Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 05:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattler
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Hallo.

Ich hatte ja jetzt die Osteopathin da und die stellte fest das meine beiden Sättel nicht so optimal passen.
Sie müssten bei vorner etwas weiter gemacht werden, damit sie hinten höher kommen.

Hier wurde schon öfter ein Herr Blischke empfohlen.
Wo kommt der denn her und wie weit fährt der?
Ob er wohl auch nach Mainz kommen würde?
Oder kennt Ihr noch einen guten Sattler nahe Mainz, der das drauf hat??? :-D

Vielen Dank schonmal.

LG
Rednex

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 09:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Ich kann dir leider keinen guten Sattler in deiner Nähe empfehlen. Aber ich hab jetzt für mich entschlossen, mich nicht mehr auf bloße Empfehlungen was am Sattel machen zu lassen, die sich bloß auf Augenmaß beziehen.

Ich lass jetzt unsere Sättel mal von einem Profi durch so eine Sattelmessung ausmessen und feststellen, ob sie wirklich gut passen oder ebeb vielleicht doch nicht.

Wäre sowas eigentlich der bessere Weg? Dann hat man es schwarz auf weiss und kann sich am Computerbild die Druckspitzen anschauen. So sollte man doch optimal sehen können, wo der Sattel wie gepolstert werden müsste... :-?

Gruß, Niki

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
@Rednex: Herr Blischke kommt aus Landenhausen und da er nach Bad Homburg, Eddersheim und Wiesbaden fährt, gehe ich stark davon aus, dass er auch den Weg nach Mainz nimmt.

@Niki: in der Theorie ist diese Sattelmessung sicherlich eine gute Sache, zur Praxis kann ich Dir folgendes erzählen: wir haben eine Pferdephysiotherapeutin im Stall, die sich nun auch so ein Sattelmessgerät angeschafft hat und den Mess-Service anbietet. Mehrere Einsteller haben das schon genutzt, aber bei einigen liefen die Pferde nach den entsprechenden Veränderungen (Umpolstern, spezielles Pad benutzen etc.) eher schlechter als besser. Eine Einstellerin benutzt seit 3 Monaten meinen alten Passiersattel, der lt. Sattelmessung deutlich schlechter auf ihr Pferd passt (aber nicht geändert wird, weil es ja schließlich MEIN Sattel ist), als ihr eigener, der extra speziell auf diese Messung hin von Herrn Blischke vor Ort gepolstert wurde. Ihre Stute läuft aber wesentlich besser mit dem eigentlich unpassenden Sattel....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 10:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Hmmm, DAS stimmt dann doch wieder nachdenklich :-?

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:47
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
Bei solchen Messungen ist es wichtig, auf die Einheiten zu achten, in denen ein Druck angegeben wird. Bei unterschiedlichen Bildern ist rot nicht gleich rot. Die Leute können den verschiedenen Drücken manuell eine Farbe zuordnen, sodass etwas rotes auf dem Bild nicht gleich etwas schlimmes sein muss. Es sieht aber für den Leien gefährlicher aus!
Was hast du für einen Sattel? Nicht jeder Sattel lässt sich weiten! Ich habe schon Geschichten gehört, wo ein Sattler einen Sattel geweitet hat. Leider ist dabei der Baum gebrochen und das arme Pferd wurde, bis es nicht mehr gehen wollte, damit geritten (ca. 1 Jahr). Ein anderer Sattler hat es dann erst festgestellt. Oder aber die Sattler sagen, der Sattel kann geweitet werden, obwohl es nicht geht und machen einfach nur Polsterung raus! Auch schon erlebt und die verkaufen es dann als "tolles neues extra weiches" Polstermaterial. Die müßte man mal anzeigen :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de