Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
bei uns wurde das auch mal gemacht, die dame mußte damals allerdings auch für die 2. box miete zahlen, dazu solltest du dann auch bereit sein...
na ja, wer sich ein XL-Pferd leisten kann :mrgreen:
sagt gigo, deren großer 1,80 ist... und früher dasselbe problem mit boxen hatte...

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
urmeline: danke...werde auch das heute Abend bei meinem Tierarzt ansprechen. Der Ta in der Klinik meinte allerdings dass die Gesichtslähmung vom festliegen in der Nacht kommt.

gigoline: ist mir schon klar dass ich dann auch 2 x Miete zahlen muss....aber in den sauren Apfel muss ich dann wohl beißen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
öhm... eine GRÖSSERE box ist genau falsch für einen festleger!! je KLEINER die box, desto weniger legen sie sich fest... weil sie meist erst gar nicht auf die idee kommen, sich über den rücken zu rollen.

ich hab auch einen notorischen festleger, der macht es schon von klein auf, undzwar fast jede nacht und auch am tag, versteht sich. der schafft es sogar, sich aufm paddock gegen die scheunenwand zu rollen!! :mrgreen:

ich hatte für ihn jahrelang eine wohl lange, aber sehr schmale box mit holzwänden. da wars halb so wild. mittlerweile steht er draußen, hat ne sehr große box - und liegt ständig fest. der ist aber mittlerweile so abgebrüht, daß er ganz ruhig liegenbleibt und abwartet, bis man ihn rettet. allerdings ist das nur zweimal im jahr nötig, denn er schaffts irgendwie immer allein. wir sehen das dann nur an den hufen, die von der weißen stallwand gestreift sind. :mrgreen:

ich würde, wenn eine andere, kleinere boxe nicht möglich ist, einen überollbügel nehmen. ich hab auch schon mal dran gedacht, son ding zu kaufen...

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
lindaglinda hat geschrieben:
öhm... eine GRÖSSERE box ist genau falsch für einen festleger!! je KLEINER die box, desto weniger legen sie sich fest... weil sie meist erst gar nicht auf die idee kommen, sich über den rücken zu rollen.

ich hab auch einen notorischen festleger, der macht es schon von klein auf, undzwar fast jede nacht und auch am tag, versteht sich. der schafft es sogar, sich aufm paddock gegen die scheunenwand zu rollen!! :mrgreen:

ich hatte für ihn jahrelang eine wohl lange, aber sehr schmale box mit holzwänden. da wars halb so wild. mittlerweile steht er draußen, hat ne sehr große box - und liegt ständig fest. der ist aber mittlerweile so abgebrüht, daß er ganz ruhig liegenbleibt und abwartet, bis man ihn rettet. allerdings ist das nur zweimal im jahr nötig, denn er schaffts irgendwie immer allein. wir sehen das dann nur an den hufen, die von der weißen stallwand gestreift sind. :mrgreen:

ich würde, wenn eine andere, kleinere boxe nicht möglich ist, einen überollbügel nehmen. ich hab auch schon mal dran gedacht, son ding zu kaufen...

Lindaglinda, Du willst nicht allen erstes ein Pferd mit dem Stcokmaß in eine noch kleinere Box sperren??? [smilie=rk01_furiosa.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
nein, ich nicht, bazooka. denn ich habe kein pferd mit einem solchen stockmass. :mrgreen:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Dann bin ich ja beruhigt... :keks:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ich find die Idee mit der großen Box bisher am besten.... Überrollbügel sind immer ein bisschen, mm, ungünstig. Wenn cih mir die Polster da angucke, bei den meisten pferde ist da ja Druck vorprogrammiert.....
kannst nicht, falss du die größere Box bekommst, diese wieder verkleinern? Z.B. durch Strohballen an den Wänden. Das erspart dann das rumziehen,an den Beinen, wenn er soich mal festlegt - dann müsst ihr nur die Ballen rausnehemn und es ist wieder genug Platz. Ne Bekannte macht das so, die hat setdem keie probleme mehr.... deren Pferd steht auch im Pesnionsstall, aber weil der Sb auch nciht immer vor Ort ist, merkt man es nciht gleich, wenn das Pferd fetliegt...... ist auch wenig Betrieb dort. Die Kinder können dem Pferd eh nicht hlfen - seit den Ballen aber shcon *g*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
es gibt auch die variante, "wir legen uns in einer kleinen box erst gar nicht mehr hin" also bitttttteeee, erst testen wollen ehe man so was in betracht ziehen könnte :twisted:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
Also eine kleiner Box auf keinen Fall! Eher dann die größere mit den Strohballen...das ist eine gute Idee.....und lässt sich auch gut umsetzen. Ich habe jetzt auf jeden Fall mal den Gurt mit Überrollbügel bestellt (Tipp von sbs bei Loesdau). Mich überrascht es dass es aber doch so viele gibt die Tipps haben und auch solch ein Problem (bzw. im Bekanntenkreis).

lindaglinda: hm....wenn er nur ruhig liegen bleiben würde.....er zappelt und strampelt wie blöde und regt sich natürlich auch wahnsinnig auf....:-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
hab ich mir schon gedacht, mejuly... die meisten legen sich erst fest und drehn dann durch... hach, was sind pferde doch bescheuert... :?

darum sagte ich ja, ich würd die variante mit dem überrollbügel in betracht ziehen. das is noch das einfachste, finde ich. gurt drum und ruhe is (vermutlich...?!).

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2007, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:45
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
Guten Morgen!

Ich hatte ja jetzt gestern meinen TA da. Er meinte auch dass ich die Variante mit dem Gurt probieren soll. Der ist wie gesagt schon bestellt. Wenn das nicht hilft probieren wir die größere Box mit den Strohballen. Also...drückt mir die Daumen!

Und nochmal danke für die Tipps!

Lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de