Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 06:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MSM: Erfahrungen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Hi,

mein Hoppa ist nun auch in die Jahre gekommen und ich muss mich mit Sachen wie Spat, Arthrose und entzündeten Gelenken herum schlagen.

Ich experimentiere also ständig mit Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel,.... herum.
Nun machte mir eine Miteinstellerin den Vorschlag ich soll doch mal "MSM" probieren. Da ich noch nie was davon gehört hab, hab ich mal gegoogelt. Irgendwo hab ich dann gelesen, dass die Wirkung nie beobachtet wurde.
Das Zeugs ist nicht gerade billig, also Erfahrungen und Meinungen bitte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 13:33 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also meine hat das im zuge der letzten Verletzung vom TA bekommen und ich hatte das Gefühl, das Zeug hat auch für den Spat wesentlich besser geholfen als der Ingwer oder die Teufelskralle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 15:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 07:47
Beiträge: 83
meiner bekommt es im Moment wg. Fesselträger verletzung - kleiner Tip:
nicht das teure Zeug vom TA nehmen - geb mal bei Ebay - Makana- ein, das ist direkt der Hersteller und ich habe für 1 oder 1,5 KG rund 22 Euro bezahlt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
also "meiner" bekommt momentan für die athrose msm und gluco...da wir aber aufgrudn einer anderen verletzung nur schritt gehen dürfen und er durch die athrose keine probleme hat, kann ich nicht sagen, obs wirkt

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
also ich habe auch keine wirkliche Infos dadrüber, würde mich aber auch freuen, wenn noch ein paar schreiben könnten, wo gegen das überhaupt ist usw ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Melissa hat geschrieben:
meiner bekommt es im Moment wg. Fesselträger verletzung - kleiner Tip:
nicht das teure Zeug vom TA nehmen - geb mal bei Ebay - Makana- ein, das ist direkt der Hersteller und ich habe für 1 oder 1,5 KG rund 22 Euro bezahlt. :wink:


Ich hab noch was besseres gefunden:

Ne Amerikanerin hat mir nen Katalog mitgebracht, da kosten 10 Lbs (ca. 4,5 kg) 40 US-Dollar, was ca. 35 € entspricht. Ist glaube ich unschlag bar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
Ich habe mal 4 Monate Magnoflexal gefüttert und auch Mobifor (sündhaft teuer 120€ ne kleine Flasche :evil: ) und ich habe nix bemerkt.

:? Betty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 14:53 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 07:47
Beiträge: 83
zuzi - das ist natürlich unschlagbar.... wie komme ich an das Zeug ran??? :acool:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Such dir ne Ami-Freundin :P !

Oder www.valleyvet.com, keine Ahnung ob die auch nach Germany versenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 07:40 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Vielleicht sollten wir einfach bei zuzi ne Massenbestellung machen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
ich würde ja mitbestellen, aber bitte sagt mir doch mal vorher : WOFÜR IST DAS ZEUG !!!! :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 16:11 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 07:47
Beiträge: 83
google


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2007, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
Ich habe das Zeug jetzt da und viel gebe ich davon am Tag ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2007, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
" (...) Als weiteres Naturheilmittel für Arthrosepferde bietet sich Methylsulphonylmethan (MSM) - in Chemie, Pharmazie und Medizin auch Di-Methyl-Sulfon (DMSO2) genannt - an, eine von drei Schwefelverbindungen, welche die wesentlichen Bestandteile des natürlichen Schwefelkreislauf der Erde ausmachen: Durch fortwährende Erosion nimmt der Schwefelgehalt ständig ab, wird der Schwefel tonnenweise mit den Flüssen ins Meer gespült. Die Bindung des Schwefels in Pflanzen und Tieren und die Neubildung aus verwittertem Schwefelgestein und die Verbrennung fossiler Brennstoffe reicht nicht aus, um diesen Abgang auszugleichen. Glücklicherweise nehmen im Meer bestimmte Algenarten und andere Meereslebewesen den Schwefel aus dem Wasser auf und bilden daraus in großem Umfang die organische Verbindung Dimethylsulfid (DMS), welches beim Tod der Wesen gasförmig abgegeben an die Wasseroberfläche aufsteigt und dort unter Einwirkung der UV-Strahlung und Sauerstoff zu Di-Methyl-Sulfoxid (DMSO) und Methylsulphonylmethan (MSM) reagiert. Diese Substanzen binden Wasserdampf und bilden Wolken, die wiederum über dem Festland abregnen und dabei dem Boden wieder Schwefel in Form von DMS, DMSO und MSM zuführen, aus dem er von Pflanzen wieder aufgenommen und in ihrem Körper angereichert wird. Mit der Aufnahme der Pflanzen gelangt dann der Schwefel in Tier und Mensch. Über deren Ausscheidungen und dem Absterben der Pflanzen kehrt der Schwefel dann wieder in den Boden zurück und wird wieder ins Meer ausgespült, wo der Kreislauf sich dann schließt.

