Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ständig festliegendes Pferd!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
Hallo! Mein Pferdchen ist ziemlich groß gewachsen (1,76). Er steht momentan in einer 12 qm Box mit Paddock (die größten in unserem Sall). Inzwischen ist es so dass er sich ständig festlegt (ca. seit einem halben Jahr). Früher hat er das nicht gemacht. Er war jetzt zwei Wochen in der Klinik und hatte dort eine gleichwertig große Box. Am Samstag habe ich ihn abgeholt. Was war? Er hat sich von Freitag auf Samstag nach festgelegt und hat nun eine halbseitige Gesichtslähmung. In der Klinik war er wegen einer Chip OP. Da der Chip gesplittert war gehen wir davon aus dass dies auch durch das festlegen passiert ist. Ich weiß langsam echt nicht was ich machen soll. Hatte noch nie ein Pferd mit diesem Problem. Eine größere Box? Oder ist das genau falsch? Hat jemand Erfahrungen? Bin um jeden Tipp dankbar!

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 08:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:17
Beiträge: 1468
Wohnort: BRD
Leg ihm einen Gurt um, wie hochtragenden Stuten haben. Das ist so ein Teil mit "Überroll-Bügel" Wenn die Pferde sich hinlegen, können sie sich dann kein bissel auf den Rücken legen. Das ist ja nicht schlimm, verhindert aber das Festlegen.
Größere Box lohnt sich nicht :mrgreen: Hatte auch mal so einen Kandidaten, der brachte es auch, sich in einer Laufbox festzulegen :roll:

_________________
Der bissige Terrier grüsst


Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens und den liebe ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Hallo mejuly,

ich glaube in der vorletzten Cavallo stand gerade ein Tipp von einer Leserin drin deren älteres Pferd sich auch immer festgelegt hat und zwar haben die an der Boxenwand in einem bestimmten Abstand Senkrechte Holzleisten angebraccht damit sich das Pferd falls es festliegt mit den Hufen dort Abstützen und sozusagen wieder wegschieben konnte damit es genug Platz hat zum Aufstehen und nicht immer wieder abrutscht. Seitdem hatten sie wohl keine Probleme mehr damit, ist nur die Frage ob man sowas in einem Pensionsstall machen darf.

LG steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich finde 12qm trotz Paddock für ein Pferd dieser Größe definitv zu klein. Egal ob festlegen oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
@bazooka: Du findest die Box zu klein? Dann zeig mir bitte einen Stall in meiner Umgebung mit Halle der größere Boxen hat und ich ziehe um. Habe hier alles abgesucht.

Danke für die Tips. Werde mir so einen Gurt zulegen. Vielleicht darf ich zwei Boxen mieten und die mittlere Wand rausenehmen. Damit hätte er dann 24 qm + Gurt. Das mit den Leisten könnte in einem Pensionsstall ein Problem werden...aber mal schauen. Ich muss da erst mal mit dem Stallwart sprechen.

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
@sbs: Wo hast Du denn den Gurt her?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Sorry, ich weiß nicht, von wo Du kommst, aber eine 12qm Box ist alleine schon durch die übliche faustformel zu klein.
Ich hab Offenstallhaltung, kann also nur aus meinen alten Erfahrungen zehren. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
sbs: danke!Werde ich gleich bestellen.

bazooka: Er steht im Raum Stuttgart. Habe hier alle Ställe im Umkreis von 35 km angeschaut die in Frage kommen. Der in dem ich jetzt bin ist der beste (für meine Ansprüche). Ich habe hier keine größeren Boxen gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wenn er sich häufiger festlegt, was sagt den der/die SB dazu? Kann man da irgendwie was machen in Sinne von Box vergrößern oder anbauen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Schon klar, das würde natürlich jeder SB machen.... Ne Box für ein einziges Einstellerpferd vergößern...
*rofl*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
Also...ich habe mit jemandem aus der Verwaltung gesprochen....es wäre evtl. mögich eine Trennwand zwischen zwei Boxen zu entfernen. Dann wären es wie gesagt 24 qm + Paddock. Das müsste ja wohl reichen. Ich werde heute Abend mit meinem TA sprechen. Wenn der das für eine gute Idee hält werde ich mit dem Vorstand sprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Wenn ich SB wäre und hätte einen Einsteller mit einem 1,76er Pferd, das sich dauernd festlegt und dabei ja wohl Verletzungsgefahr besteht - und das zieht Ärger doch nach sich - würde ich, wenn mir an dem einsteller liegt, schon mal drüber anchdenken, ob es bauliche Möglichkeiten gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
Hm..ja...wenn es ein SB wäre...das Problem an der Sache ist: Der Stall ist ein Vereinsstall....eine sogenannte Haltergemeinschaft. Es gibt also sozusagen unseren Stallwart und die Vorstandschaft die solche Sachen regeln. Mit unserem Stallwart bzw. Vorstand habe ich noch nicht gesprochen da ich den Tierarztbesuch heute Abend abwarten will. Werde dass dann danach tun. Ich denke nicht dass nur wegen mir Baumaßnahmen ergriffen werden. Da müsste ich mir wahrscheinlich einen neuen Stall suchen. Die einzige Möglichkeit in diesem Stall wäre wie gesagt die Trennwand zu entfernen. Ich denke da würde sich auch keiner querstellen. Muss jetzt einfach abwarten was die sagen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Also, so ist doch eine Lösung in Sicht! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 10:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
auch ein 178 pferd sollte in der lage sein sich nicht ständig festzulegen. was ist mit der gesichtslähmung? borna, herpes getestet? hier würde ich ggf mal ansetzen. solche pferde neigen zu solchen aktionen und die lähmung könnte man mit dem herpesvirus zusammenbringen, oder gibts andere gründe für die gesichtslähmung? atlas derbe blockiert?
also hier allein um die boxengröße zu diskutieren wäre mir hier zuwenig...
www.borna-borreliose-herpes.de
wie gesagt. von so einigen "festlieger"-pferden gehört, dass sie dann borna positiv waren. nimms einfach als weitere idee/ansatzpunkt, bevor hier wieder große diskussionen aufkommen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de