Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 04:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich bin mal so dreist und grabe einen alten Thread wieder aus.

Ich gehe gerade mit meinem Versicherungsmakler sämtliche Versicherungen durch und wir kamen auch auf das Thema "Pferde- OP- Versicherung".

Das einzige Risiko, welches ich wirklich absichern wollen würde, ist das einer Kolik-OP (Andere OPs würde ich bei meinen Pferden zu 99,9 % nicht durchführen lassen und wenn doch, dann zahle ich halt selber- Richtig teuer sind nunmal nur Kolik-OPs.).

Er schlug mir dann eine Versicherung bei der Uelzener vor, die nebenbei noch Knochenbrüche und Wundnähte absichert, aber durchaus bezahlbar wäre. Problem: Es wird nur bis 3 Tage nach der OP bezahlt- Das dürfte bei einer Kolik-OP nicht ernsthaft sinnvoll sein (zweites Problem: Laufzeit von 10 Jahren, eines der Pferde ist 22... (Natürlich ist es wirtschaftlich betrachtet komplett sinnlos auch ein "nur 22jähriges" Pferd noch zu operieren, aber ich wünsche keine Diskussion über diesen Punkt- OK? Das wäre ganz alleine meine Entscheidung.).)

Wenn ich die volle Zeit bezahlt haben wollen würde, dann müsste ich eine Versicherung abschließen, die sämtliche OPs übernimmt- Das wäre für mich wirtschaftlich komplett sinnlos. Bei dem entsprechenden Preis trage ich das Risiko lieber selber.

Daher die Frage: Gibt es eine Versicherung, die nur Kolik-OPs absichert, dafür aber auch den gesamten Klinikaufenthalt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
frag mal rubinfleur hier im forum bzw. ruf sie an - uelzener hat ja gerade neue op-kosten-tarife eingeführt, außerdem kommst du bei ihr bestimmt "besser weg" ;-) habe inzwischen alle versicherungen bei rubin :-D

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Die Tarife der Uelzener habe ich schon hier liegen.
Die bieten soetwas nicht an. :?

Die meisten anderen Versicherungen versichern zudem keine Pferde im "reifen" Alter, teilte mir mein Versicherungsmakler (Über den ich alle Versicherungen habe) vorhin noch mit. :?

Nun gut, bevor ich ca. (Ich hab die Zahlen nicht genau im Kopf.) 420€ im Jahr für eine Versicherung ausgebe, deren Leistungen ich zum größten Teil nicht in Anspruch nehmen würde und die bei der Großen nur 80 % zahlen würde, sowie bei beiden 300 € Selbstbeteiligung hätte :mad: , trage ich das Risiko eben selber. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 21:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also wenn ich richtig gelesen habe, wird im Falle des Versterbens oder auch des Verkaufs des Pferdes der Vertrag aufgelöst. Gäbe ja auch sonst keinen Sinn.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Exi, verschätz dich da mal nicht von wegen nur Kolik op...

Ich hab das Basis Paket mit selbstbeteiligung, kosten etwa 110 Euro im Jahr. Letztes Jahr hatte meine eine zahnextraktion mit 3 Tagen Klinik waren sehr deutlich über 1.000 Euro. Wurde anstandslos übernommen. Für das was die Uelzener übernommen hat muss man 10 Jahre Beiträge zählen ;)

Und ja, wenn das Pferd stirbt oder verkauft wird kommst du ausm Vertrag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2012, 04:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Klar- Bei nur 3 Tagen Klinik geht das.
Bei einer Kolik sind die Pferde aber viel länger dort und die Nachbehandlung ist teuer.
Da würde nur die teuerste Versicherung nutzen.

Die ist mir aber schlicht zu teuer- Bein-OPs wird es bei beiden Pferden nicht geben, Zahn- OPs halte ich für extrem unwahrscheinlich (Die Pferdezahnärztin ist jedesmal begeistert, weil die beiden perfekte Zähne haben.) es bliebe also nur die Kolik-OP- Welche auch eher unwahrscheinlich ist- Die Pferde haben 24 Stunden Heu von sehr guter Qualität und leben stressfrei.

Und klar kommt man bei dem Tod eines Pferdes raus, aber die Versicherung liefe bis 32- Wer lässt ein 31jähriges Pferd operieren...? Zahlen muss man trotzdem.

Mich wundert aber wirklich, dass man die Kolik-OP nicht einzeln versichern kann.

Ach ja: Wenn eine Zahextraktion bezahlt wurde, dann kannst Du nicht den Basisschutz haben- Das ist nur Kolik, Frakturen und Wundnähte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich kenne die neuen Tarife der Uelzener nicht. Ich habe den alten vor 6 Jahren abgeschlossen. Übernommen werden Op`s die im Op-Katalog drin sind- die gängigen Standard-Ops in Vollnarkose. Bis zum 2 fachen Satz und der letzte Untersuchungstag vor der OP sowie 5 Tage danach. 150 Euro Selbstbeteiligung je Schadensfall. Kostete damals bei Abschluss 90 Euro netto und wurde irgendwann nochmal etwas erhöht.

