Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 03:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
das mit dem abgucken hat man vor 20 jahren mal behauptet; es ist längst widerlegt!

blödsinn!

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 11:04 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Hi,

habe das glaube ich schonma lerzählt. Wir haben auch eine Weberin im Stall. ( die Besis ja keine Ahnung) DieStute ist 14 und ein Kleber. Im alten Stall stand sie 3 Jahre im Offenstall, was davor war weis ich nicht.

Sie webt morgens, wenn ma ndas Halfter draufmachen will und abends wenn es fressen gibt. Die Box wo sie drinsteht war ja bis oben vergitter, da war es echt schlimm, aber jetzt sind ja neue Türen drin und die Tür ist nur halb hoch. Dadurch ist es schon viel besser geworden.

Als die neuen Türen kamen, mussten die ja angepasst und geschweist werden und das haben die Herren auf der Diele direkt gemacht. Die Stute kam solange in meine Box ( mit sand aufgeschüttet und Stroh drinne) und die wurde mit einer Abschwitzdecke zugehängt. Mein Stall sah aus. Der war knochentrocken und das Stroh untergetreten. So extrem wie da habe ich sie noch nie weben gesehen. Die armen Tiere. Warum sie an diesem Tag nicht auf der Weide war, weis ich nicht mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2007, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:40
Beiträge: 2360
Eine Studie hat bewiesen, das Pferde zu dumm zum Abgucken sind !

Meine Stute hat letztes Jahr im Stall mit uns draussen die Dressur WM gesehen .... Aber sie hat sich leider nicht abgeguckt, wie man Serienwechsel springt , komisch ! :-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2007, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
was isn das fürn vertrottelter bock, brigitte?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2007, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hatten bisher eine Stute im Training, die auch gewebt hat.

AUCH auf der Koppel ...da stand sie dann an der Türe und hat Richtung Stall gewebt.

Die Stute war der Typ "Superschlaue" ...nah am Wahnsinn und doch exrem CLEVER und begabt.

Die Besitzer hatten starke Bedenken das Weben würde sich durch den "Stress" bei der Ausbildung noch verstärken ...wollten es aber zumindest mal probiert haben.

Wir haben 2 Dinge in ihrem Leben geändert ...permanent Heu in der Box !!!! Also keine Hunger-Zeiten dazwischen ... Futterzeiten wurden dadurch "entschärft" ...und bedeutend ruhiger !

...UND ARBEIT ...nicht nur körperlich ...sondern eben auch viel Neues ...der Kopf war beschäftigt !

Mal abgesehen davon, das diese Stute eine unserer besten Kundenpferde war ...hat sich das Weben innerhalb kurzer Zeit auf ein vernachlässigbares Minimum reduziert (Ganz ist es natürlich nicht weggegangen)

Die Kunden waren sehr glücklich ...und haben heute immernoch ein recht "anspruchsvolles, abwechslungsreiches Pensum" mit ihrem Pferd.

Was sich aber durch ein ausgeglichenes Pferd bezahlt macht !


Ist jetzt vielleicht kein Tip für alle Weber ...

Aber das war eben unsere Erfahrung !

LG

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 00:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Ich halte das für einen guten Tipp, jenseits der allgemeinen Lehrbuch-Meinung über Weben.

Ich tröste mich auch über das Besitztum des webenden Pferdes hinweg, nachdem ich es mal in einer Zeitschrift gelesen habe, zu denken: "Es sind nicht die blödesten Pferde, die das tun!"

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hi ...

Ich möchte noch nachschieben, dass uns selbst diese Veränderung am Meisten überrascht hat.

Die "Haltungsbedingungen" in einem Trainingsstall sind nun mal ganz andere ... und erwartet hatten ALLE eine Verschlechterung.

Viel mehr Trouble ... wechselne Boxennachbarn ... weniger Zeit auf Koppel (stundenweise aufs Paddock) ... all solche Dinge werden ja im Allgemeinen als "Verschlechterung" angesehen.

Am Ende hatte sie sogar die Box mit dem meisten "Ausblick" ...nahe Sattelkammer und Putzplatz .... und so "giftig" und hektisch und eben permanent vor sich hinwebend, wie sie kam ... von einer Seite der Box zur anderen "schaukelnd"
...war am Ende nichts mehr übrig ... sie war interessiert .... neugierig - aufmerksam ... viel vor sich hindösend und ruhig !

Allerdings eben ... anspruchsvoll was die Lektionen anging ... nicht zu viele Wiederholungen ...Abwechslung ...Kopf muß mitarbeiten ! Viel Bewegung dazwischen zum Abschalten und Nachdenken.
Dann war sie den Rest des Tages Zucker !

Ich glaube eigentlich auch, das es gerade den intelligenteren Pferden nahe liegt, sich "Unarten" zuzulegen :wink:
Ob Koppen, Weben oder "fiese" Dinge beim Reiten ...

Bei uns heißt es eh, dass die richtig Guten IMMER nah am Wahnsinn sind ... fine-line zwischen Genial und Absturz ...

Bei der Stute war es definitiv so ...

Super-tolles Pferd ...schwärme heut noch von Ihr ... beim Reiten der Hammer ...immer aufmerksam ... immer "Übereifrig" ...schnelle Auffassung ... SEHR fein an den Hilfen ...ein Traum eben.

...und wegen der Weberei damals ein SCHNÄPPCHEN !!!!!!! *Heul* :evil:

Da haben die sich echt ne "Perle" erstanden ...

Von daher ... "Weber - na und ...?"

LG

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2007, 00:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Ich setze jetzt noch eins drauf, von wegen Haltungsbedingungen und Stress.

Meine Stute hat es sich weitgehend verkniffen, als sie wegen einer GB-OP lange Boxenhaft hatte. Seitdem ist es deutlich weniger geworden. Hätte ich nie gedacht.
Dann kam noch Hufrehe hinterher, da ist Boxenhaft nötig und Weben kontraproduktiv. Da habe ich die Boxenruhe eiskalt mit Sedalin erzwungen, danach hat mein Pferd wohl begriffen, dass es auch ohne Weben überleben kann.

Es ist nicht ganz weg, aber auf ein Minimum reduziert.

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de