Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 02:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Extrem-Weben
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2007, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Wir haben eine Stute im Stall, die webt, seit sie gekommen ist recht heftig. Sie hat kaum Sichtkontakt zu anderen Pferden (keins gegenüber, nur zwei nebenan, mit hoch Holz getrennt, oben Gitterstäbe). Das ist schon manchmal sehr krass, wenn die anderen neben ihr nicht da sind, vor allem, wenn meine (ihre Lieblingsnachbarin) die Box verlässt.

Aber heute ist die echt total durchgeknallt. In ihrem Futtertrog war heute morgen irgendwas, wovor sie sich erschrocken hat beim Hafergeben (wohl ne Fliege o.ä.- haben den Trog genau untersucht, aber nichts gefunden). Der Trog sitzt in der Ecke von den Nachbarn weg. Der SB hat sie, weil sie sich so fürchterlich aufgeregt hat, mit dem Eimer in der Ecke bei den anderen gefüttert. Dann war sie den ganzen Tag draußen. Dann heute abend, Futterzeit: Die Stute fängt wie immer an zu Weben (schlägt wild den Hals von links nach rechts, hüpft von einem Vorderbein auf´s andere, macht Galoppsprünge auf den Hinterbeinen... wie "möchtegern" 1/4 Pirouetten), Hafer in den Trog- sie rührt ihn nicht an, geht in die Ecke zu ihren Nachbarn und webt noch heftiger. Lässt sich auch mit Leckerlis nicht in Richtung Trog locken. Ich biete ihr einen Eimer in der "Gesellschaftsecke" an, locke die Nachbar in den hinteren Teil derer Boxen, damit sie dicht bei der Weber-Stute sind. Die Stute nimmt mal ein Maul voll, webt aber weiter, reagiert nicht auf Streicheln, nicht auf Ansprechen... das war so heftig, war hin und hergerissen sie einfach nur für total durchgeknallt zu halten und überwältigendem Mitleid für das gestresste Tier. Auch als ich wegging rührte sie weder die Heulage, noch den mittler Weile abgestellten, Eimer Hafer an.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Oder lebe ich nur in ner heilen Welt und das ist ganz normal für einen Weber?

Normaler Weise webt sie immer ein bißchen, wenn gefüttert wird oder angefangen wird die anderen rauszubringen auch heftiger (wie oben beschrieben), wenn meine Stute aus der Box geht, ist es so heftig, dass ich ne andere Stute da rein stelle, weil sie an der Vorderseite ihrer Box nur eine Stange hat, da habe ich Angst, dass sie da sonst drüber geht... Aber abends, wenn Ruhe einkehrt und vor allem Futter, das ist sonst die Zeit, wo auch bei dieser Stute endlich Ruhe einkehrt und sie mal abschalten kann...

Box wechseln geht leider z.Z. nicht, aber mal ehrlich: Kann man so einem Pferd diese Haltung überhaupt zumuten? Wenn es meine wäre, die wäre schon längst im Offenstall...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2007, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Mensch Phillis das ist ja krass.
Die arme ist ja total gestört. Also mir ist spontan auch nur der Offenstall eingefallen.
Ist Weben nicht auch so (Mensch wei heißt denn das nochmal, gibt es doch auch bei Zootieren, wenn die immer nur hin und her laufen am Gitter).
Außerdem schadet weben den Beinen weil die ständig überlastet sind.
Armes Tier!! :cry:

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2007, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ja- das ist krass.
Vor allem, weil gerade dieses Pferd (wie sollte es auch anders sein :roll: ) Einer unerfahrenen erwachsenen Einsteigerin gehört und die nicht richtig wahr haben will, wie sehr ihr Pferd leidet (ist echt ne nette- aber eben keine Ahnung, die erkennt nicht wie das Tier leidet), und die halt hofft, das ne andere Box frei wird (was noch nicht absehbar ist), wobei ich eigentlich nicht mehr glaube, dass sich so eine Verhaltensstörung "nur" durch eine andere Box wesentlich bessert :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 00:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Hallo,

als Besitzerin eines stresswebenden Pferdes (aufgrund der Beschreibung könnte es meines sein) würde ich die andere Box nicht so einfach abtun. Vielleicht bringt es ja was?
Mein Pferd hat gewisse Web-Situationen, die ich vorhersehen kann, dazu gehört ein früheres Reinholen, weil wir einen TA-/ HS-/ RU- Termin haben. In ihrer eigenen Box hält die Stute es dann nicht aus, selbst wenn noch mehrere Nachbarn anwesend sind. In einer anderen Stallgasse kann sie dagegen ganz allein sein.