Man schließt eine Versicherung ja ab, weil man hofft sie nicht zu brauchen. Im Falle einer Kolik op lohnt es sich aber eigentlich immer eine zu haben. Denn allein die ersten 3 Tage plus die OP kosten da schnell mal 3.000 Euronen. Klar, wenn der Gaul am Ende 10 Tage da ist und noch Medis mit heim kriegt ist man dann bei 5.000... aber da zahl ich doch lieber nur 2.000 selbst und hab für den Rest ne Op Versicherung (und für 3.000 Euro müsste ich bald 25 Jahre einzahlen... wenn so eine OP kommt, kommts einen also auf jeden Fall günstiger man hat die Versicherung abgeschlossen), als 5.000 flocken selbst locker zu machen ;)

Ach ja... mein pferd hat übrigens auch gute Zähne, die jährlich vom Spezialisten angeschaut werden. Sie hat es aber geschafft auf irgendwas hartes zu beißen und sich einen Backenzahn bis auf den Nerv zu Spalten. Das kommt laut meinem Doc gar nicht sooo selten vor und hat nix mit der Qualität des Gebisses zu tun. ;)

Und auch ansonsten gibt es soooo viele Op`s die einen außer Bein- und Kolik treffen können...
Du hast Stuten, die können schnell auch mal was mit der Gebärmutter haben. Auch Augen Op`s werden in meinem Umfeld immer häufiger, Haut-Op`s zur Tumorentfernung, große Wundnähte unter Vollnarkose- Unfälle können immer passieren- Zysten an der Blase, Wirbelfrakturen, Luftsack-Op`s etc. All das übernimmt meine Versicherung.

Sprich doch mal echt Rubinfleur an. Sie kann da bestimmt Licht ins Dunkel der neuen Tarife bringen =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2012, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich kenne die alten Tarife nicht, aber Deine Versicherung gibt es nicht mehr.
5 Tage hast Du bei der mittelteuren Versicherung und alle OPs nur bei der ganz teuren (und eben auch nur da die ganze Klinikzeit).

Natürlich ist es im Falle einer Kolik- OP immer besser, wenn die Pferde versichert sind, aber für besonders wahrscheinlich halte ich das nicht.
Bei Tumoren würden meine Pferde übrigens auch nicht operiert werden...

Und falls uns doch irgendeine Augen-, Zahn oder sonstwas OP treffen sollte, dann muss ich das halt bezahlen- Da geht es ja idR um max 1500 €.
Davon müsste ich mit Versicherung schonmal 300 € Selbstbeteiligung zahlen und - bei der Großen, da bei Pferden über 10 nur noch 80% abgesichert werden können - nochmal 240 €. Die Versicherung würde also nur 960 € zahlen- Da müsste sie schon 2 OPs brauchen, damit sich die Versicherung rechnen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2012, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Wie alt ist denn deine Kleine jetzt?
Macht es vielleicht Sinn, nur die Jüngere zu versichern für den längeren Zeitraum?2

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ich hab meine Daten jetzt nicht im Kopf, aber ich hab ne OP-Versicherung bei der Uelzener, die kostet im Monat nicht mal 14 € - eine OP würde also völlig reichen, damit ich meine Beiträge wieder drin hab.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Auch Basis bei Horse-Life, hoffentlich wird das nieeeeeeeemals benötigt! Glaube 12€ im Monat....

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Die Kleine ist 10- Wenn ich jetzt versichern würde, dann wäre noch eine 100 % Bezahlung bei der Uelzener möglich. Allerdings werden die Beiträge - auf`s Pferd umgerechnet - teurer, wenn man nur eines versichert.

Also ich habe folgendes angeboten bekommen:

- nur Kolik-OPs, Knochenbrüche, Wundnähte, Bezahlung bis 3 Tage nach der OP (Was sich nicht lohnt, weil bei einer Kolik-OP nunmal nicht die OP das teuerste ist.): € 16,46 (2 Pferde), 150 € Selbstbeteiligung und wenn ich irgendsoeinem seltsamen Verein beitreten würde
- ein paar OPs mehr und 5 Tage Bezahlung: € 23,32, Konditionen ansonsten identisch
- alle OPs und volle Klinikzeit bezahlt: € 38,84, 300 € Selbstbeteiligung
Bei der Großen würden altersbedingt nur 80 % übernommen werden.

Angeblich versichert nur die Uelzener Pferde im "reifen" Alter- so mein Versicherungsmakler.

Gegen eine Versicherung spricht in meinem speziellen Fall auch, dass ich die Pferde bei einer schweren Kolik ohnehin nicht zeitnah in die Klinik- bekäme- 90 Min Anfahrt. :?

Sprich: Ich hätte gerne eine Versicherung, die nur Kolik-OPs versichert und zwar inklusive des gesamten Klinikaufenthalts und das zu einem vernünftigen Preis. Ich will nicht Mitglied in irgendeinem seltsamen Freizeitreiterverein werden und ich hätte gerne beide Pferde versichert.

> Das scheint unmöglich zu sein. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 18:11 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Was heißt denn "reifes Alter"? Gibt es denn Versicherungen, die auch Pferde ab 13 Jahren versichern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ja, die Uelzener würde zumindest mein 22jähriges Pferd versichern- Allerdings zahlt man den gleichen Beitrag wie bei einem jüngeren Pferd, ist 10 Jahre an die Versicherung gebunden (bzw. bis das Pferd stirbt) und bekommt nur 80 % der Leistung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP- Versicherung
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 08:43 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Das ist grad auch mein Thema :roll: Ich hab eine "alte" versicherung bei der Uelzener, zahle dann mittlerweile knappe 170Euro/Jahr. Die haben dieses Jahr um satte 10% erhöht, was ich schon nicht wenig finde. Ich überlege auch zum Basistarif zu wecheln oder eine OP-Versicherung ganz zu streichen. Mein Pferd ist chronisch krank, Kolik oder größere Bein-OPs würds nicht geben. Dann würd mir der Basis-Tarif eigentlich reichen. Andererseits: will ich überhaupt eine? Ich hatte bis jetzt horrende Summen TA-Rechnungen, und bei keiner hat mir die OP-Versicherung irgendwas gebracht. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de