Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 15:36 
Offline

Registriert: 21. Mai 2007, 10:19
Beiträge: 26
Wohnort: n?he Karlsruhe
Wenn ich mir manche Threads so angucke, habe ich den Eindruck, daß die meisten hier sofort einen TA konusltieren, wenn das Pferd unklar läuft. Täusche ich mich?

Würde gern wissen, wie ihr das handhabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 16:01 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 22:33
Beiträge: 8753
Wohnort: an der Grenze
Das kommt bei mir auf die Situation an!
Wenn das Pferd plötzlich ein bissel tackert und nichts zu finden ist wie zB. wärme oder Schwellung würde ich erst einmal 1-2 Tage abwarten.
Bei starkem Lahmheit liegt auch starker Schmerz vor würde ich gleich den TA holen.

_________________
Gruß Marusch
von der Grenze einer anderen Dimension

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 16:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Kommt aufs Pferd an.
Meine alte Stute hat Arthrose, die tickt öfter mal, da kann ich aber erst mal abwarten.
Der junge ist kerngesund, wenn der lahmt, warte ich maximal einen Tag, wenn überhaupt, dann muss der Tierarzt bei.

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 17:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:09
Beiträge: 24
Kommt drauf an wie stark mein Pferd lahmt.
Wenn nur minimal dann wart ich ab und schau am nächsten Tag nochmal, meist ist es dann weg.
Wenn von jetzt auf nachher, dann erst mal Hufzange, Huf abdrücken und wenn er anschlägt Sauerkrautverband, weil es meist dann ein Hufgeschwür ist.
Nur einmal haben wir den TA geholt als er nicht klar gelaufen ist und das länger wie zwei Tage, gab dann Equipalazone, danach wars weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Kommt drauf an. Meine hat Spat/Arthrose und geht öfter mal unrein. Da bekommt man mit der Zeit einen Blick dafür, obs damit zusammenhängt- TA wird dann nicht geholt.

Ansonsten warte ich bei normalen Lahmheiten schon 3 Tage. Gerade wenn nichts zu sehen ist, hat ein TA keine Röntgenaugen. Und wenn etwas deutlich dick ist, wirds erstmal selbst behandelt. Wirds nicht besser. kommt der TA.

Ist das Pferd aber wirklich stocklahm mit deutlichen Schmerzen, dann hol ich sofort den TA

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 18:48 
Zb. bei Lahmheit - eben wie die Mädels oben schon meinten, kommt echt drauf an. Meistens warte ich 1-3 Tage ab, bei akuten Schmerzen natürlich umgehend.

Bei Bauchweh - Blähung SOFORT !!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:54
Beiträge: 89
Wenn das Pferd sich verletzt hat und am Bein z.B. eine Stelle hat und deshalb lahmt hole ich keinen TA, wenn ich die Stelle selbst versorgen kann.

Lahmt mein Pferd aber aus einem anderen Grund, wird es sofort auf den Anhänger gepackt und in die Klinik gefahren und durchgeröngt und geschallt und abgespritzt, bis die Ursache klar ist.
Meistens weiß ich zumindest den Bereich der Ursache selbst bzw. kann analysieren, wann und weshalb die Lahmheit auftritt. Die TÄ muss dann im Prinzip in dem Bereich gucken, was kaputt ist und dann werden eben die Behandlungsmöglichkeiten durchgesprochen und dann kommt das Pferd wieder nach Hause.

Ich hole den TA aber immer lieber ein mal zu viel als zu wenig. Ich kann meinem Pferd nämlich nicht erklären, warum es jetzt da und da Schmerzen hat und deshalb nicht laufen oder sonstwas machen kann. Deshalb muss die Situation so schnell wie möglich behoben werden und das geht nur mit einer Diagnose vom TA :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Selten....
Till hat Arthrose, wenn der im Winter nicht ganz astrein läuft, gibts ne Decke auf den hintern, auch in der Halle - dann wirds langsam besser und gut.
Wenn die Arthrose nicht in Frage kommt, liegts meist an den hufen - da ist er schenll am ticken, wenn der Schmied einen tag zu spät da ist.... aber da isser auch empfindlich, der hat ne Zeitlang immer recht lange Hufe gehabt, demzufolge immre recht drastie Umstellungen beim beschlagen incl alten Sehnenschaden hinten.
Danach erst TA

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich hol nicht schnell den TA - ich schließe immer gerne Sachen wie "Vertreten" und Co. für mich aus, behandle mit Acetat oder Tensolvet... ich meine, logisch - wenns Pferd auf 3 Beinen steht, es nach einer Schlimmen sache oder Hufgeabzess aussieht, dann ruf ich schon an...