Es gibt noch zig andere Auslöser bei meiner Stute, die ich selbst nur teilweise voraussehen kann.
Im Web-Wahn frisst sie auch nix und läßt sich nicht davon abbringen, für manche Pferde ist der Fresstrieb eben nicht alles.

Ich könnte eine lange Liste erstellen, was meinem Pferd nicht in den Kram passt und es zum Weben inspiriert. Vieles davon ist verständlich und ich weiß es vorher, so dass ich es vermeide, wo immer es geht.

Die letzte wilde Web-Aktion hatten wir, als wir aus einem gemeinsamen Urlaub nach Hause kamen, ich habe keine Ahnung, wie man einem Pferd klar macht, dass auch das schönste WE mal zu Ende ist und man seine heimische Box beziehen muss... wo die noch viel größer, heller und sauberer ist, als die Gastbox auf dem Reiterhof, wo es weder Weide noch Paddock gab.

Ach übrigens: mein Pferd hat nichts an "Beinleiden", was sich aufs Weben zurückführen läßt, Hufrehe hat es sich beim ganztägigen Weidegang angefressen :? . Andere Pferde begleiten uns als Boxennachbarn schon jahrelang, sie ahben sich das Weben nicht abgeguckt, sie interessieren sich nicht dafür.

Liebe Grüße

Eureka23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 08:01 
Hallöchen,

ich hab auch eine Weberin, allerdings ist das Ganze mit den Jahren besser geworden, weil auch die Haltung besser geworden ist. Früher hatte ich nur die Möglichkeit einer normalen Box, mit Gitter ohne Fenster und Paddock ( gab es bei uns im Stall erstmal nicht - so ca. vor 13 Jahren )

Dann kam sie in eine grosse Box, mit Paddock ohne Gitter, muss dazusagen, auch in der Gitterbox - auf die Koppel kam sie täglich minimum 12std. ! ( Hat aber auch auf der Koppel gewebt, wenn sie zb. reinwollte, weil es schon 19:00 war und doch normal um 18:30 der Futtermeister kommt.
Also Weber sind sehr genau !! :-D

Heute steht sie in einer Box, mit ihrer besten Freundin ( sind 2 Ponydamen ) mit einem riesen, riesen Paddock dabei, könnte man die 2 fast longieren drauf und täglich Koppelgang.
Meistens webt sie, bevor sie Futter bekommt oder wenn im Stall bisschen Trubel herrscht... Naja...

Muss aber auch dazusagen, Beine überbelastet ??? Schmarrn, meine Ponydame ging mit mitr über JAHRE echt viele Turniere, Springen und VS bis Pony L , heute ist sie 21 und rast immer noch wie mit 5 über die Koppeln.
Sie hatte noch NIE dicke Sehnen oder ging lahm oder oder oder...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
tja, also normalerweise finde ich ja, daß die böcke in ihrer freizeit machen können, was sie wollen, also auch weben...

dies hier finde ich allerdings auch extrem heftig... :ashock:

ich würde es aber dennoch ignorieren und auch nicht so ein theater vom füttern machen. futter in die krippe, weggehen. wenn sie in einer anderen box weniger webt, dann würd ich sie umstellen. kurieren wird man das ganze nie wirklich. ich kenne pferde, die auch auf der weide und im offenstall weben, undzwar genauso viel oder wenig wie in der box....

