Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 12:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maulwinkel Verletzung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
Hallo
Meine Stute hat die Maulwinkel von Innen offen.
Ich habe vor kurzem von einer doppelte gebrochenen Wassertrense auf ein Olivenkopfgebiss einfachgebrochen umgetrenst.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher woher es kommt???
Kann man von Innen auch Bepanthen Salbe schmieren???

Falls jetzt wieder von irgendwelchen Schlaubergern Sprüche wie "Tierquäler" oder so kommen, werde ich diese ignorieren und nicht weiter zur Kenntnis nehmen.

Lg Sunnyday

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Aurigan Gebiss???

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
Das doppelt gebrochene war ein KK Ultra von Sprenger und auch ein Aurigan Gebiss.
das andere ist glaube ich keins.
Verhindern Aurigan Gebisse so etwas oder fördern sie das???

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Manche Pferde haben allergische Reaktionen auf Aurigan.Welches Metall ist die neue Trense?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
ich weiß es nicht so genau. das Gebiss ist nur geliehen von ner Stallkollegin. Es ist komplett Goldfarbend

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
hmmmm...

würde jetzt wirklich als erste vermuten das sie auf das material reagiert ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
naja ich werde aufjedenfall erstmal warten bis es wieder normal aussieht und dann wahrscheinlich erstmal mit dem ursprünglichem Gebiss weiter reiten :asad:

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 22:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine Stute ist das empfindlichste, was ich kenne. Die ist schon blank am Bein von einer Naht am Chap und war auch ständig wund bis offen am Maul. Erst dachten wir auch, Metallallergie. Narda! Bei uns hilft: glaube, ich habe keine harte Hand! Lange!!!! Also 3 Wochen!!! abheilen laßen. Danach wechselndes gebiss (Druckpunkte wechseln so), vaseline vorher drauf, am Bein Ballistolöl, und zur Not wieder länger abheilen laßen. Ich habe eine Zeit aus der Not heraus gebisslos geritten, danach 2 mal die Woche mit Gebiss (immer Olive oder D) und Gebisslos. Danach 3 und 4 mal und heute reite ich ganz normal. Du bist kein Tierquäler, manche sind so.

Was ich wohl mache, nach JEDEM! Reiten abwaschen!!!! Ansonsten hat Stuti kein Fell und Fleisch mehr.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Ich hab schon bei einigen Pferden, die mit Aurigan Gebissen geritten wurden, allergische Reaktionen feststellen können. Sowohl Verletzungen im Maul bzw. Maulspalte als auch in Form von Husten. Nach wechsel auf ein stinknormales Edelstahl Gebiss haben sich die Probleme in Wohlgefallen aufgelöst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 22:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hast Du vollkommen Recht! Dachte ich auch! Aber manchmal ist es auch das nicht. Würde das aber immer ausprobieren. Ich habe deswegen auch Nathe drin gehabt. Das gleiche, noch schlimmer! Reibung und super empfindlich. Deswegen nach jedem schwitzen abschwammen und bürsten. Ansonsten ist nach 3 Tagen kein Fell mehr da.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
ohje, da hast Du aber wirklich ein extrem empfindliches Exemplar.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:52
Beiträge: 295
Wohnort: Im schönen Dörfchen Eddersheim ...
Wenn bei euch zufällig mal ein TA auf'm Hof ist ... lass ihn mal ins Maul schauen, denn es kann schon sein, dass dein Pferd auf Aurigan oder allgemein kupferhaltige Gebisse reagiert. Dann könnten/müssten nämlich auch kleine Bläschen auf der Schleimhaut sein. Tamme Hanken hat uns das mal am lebenden Objekt bewiesen ... Umstellung auf ein Edelstahlgebiss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ja gut Cora, aber dein Stütchen dürfte nicht der Regelfall sein. Allergie ist gut möglich, kommt immer häufiger vor. Sofern Einwirkung durch Hand da ausgeschlossen ist, würde ich das mal checken lassen.
Solang die Stellen nicht verheilt sind, kein Gebiss rein. Reite Gebisslos... sonst wirds ne neverending Story..

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
meine Hand ist nicht gerade super weich, aber ich sitze jetzt auch nicht auf ihr drauf und riegel was das zeug hält oder so.
Sie ist manchmal ein wenig maulig und dann halte ich den druck gegen.
Es ist auch erst seiddem wir das Gebiss gewechselt haben.

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Das Pferd in der Nachbarbox hat das immer im Frühjahr. Die Besi vermutet , dass es bei diesem Pferd mit besonderer Empfindlichkeit während des Fellwechsels zusammen hängt.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de