bringt dann auch die chiro Behandlung mehr- oder ist das Quatsch? Was kann ich denn noch machen? Würdet ihr vorsichtig weiter reiten oder Schritt gehen? Bin so unsicher...
Danke für eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 18:54 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Also wenn er Rückenweh hat würde ich mich aufs führen beschränken und mich nicht auch noch draufsetzen...ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen... :?

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
Ja, das ist im Prinzip klar und ich führe ja momentan auch. Allerdings hat die Chiropraktikerin empfohlen, ihn vorsichtig vorwärts abwärts zu reiten..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 18:59 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Hmm...autsch...VA klingt sinnvoll...aber drauf sitzen? Kannst du ihn vielleicht VA longieren oder so?

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
Ja, ist mir auch lieber :-D
Ich denke, ich werde ihn bis Sonntag führen, dann mal 2 Tage longieren und dann draufsetzen und mal testen, wie er läuft..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 19:11 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Ist echt ganz schön MIst, wenn man nicht weiß was genau los ist! :? Wünsch euch auf jeden Fall gute Besserung!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
ganz ehrlich, katrinchen?

du holst eine chirotante ran und sagst, ein TA bringt nix, weil er nicht lahmt?

sorry, aber für die ansage verdienst du kloppe! für was, denkst du, hat ein TA studiert? bist du der meinung, die leute ruft man nur an, wenn ein pferd sichtbar lahmt?

und nein, selbstverständlich würde ich kein pferd reiten, daß offensichtlich solche schmerzen hat!! und auch nicht führen!

also echt... kein verständnis. und keine weiteren fragen.

:nokapito:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Ganz ehrlich? Ich muss Lind da ein wenig recht geben.... Lass den mal ne Woche stehen und sich erholen. Er wird sich schon so viel bewegen wie für ihn angenehm ist.
STell dir mal vor du gehst über Kopp und jemand schickt dich erstmal jeden Tag ne Rund um Block...

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 19:39 
Muß da auch zustimmen...und nen TA hätte ich wohl auch geholt,egal ob er jetzt "sichtbar" lahmt oder nicht.
Er zeigt dir ja das er sich nicht wohl fühlt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 19:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Ich würde mindestens einen TA holen, wenn nicht gleich in die Klinik fahren! Der Pferderücken ist lang, da kann soviel kaputt gehen!
Dein Pferd hat Schmerzen, und das nicht knapp!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
Hier kann man echt keine normalen Fragen stellen. Also, vorneweg.. ich bin jemand, der eher übervorsichtig ist und den TA lieber 10 mal zu viel holt. Ich hätte natürlich dazu schreiben müssen, dass meine Chiro Tierärzrtin ist, und das sehr wohl einschätzen kann. Mein anderer TA ist tatsächlich einer von der Sorte: Das Pferd lahmt nicht, da kann man so nicht viel machen- er überweist dann in solchen Fällen an die Chiro weiter.
Und natürlich führe ich mein Pferd Schritt, da es nicht lahmt und er so viel ruhige Bewegung wie möglich haben soll.
Ich werde ihn jetzt noch bis Sonntag Schritt führen, dann mal an der Longe schauen, und sollte es Mitte nächster Woche nicht weg sein (was ich nur merken kann, wenn ich mich draufsetze, da man sonst nunmal nichts sieht...), dann werde ich in die Klinik fahren.
Lotte, dir vielen Dank für die Besserungswünsche!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 20:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Ganz ehrlich? Mir wäre das zu lang, wenn er SO schlecht läuft. Ne Woche warten, wenn ein Pferd solche Schmerzen hat? NEVER! Dann kann man ihm Schmerzmittel geben! KEIN TA hat Röntgenaugen, also kann auch kein TA wissen, ob er nicht irgendwo Haarisse oder sowas in irgendwelchen Knochen hat oder sowas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 20:09 
katrinchen hat geschrieben:
Hier kann man echt keine normalen Fragen stellen.


Warum das?Du hast doch keine blöden Antworten oder so bekommen...oder hab ich wieder was verpasst?! :ashock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
DAS hab ich mich auch grade gefragt.... :-k

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
Ok, vielleicht liegt es an unterschiedlichen Definitionen von schlecht laufen- ich reite das Pferdi seit er 4 jährig ist nahezu jeden Tag selbst und kenne seine Bewegungsabläufe huntertprozentig. Ich werde im Stall gerne ausgelacht, weil ich bei jeder Kleinigkeit sage, der hat was, da muss ich nach schauen lassen.. Für meine Begriffe läuft er sehr steif, meine RL sagte, man kann so nichts sehen, außer, dass er nicht ganz so locker ist wie sonst.
Die Chiro und Akupunktur Behandlung hat so angeschlagen, dass er nicht mehr berührungsempfindlich ist, wenn ich den Rücken abtaste.

Nein, das waren sicherlich keine blöden Antworten, nur ist der Ton manchmal doch etwas gewöhnungsbedürftig..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de