andere pferde gucken sich weben NICHT ab. wenn mehrere pferde in einem bestand koppen oder weben, dann deutet es auf die gleiche (schlechte?) haltung hin (webt nur eines, dann kommt es warscheinlich aus stressigerer haltung, wobei schlechte/stressige haltung relativ ist!), aber von abgucken kann keine rede sein. auch habe ich noch keinen weber mit beinproblemen durchs weben gesehen.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wir haben auch eine Stressweberin im Stall - im Normalfall webt sie nicht - aber wenn Fütterungszeit ist und einer von uns das Futter aus der Futterkammer holt schunkelt sie wie bekloppt - ebenso, wenn ein anderes Pferd aus der Box geholt werd - dann wird sie völlig nervös und webt,was das Zeug hält...

Was Phillis erzählt klingt schon sehr extrem - bei solchen Pferden würde ich eigentlich sofort zur Offenstallhaltung raten (eigentlich würd ichs bei allen Pferden raten, ich gebs zu ;-) )

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 2962
Wohnort: 65***
Also mein Pferd war auch ein heftiger Weber. Allerdings stand er vorher auf Späne und hatte somit einfach Langeweile. Er stand immer mit dem kopf zum Fenster und webte hin und her…

Erst seit dem wir den Stall gewechselt haben, hat es so gut wie ganz aufgehört. Er steht in einer Strohbox, hat Fenster zu den Koppeln hin und zur Stallgasse, kommt viel öfters und länger auf die Weide.

Heute webt er meist nur ab und an zur Mittagszeit, wenn ihm einfach langweilig ist (aber das wird auch immer weniger).

Manchmal wenn es vorm Turnier ist und ich ihn putzen will, fängt er auf der Stallgasse an zu weben. Ich denke es kommt durch den Stress. Aber auch nicht immer!! macht er wirklich nur selten, wenn es z.b. sehr früh los geht!
Aber dann ist er auch „unansprechbar“. Er reagiert dann kaum noch auf meine Stimme oder sonst was. Erst wenn ich ihn losmache und ein paar Schritte gelaufen bin, geht es wieder. Ich denke, die Pferde steigern sich da wohl ziemlich herein!

_________________
"Kann nicht" wohnt ja wohl ganz oft in der "Will nicht"-Straße!
Bild
*Hier gehts zu Brands4Friends - günstig Markenartikel kaufen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ok, geb´s ja schon zu, ich habe auch einen Weber. Wenn aber, wie so oft behauptet, Stress der ursprüngliche Auslöser ist, frage ich mich, welchen Stress mein Pferd beim Züchter gehabt haben soll...das hat er nämlich schon von dort mitgebracht, als blutjunges Pferd. Der Züchter hat Freilaufställe und bietet soviel Auslauf und Gesellschaft von gleichaltrigen, wie man sich nur wünschen kann, und der Typ, der von anderen Pferden untergebuttert wird, ist meiner auch nicht.

Wie auch immer, ich würde ihn trotz des Webens nicht mehr hergeben. Er hat auch nicht wenig Abwechslung und steigert sich nicht so extrem rein, die üblichen Situationen halt. Auf der Stallgasse wollt er auch schon das eine oder andere Mal anfangen, da konnt ich ihn aber noch von abhalten. Da sehe ich es wie Linda, in der Box hat er Freizeit, ist er erstmal angebunden, soll er zum Putzen bitteschön seine Füsse beisammenhalten!

Es wird immer so schön gesagt, Offenstall oder Koppel wäre die Lösung für alles. Wenn meiner irgendwo raus oder weg möchte, egal ob Koppel oder Paddock, fängt er auch an zu pendeln! Mein Rezept ist daher, soviel beschäftigen wie möglich und den Rest hinnehmen.

Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, das Weber oft sehr intelligente und bewegungsfreudige Pferde sind, die beim Reiten auch entsprechend Freude machen! Beinprobleme durch´s Weben habe ich auch nie erlebt. Ist halt aus meiner Sicht nur eine blöde Angewohnheit, es gibt Schlimmeres.