Ich hab einmal bei einem Pferd echt falsch gelegen -- seitdem halt ich mich mit meinen Äußerungen diesbezüglich zurück. Ich wollte mit einer Freundin reiten, ihre Stute tickte plötzlich leicht... sie rief gleich den TA (war eh eine, die bei jedem quersitzenden Pups einen TA rief....) - ich hab mich lustig gemacht, fand es völlig übertrieben.... Ende vom Lied: Bein war angebrochen, OP und und und... seitdem bin ich vorsichtig :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
kommt drauf an, meistens lasse ich ein bis zwei Tage stehen, dann kommt der Tierarzt, wenn es am Wochenende ist,dann muß das Pferd bis Montag warten, ich zahl dann nicht gern das doppelte.
Als mein Pferd vor kurzem einen Einschuß hatte und ich den fast aus der Box tragen mußte, weil das Bein elefantenartig angeschwollen war hab ich natürlich sofort den Tierarzt gerufen, auch auf einem Samstag. Das Tier hatte Schmerzen und es dann bis Montag warten zu lassen, das geht gar nicht.
Die Tage ist er über den Weidezaun gesprungen (hatte aber niemand gesehen, wo er aufgekommen ist), ging den nächsten Tag lahm, es war aber nichts dick oder geschwollen. OK, dann hab ich 2 Tage gewartet , dann hat er wieder/immer noch gelahmt und dann hab ich den Tierarzt geholt.
Wenn ein Pferd lahmt , dann hat es immer Schmerzen, kein Pferd lahmt aus Spaß. Deshalb soll das immer ernst genommen werden und sollte auch abgeklärt werden, woher die Lahmheit kommt.
Ich hab es auch schon gehabt, das mein Pferd gelahmt hat und eine Woche später war es Tot- eingeschläfert, weil beide Beine bis oben hin kaputt waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 21:10 
Kommt drauf an,meist zwischen 1-3 Tage ... allerdings bin ich bei meiner eigenen noch vorsichtiger da sie schon 2 mal eine Entzündung am FT hatte.
Wenn die wieder anfangen würde zu tickern gehts sofort ab in die Klinik.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 21:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Also das kommt drauf an....ich bin ein Gefühlsmensch und beurteile das nach meinem Gefühl und ich bin noch niemals falsch gelegen. Ich merke sofort wenn was nicht stimmt.

Bei kleinen Wunden mach ich natürlich Creme drauf, etc. es kamen aber auch schon klaffende tiefe Wunden vor, da hab ich immer gleich den TA gerufen, wegen Infektionsgefahr usw.
Bei dick geschwollenen Augen hol ich auch den TA (klar kann es nur ne Entzündung sein, aber mein Pony hatte mal einen Riss in der Hornhaut, gut das ich gleich den TA geholt habe).

Beim lahmen zwischen 1-3 Tagen.
Mein Pony war vor 3 Jahren richtig lahm, da hab ich den TA sofort geholt (HGE) und mein Tinker jetzt da hatte ich 2 Tage ein echt komisches Gefühl, Donnerstags lahmte er dann im Trab und Freitags hab ich ihn gleich in den Hänger gepackt zum Komplettcheck.

Genauso bei Husten, 1 Huster ok aber bei Hustenanfällen die mir 2-3 Tage hintereinander auffallen hol ich den TA.

Einmal kam ich auch zum Stall und hab mein Pferd angeschaut und wusste da ist was (er sah ganz normal aus, hat gefressen und alles) und hab Fieber gemessen (das mach ich nieeee....das war echt eine Eingebung) und er hatte fast 40 Fieber......

Also ich geh echt immer nach Gefühl.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Wenn mein Pferd (ich rede jetzt von einem an sich gesunden, lahmfreiem Pferd- also ohne Erkrankungen wie z.B Arthrose) mehr als einen Tag leicht lahmt, dann rufe ich direkt den TA an. Meine Tierärztin ist aber eine, die dann sehr genau nachfragt und z.B. einen Vorschlag macht, was ich versuchen soll und sagt dann ich soll sie danach nochmal anrufen, wenn sie nach meiner Beschreibung das Gefühl hat, dass ich übertreibe.

Wenn ein Pferd deutlich lahmt, dann rufe ich den TA sofort an und warte gar nicht ab, das kostet mich gerade mal 25 Euro und die investiere ich gerne in eine Nacht beruhigter schlafen. Ich habe noch nie erlebt dass ein Pferd lahmte und es durch "abwarten" besser wurde- eher im Gegenteil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Phillis hat geschrieben:
. Ich habe noch nie erlebt dass ein Pferd lahmte und es durch "abwarten" besser wurde- eher im Gegenteil.


Doch, also ich hab das schon häufig erlebt...meistens natürlich in Verbindung mit Kühlung oder ähnliches.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
melle1 hat geschrieben:
Doch, also ich hab das schon häufig erlebt...meistens natürlich in Verbindung mit Kühlung oder ähnliches.


Naja, das hab ich wohl auch, aber dann waren es geringfügige Lahmheiten, die am nächsten Tag schon weg waren. Die habe ich ja eh außen vor gelassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de