Schwefel gehört zu den Mineralstoffen, deren Wirkungen im Gegensatz zu denen von Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Zink, Fluor, Jod und Selen weniger erforscht worden sind. Nichtsdestoweniger spielt Schwefel und seine Verbindungen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. Ca. 150 Gramm Schwefel dürften z.B. im Körper des Menschen gebunden sein. Rund 150 verschiedene Stoffwechselprozesse sind von der Verfügbarkeit von Schwefel abhängig. So ist Schwefel entscheidend am Aufbau des Kollagens beteiligt, das als Gerüstprotein im Körper für Festigkeit und Struktur des Bindegewebes, der Sehnen, des Knorpels und der Knochen zuständig ist. Auch die Bildung von Kreatin, aus dem Hufe und Haare zu einem großen Teil bestehen, ist unmittelbar von der Verfügbarkeit von Schwefel abhängig. Einige Vitamine wie Vitamin C, Vitamin H (Biotin) und Vitamin B1 werden über eine Reaktion mit Schwefel aktiviert. Die Aminosäuren Cystin, Cystein und Methionin beinhalten Schwefel. Zahlreiche Enzyme, Hormone und das Immumglobulin M (IgM) des Immunsystem könnten ohne Schwefel im Körper nicht produziert werden. Beim Schwefel handelt es sich demnach wirklich um einen essentiellen und lebensnotwenigen Mineralstoff.

Schwefel wird in Form organischer Schwefelverbindungen wie z.B. MSM mit vor allem frischer, vitalstoffreicher Nahrung aufgenommen. Pferde nehmen Schwefel automatisch beim Weidegang mit dem Gras auf. Die zusätzliche Gabe von MSM ist in soweit einer natürlichen Nahrungsergänzung gleichzustellen. Reines MSM ist ein weißes kristallines Pulver, welches in Wasser gelöst ganz leicht bitter schmeckt und von Pferden in Verbindung mit dem gewohnten Futter in der Regel unproblematisch aufgenommen wird. Was kann diese Zufuhr bei Arthrose bewirken? Da ist einmal der Einfluß des Schwefels auf das Kollagen und damit auf Bindegewebe, Knorpel und Knochen zu nennen. Bei entzündeten Gelenken reduziert MSM den Knorpelabbau, erhöht die Durchblutung und entspannt verhärtete Muskulatur. Zusätzlich versorgt es das Gelenk mit biologisch aktiven Schwefel - entzündete Gelenke weisen niedrigere Schwefelkonzentrationen als nichtentzündete Gelenke auf - und wirkt abschwellend, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Der Wirkungsmechanismus für letzteres ist nicht erforscht. Vermutet wird, daß die Wirkung darauf beruht, daß die oxidativen Kräfte am Gelenk und in der Gelenkfüssigkeit reduziert werden (Antioxidians). Im Gegensatz zum Menschen wurden beim Pferd insb. bei Spat- und Podotrochlose-Pferden schon Wirkungen nach wenigen Tagen in Form gesteigerter Bewegungsfähigkeit beobachtet. Allerdings scheinen im Schnitt nur vier von fünf Pferden bei gleichem klinischen Befund auf die Gabe von MSM anzusprechen. Weitere Informationen und Erfahrungen findet ihr auch unter Tip 7: Methylsuphonylmethan gegen Arthrose und Welche Erfahrungen wir gemacht haben. Nach einer kurzen Periode der Erhältlichkeit von MSM als Tierergänzungsfuttermittel in Deutschland wurde MSM als Tierergänzungsfuttermittel mit der Begründung, es handele sich um ein Arzneimittel ohne Zulassung verboten. Es mußte deshalb entweder als solches im Ausland oder in Deutschland als chemisches Produkt beschafft werden. Seit einiger Zeit ist es in Deutschland wieder als Tierergänzungsfuttermittel erlaubt, wird aber nicht ganz so verbreitet vertrieben, weil es schon wieder Bemühungen geben soll, es zu verbieten. Als Futterergänzungsmittel ist MSM auch als Fertigprodukt in Kombination mit Muschelextrakt oder Chondroitinsulfat erhältlich. (....)"


Quelle: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za546/arthros2.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2007, 12:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Interessant....

Und wieviel Gramm MSM gibt man von dem Pulver (steht nix bei im Makana Shop).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de