Bei der angesprochenen Stute ist es aber tatsächlich besonders heftig. Ich würde auch ganz normal füttern, der Sonderaufwand wäre auf die Dauer eh nicht praktikabel. Ansonsten soviel wie möglich und vertretbar machen mit dem Pferd, auch reiterlich, damit nicht mehr ganz so viel überschüssige Energie abgebaut werden muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Die Stute kommt jeden Tag von 10 bis ca.19 Uhr auf die Wiese (kommt auf´s Wetter an, aber 6 Stunden sind es immer), auf der Wiese ist sie völlig ruhig und gelassen mit 3 anderen Stuten.


Wir haben noch eine andere "Box" in die sie könnte, eine Art ehem. Roundpen, rund mit 10 m Durchmesser, wo die Stute aber gar keinen Sichtkontakt zu anderen Pferden hat (in ihrer jetzigen, kann sie sich mit den anderen wenigstens oben beschnuppern), dafür aber Blick nach draußen und auf die Stallgasse. In diesem Roundpen stand sie erst- aber da ist sie richtig abgegangen, getrabt, galoppiert- ein anderes Pferd dazustellen (genug Platz wäre da locker) wurde versucht, aber dann war es halt unmöglich, das andere Pferd zum Reiten rauszuholen...

Von den 10 anderen "normalen" Boxen, mit viel Sichtkontakt, Pferd gegenüber, Blick auf die Stallgasse, gibt es nur eine, in der sie nicht wild umherhüpft, gerade das ist die Box, der ersten Einstallerin, die von Anfang an da ist und halt Vorrechte hat. Aber in dieser Box steht die Stute sogar halbwegs ruhig, wenn sie alleine im Stall ist (wegen Schmied z.B.).

Wir, der SB und ich, werden jetzt mal mit den beiden Ur-Einstallerinnen reden, die haben zwei Stuten die sich sehr mögen und auch gut mal 1-2 Stunden alleine stehen können, wir werden fragen, ob sie sich vorstellen könnten, ihre beiden in den Roundpen zu stellen (was eigentlich für die Pferde total schön ist, mehr als genügend Platz, immer ein anderes Pferd da zum knubbeln usw., toller Blick über den Hof), dann könnte die "Weberin" vielleicht doch noch in die Box, in der sie sich am wohlsten fühlt (da kann sie nach hinten auf den Hof gucken und vorne ist Stallgasse mit anderen Boxen gegenüber)- drückt mal die Daumen, dass das klappt!

Die Stute hat übrigens schon leichte gesundheitliche Probleme, wobei ich nicht sagen will, dass die vom Weben kommen. Sie hat einen sehr emfindlichen Rücken, schohnt öfter auf den Vorderbeinen usw.

Die Stute ist jetzt 9 Jahre, ist vor einem halben Jahr vom Züchter weggekauft worden, wo sie kaum raus kam, aber dafür immer alle Pferde im Stall waren, also nicht soviel kommen und gehen herrschte- kann mir schon vorstellen, dass sie das nicht so verkraftet hat diese Umstellung. Da war es halt so, entweder alle gingen raus oder alle blieben drin, auch angeritten etc. wurde sie in diesem Stall, kannte keine Turniere o.ä., kein Gelände, die Halle war direkt an den Stall gebaut...
Sie ist auch beim Putzen usw. sehr hibbelig und verunsichert, was die unsichere Besitzerin natürlich nicht so richtig kompensieren kann. Im Gelände und in der Halle hat sie sich allerdings zu einem richtigen Verlasspferd gemausert.

Ich war entsetzt, zu beobachten, was für Agressionen dieses Pferd bei den anderen Einstallern z.T. freisetzt (meist Freizeitreiter/ Erwachsene Einsteiger, die selber ultra brave Tiere "fertig" gekauft haben). Da ist die Rede von "Salami", "ich schlag die mit der Schippe orn Kopf bis die aufhört" usw. Dabei haben die doch das geringste Problem damit.

