Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 06:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rücken verspannt ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
na langen hin und her , wurde dann auch mal festgestellt, das der Sattel
*trotz 3x anpassen des Sattlers* nicht passt und das das arme Tier seit 10 Monaten mit diesem Sattel durch die Gegend gelaufen ist.

Was kann man ihr denn jetzt mal gutes tun, damit sie merkt, das da im Rücken doch nichts mehr drückt und sie mal an Losgelassenheit denken kann .....

Myoplast hat sie schon bekommen, aber das ist jetzt nicht so die Waffe gewesen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Hm, mein bekloppter RB-Fuchs hatte das ja auch. Da half nur viel viel Longe, ein 100%-passender Sattel und viiiiiiiel Geduld... Das dauert bis die kapieren, dass das nicht mehr autscht, wenn der Sattel kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
kannst dir vorstellen, wie sauer ich bin ....!!!!????
Der schei** Sattel wurde nagelneu gekauft und ich habe 10 Monate ursachen Forschung betrieben, warum diese Beule auf dem Rücken nach dem Reiten ist....und immer wurde gesagt, der Sattel passt, der Sattel passt, der Sattel passt !!!!

*hat aber keiner gemerkt, das Brigittchen die Aufhängung von den Steigbügeln störte*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Joa, kenn ich... Deswegen verkaufe ich ja meinen niegelnagel neuen nur 5 Monate benutzten Dressursattel :roll:

Welchen Sattler hattest Du denn jetzt da oder wer hat das festgestellt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
ich habe doch in den letzten 10 Moanten alle Unterlagen auf dem Pferd gehabt die man kaufen konnte, von verschiedenen Gelpads , Lammfellen und was es noch so gibt.

Ich bin dann ohne schenkel geritten und der schweif hat immer noch geschlagen , die Geschichte kennste ja..... :?

Dann hat Steffi mit ihr gerade neu gekauftes Moosgummipad gegeben, das viel zuklein war* war ja für ein ponysattel* und weiste was :

Die Beule ist wech !!!!!! :ashock:

3x geritten , 3x keine Beule.... 2x andere Sättel drauf gehabt...beule da !!!!

aber Brigittchen kotz immer noch , wenn ich aufsteigen will und auch wenn du am Anfang nur schritt reitest ohne bein und Hand...schlägt die mit dem Schweif :ashock:

so,und jetzt will mal wissen, wie ich ihr vermitteln kann...das doch nichts mehr weh tut.... !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich habe am Sonntag mal zugeschaut, wie unsere stalleigene Pferdephysiopraktikerin ein neues Elektrogerät an ihrem eigenen Pferd getestet hat, dass speziell entwickelt wurde, um Muskelverspannungen zu lösen. Das Prinzip wird auch in der Humanmedizin angewandt. Falls Du Interesse hast, kannst Du sie ja mal kontaktieren (http://www.pferdephysiopraktiker.de/). Mein Stütchen ist übrigens eines der Models auf ihrer Seite (stolz-ich-bin).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
Am Montag kommt meine Chiropraktikerin wieder und die guckt sich das wieder an ! Danke für die Info!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 13:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 113
Wohnort: Celle
BRIGITTE@ du darfst gerne meine Nachricht lesen die ich dir geschickt habe , es ist wichtig !

Beachy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 15:08 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 07:47
Beiträge: 83
habe meinem während solcher Phasen (Sattelanpassung, Wiederaufbau) Myogelothicum gespritzt. Die ersten 3 Ampullen jeden 2. Tag die weiteren 2 Ampullen danach jeden 3. Tag. Hat immer super geholfen.
Bekommst Du in der Apo - 5 Ampullen um die 8 Euro- ist zusammen mit gutem Training wesentlich effektiver als Myoplast....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2007, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
das Zeug habe ich auch schon hintermich gebracht Melissa ! Meine Osteopahtin meinte aber ohne Traumeel zuspritzen , würde das nichts bringen !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2007, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
lass dir mal von einer kompetenten Physiotherapeutin ein paar Massagegriffe zeigen, dann kannst du dein Pferd vor dem Reiten locker massieren. Bringt wirklich was, hab ich auch schon gemacht.

Dann ganz vorsichtig satteln, immer mit frischen Satteldecken, damit auch nix unangenehm verklebt ist vom Schweiß des Vortages. Ich geh mal davon aus, dass du jetzt einen passenden Sattel hast, oder?

Dann pack nicht zu viel Krams drunter, sonst klemmt es wieder oder der Sattel "schwimmt" auf dem Rücken, gerade, wenn sie evtl. nicht sooo viel Widerrist/Sattellage hat.

Lammfellpads sind gut, weil sie sehr hautfreundlich, atmungsaktiv sind und dämpfende Eigenschaften haben, aber sie sind halt auch meist recht "Fett" also gut gucken, das es dann nicht im Bereich des Widerristes / der Schulter zu eng wird.

