Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 07:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2009, 07:28 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

ich hab mal ne Frage.
Das Hinterbein meines Pferdes ist hinten rechts über dem Fesselkopf dicker wie das linke Hinterbein, aber nicht vorne am Bein, sondern hinten.
Lahmen tut er nicht. Ob es wärmer ist kann ich gar nicht sagen, da er ja ein Tinker ist und soviel Behang hat da kann man fühlen und fühlen..... Der TA ist natürlich schon informiert und ich werde heute zurück gerufen wegen eines Termins.

Was könnte das denn sein? Das wäre ja eine typische Stelle für eine Galle oder? Die Sehnenscheide sitzt ja auch dort wenn ich das noch richtig weiss?

Das Problem ist, ich kann das gar nicht genau sagen, da er an den Beinen recht viel Narbenhaut hat (hatte früher viel Mauke) und da eh die Haut manchmal Hubbel hat und vernarbt ist eben. Könnte auch was altes sein, oder Narbenhaut die da spannt, unangenehm ist es ihm, richtig weh tun glaub ich jetzt nicht (sonst würde er wohl das Bein weg ziehen wenn ich es anfasse, ich kenne ja mein Pferd).

Ich hab ihn gestern nur im Schritt bewegt ein wenig, vorgestern (da hatte ich es noch nicht so bemerkt, ich taste aber auch nicht täglich die Beine ab muss ich sagen) waren wir ausreiten und da war er auch super flott und flockig unterwegs....also so hab ich da vom Reitgefühl her nichts bemerkt.
Hab ihn über nacht heute dann mit BOT’s bandagiert, heut morgen weg gemacht und ihn auf die Wiese gestellt....läuft noch normal....

Ach ja, Verdickung durch reiten, bewegen unverändert seit ich es eben bemerkt habe gestern.

Hat jemand eine Idee?

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2009, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Sehnenscheide und Galle ist an sich das gleiche, Mit der Bezeichnung "Galle" eine vermehrte Füllung der Beuge- Sehnenscheide gemeint. Ursachen könne verschieden sein. Ich würde ggf. eine Abklärung mit Sonographie machen lassen. Vor allem. wenn die "Galle" nur auf einer Seite am Bein ist: also entweder innen oder außen über dem Fesselkopf am gleiche Bein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2009, 19:49 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

der TA war da, es sieht wirklich nach einer Galle aus, er lahmt nicht und es macht ihm auch nichts aus wenn der TA da drauf rum drückt. Ich hab Compagel bekommen, der TA sagt es schadet nie wenn man die Dinger etwas kleiner bekommt. BOT bandagieren ist auch genau richtig.
Hoffen wir mal das er nicht irgendwann Probleme damit bekommt.

Er ist auch nicht mehr der Jüngste, er wird 17....

@maharani
Die Galle ist auf beiden Seiten, richtig wie aus dem Lehrbuch. Das Galle und Sehnenscheide im Prinzip dasselbe ist, hat er mir auch so erklärt.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de