Bei meiner vom Charakter sehr temperamentvollen Stute hatte ich auch erst etwas Schiss, dass sie sich das abgucken könnte, sie hat hinten an der Box eine 10 xcm breite Lücke (zwischen Holz und der Metallbefestigung der Box), wo sie die andere Stute beschnuppern und sehen kann, das ist auch die Ecke wo die andere immer steht und webt). Meine steht oft da und schaut zu. Aber sie steht da ganz gelassen, häufig bringt sie sich auch etwas Heulage nach hinten mit, steht da frisst und guckt zu, als wollte sie sagen "Was machst Du denn da? Ist doch alles okay, ich bin hier". Finde ich sehr sozial von meiner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
Ich habe auch eine Weberin * warum sollte ich das mal nicht haben*


Sie webt z.B. wenn ich direkt bei ihr vor der Box stehe und mich mit jemanden unterhalte und michnicht um sie kümmere .

Sie steht im Schulstall , wir haben alle Boxen ausprobiert, keine Chance...sie webt wie verrückt.

Auch in einem anderen Stall waren wir, da war das webn fast weg, aber aus Frust herraus hat sie das Scharren angefangen und nun gräbt sie jeden Tag ihre Box um !

Auch auf der Weide, wenn sie kein Bock mehr hat...steht sie am Zaun und webt!

Ich weiss nicht ob Offenstall so die Lösung ist.... z.B. wenn es regnet, dreht mein Pferd völlig durch und will rein !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Meiner gehört auch dazu...
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Hallölle und ich dachte ich sei allein mit dem Thema :roll:

Meiner webt auch, egal wo. Wir haben jetzt vom offenstall bis zur Box ohne Gitter alles durch und er hat überall gewebt. Bei ihm sind es ähnliche Auslöser wie bei den anderen, er fängt an zu weben, wenn die anderen Pferde zuerst rausgebracht werden oder wenn man ihn nicht beachte (z.B. beim klönen vor der Box) oder halt auch vorm Turnier, wenn ich ihn schon einen Tag zuvor einflechte. Bei ihm hilft nur raus auf die Weide, ich musste auch schon mal einen Urlaub abbrechen mit ihm, weil er nachher so stark gewebt hat, dass er mich nicht mehr regestriert hat (der Arme hatte sich zuvor in eine schicke Stute verliebt, die leider ne Woche frühr abgereist waren).
Ich mache es so, am besten nicht darauf reagieren, möglichst einen geregelten Tagesablauf liefern und de Rest ist halt seine "Freizeit".
Ich bin mal gespannt, ich fahre ihn demnächst für 2 wochen zum Beritt bei meinem RL, wie es ihm so dort ergeht.

LG
Kathrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ein geregelter Tagesablauf wäre für die Stute mit Sicherheit hilfreich... aber wie soll das gehen, wenn sie mega Stress bekommt, nur weil ein anderes Pferd die Box verlässt...? Das ist ja bei ihr der Auslöser Nr. 1. Heute war wieder so ne blöde Situation- ich hatte sehr spät Reitstunde und musste meine logischer Weise aus der Box holen :wink:

Die Stute die ich als ersatz immer in meine Box stelle, war schon am liegen. Also dachte ich mir, gucke ich mal ob die "Weberin" vielleicht doch die leere Box erträgt.... nichts ging die ist total durchgedreht. Also die Arme "Boxwarmhalterin" aufgetrieben und reingestellt.... das kann´s ja eigentlich auch nicht sein :asad:

Nach der Reitstunde das gleiche Spiel: ich wollte noch abäppeln- normaler Weise mache ich das wenn´s zeitlich geht, wenn die Stuten auf der Wiese sind. Ich bevorzuge es abzuäppeln, wenn kein Pferd in der Box steht... also wieder die Stute voll am abticken (dann webt die wie geschrieben nicht nur sondern galoppiert in der Box rum, und versucht da raus zukommen).

Scheiße, sowas!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
@ yvi: Ich denke nicht dass sich andere Pferde sich das abgucken, ich denke eher dass die Pferde die sich es angeblich abgeguckt haben, sowieso schon die Anlage zum weben hatten!

Bisher kenne ich aber kein Pferd egal in welchem Stall ich stand, welches sich das Weben abgeschaut hat :!:

LG
Kathrin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de