Ansonsten find ich ja die Gelpads von AKTON toll, die nehm ich fast immer für junge und rückenempfindliche Pferde. Je nach Sattellage und Paßform des Sattels entweder das Standard-Teil (Backpad) oder aber, wenn de rSattel an sich sehr gut sitzt und nix verändert werden soll, dass ultradünne Lightpad, das trägt nicht auf und hat trotzdem dämpfende Eigenschaften.

Lass dir viel Zeit beim Satteln und vor allem beim Nachgurten. Seeeehr langsam gurten, nach jedem Nachziehen 1-2 Runden Schritt führen, das kann ruhig insgesamt 10 min dauern. Lieber einmal mehr laufen und Loch für Loch gurten als gleich stramm ziehen.

Evtl. auch erst mal an der Longe lang nach unten ausgebunden (Dreieckszügel) im lockeren Trab joggen lassen zum lockern und aufwärmen der Rückenmuskulatur.

Wenn ihr n Solarium habt, stell dein Pferd VOR dem Reiten drunter, dann ist der Rücken schon warm.

Zum Aufsteigen unbedingt eine Aufsteighilfe benutzen, also n Stuhl, Treppchen oder ähnliches. Da gewöhnen sich alle Pferde unglaublich schnell dran, weil sie merken, wie viel angenehmer es für sie ist. Wir machen das sogar mit unseren 3-jährigen.

Wenn du das alles über längeren Zeitraum durchziehst, dürfte es eigentlich besser werden, vorausgesetzt, du hast endlich einen passenden Sattel.

Ist sie sehr gestresst, was Satteln und reiten angeht? Dann fütter doch Magnesium dazu, das hilft bei der Lockerung de rMuskulatur und ist gut gegen Stress. Aber achte darauf, dass da auch Tryptophan mit enthalten ist, das ist wichtig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2007, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
Danke Lucky...ich reite nur schon seit 26 Jahren und mein derzeitiges Pferd habe ich seit 2 Jahren.... alles was du da geschrieben hast...habe ich schon durch !!!! Wenn ein Sattler sagt, das der Sattel passt und er doch nicht passt, dann nützen alle netten Sachen nichts !!!!

Eine Sattlerin *die 5.* kommt nächste Woche ! Bisdahin longiere ich mal fröhlich !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 12:31 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 07:47
Beiträge: 83
Schade Brigitte - irgendwie haben Deine Kommentare einen leicht agressiven Unterton - vielleicht noch durch die vielen Ausrufezeichen begünstigt.
Vielleicht hättest Du schon ganz oben schreiben sollen was Du schon alles probiert hast?
Schließlich wollen wir Dir nur helfen!

sonst fällt mir dazu nur noch orthoton ein - bekommst Du beim TA.

Das mit dem Traumeel höre ich zum ersten Mal - sorry, aber weder mein TA noch meine THP haben das erwähnt. Bei meinem funktioniert es auch prima ohne!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 16:38
Beiträge: 573
Wohnort: OWL
@melissa

Über welchen Zeitraum habt ihr Myo. gespritzt? 15ml jeden 2. Tag????? erscheint mir aber echt viel, keine Wesensveränderungen bemerkt?? Habt ihr das in die Brust gesetzt oder Hals?

Gerne auch per PM, würde mich sehr interessieren, da ich Myog. noch habe, allerdings sind mir damals 2 Ampullen pro woche geraten worden und der Effekt war gleich null :?


Lg Betty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2007, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Brigitte: sorry, aber wenn du schon so lange reitest und so viel Erfahrung hats, wieso bemerkst du dann nicht früher, dass der Sattel nicht passt? Ich sehe selbst, ob ein Sattel gut liegt und mein Pferd siech wohl fühlt, dafür brauch ich keinen Sattler. Und ganz ehrlich: irgendwie kann ich es mir kaum vorstellen, dass du ganze 4 Sattler an deinem Pferd hattest und allesamt waren sie inkompetent. Bei einem kann man sich ja mal vertun, es gibt ja immer schwarze Schafe, auf die man reinfällt, aber so viele????? Das übersteigt echt mein Vorstellungsvermögen.

Ist echt nicht böse gemeint, aber ich bin halt immer der Meinung, dass man selbst sich mehr um alles kümmern sollte und sich fortbilden und belehren lassen sollte, als sich permanent auf andere zu verlassen und denen im Fall des Falles die Schuld in die Schuhe schieben. Wenn ich merke, das mein Pferd mit dem einen Sattel unzufrieden ist, dann ändere ich was und zwar sofort. Dann kann ich doch nicht damit, nur weil der Sattler sagt, alles ist prima, trotz Unbehagen des Pferdes damit weiter reiten?!

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de