Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: altersbedingte Ataxie
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2024, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Hi ihr,

mein Tinchen wird jetzt 28 Jahre alt. Sie hat schon länger mit dem rechten Knie (zu lange Bänder) Probleme (Anhaken beim Anlaufen), kam damit aber klar.

Mitte letzter Woche lief sie seltsam, das ganze Pferd, bzw. vor allem die Hinterhand, nach links verbogen, aber nur leicht. Donnerstag schlimmer, TA angerufen, Termin abends.

Wurde dann am Nachmittag innerhalb einer Stunde noch schlimmer, immer unsicherer, gipfelte darin, dass sie wie ein Westernpferd ein paar mal links rum im Kreis drehte und dann umfiel, liegen blieb und wie bei einem epileptischen Anfall hinten zuckte, komplett verdrehte Augen...ich dachte, sie stirbt. Der Anfall hörte auf, und sie stand auch wieder auf. Als der TA eine halbe Stunde später da war, war alles vorbei.

Allerdings ist die Hinterhand immer noch nach links verbogen, TA meint sie ist hochgradig ataktisch. Sie hat jetzt Kortison, Schmerzmittel und Entzündungshemmer, da er davon ausgeht, dass die Symtome durch diverse entzündete Arthrosen, die durch die Schwellung auch den Wirbelkanal verengen herrühren. Einschläfern will er noch nicht, da sie dazu einfach noch zu gut dabei ist.

Es geht ihr auch tatsächlich besser, aber ein Schwäche links ist halt noch deutlich. (Ehrlicherweise wird mir ganz schwindlig, wenn ich sehe, wie sie da unberirrt rumdackelt, sich sogar wälzt und sich wirklich ganz toll behilft....)

Er meint, dass außer der Medis da nichts machbar sei, ich soll sie laufen lassen, bis es halt nicht mehr geht.

Ich würd aber doch gern was machen und wollte hier einfach mal um Erfahrungen bitten:

Zusatzfutter
Therapiedecken (Wärme/Magnet/Massage)
Chiropraktik und Osteo (hat er abgelehnt)
Faszienbänder
Körperbänder nach Tellingtion
Gymnastik vom Boden
.....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: altersbedingte Ataxie
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2024, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich kann zu den "Therapiemethoden" nichts beitragen, wollte aber gerne mal fragen, ob dieser epileptische Anfall denn von der Ataxi herkommt oder wie das zusammenhängt. Das hab ich nicht so richtig verstanden. Oder hatte sie schon immer solche Anfälle?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: altersbedingte Ataxie
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2024, 13:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Falls es um Arthrosen in der HWS geht, könntest Du Dich mal bei Facebook in der ECVM/ HWS Gruppe umschauen. Die hat mir mal ein Tierarzt empfohlen. Gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: altersbedingte Ataxie
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2024, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Wo der Anfall herkam, kann man leider nicht sagen.

Da könnte auch ein Schlaganfall oder irgendeine neurologische Störung mit ursächlich gewesen sein, das herauszufinden, wäre sehr aufwändig und sie müsste in die Klinik.

Das will ich ihr nicht zumuten.

Danke für den Tipp, Hottel, da schau ich mal!

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: altersbedingte Ataxie
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2024, 13:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 10:30
Beiträge: 47
Wohnort: Vorarlberg, Oesterreich
Hallo!

Wirklich dazu was beitragen kann ich leider auch nicht. Meine Stute hatte vor 2 Jahren eine Ataxie an der Hinterhand, sie lief total schräg und wackelig und manchmal sah es aus als würde sie Seitengänge machen. War manchmal etwas besser und dann wieder total schlimm. Sie ist kurz davor im Paddock gestürzt und TA meinte entweder sie ist auf Grund der Ataxie gestürzt oder die Ataxie kommt durch den Sturz. Wir haben es nie rausgefunden.

Sie bekam dann 5 Tage Entzündungshemmer und nach 2-3 Wochen habe ich nach Absprache mit der TÄ, die Chiro ran lassen und das hat ihr sehr viel gebracht. Chiro darf/wollte in der akuten Phase nichts machen. Chiro hat auch "Übungen" gezeigt wo wir dann täglich gemacht haben um sie wieder zu stabilisieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: altersbedingte Ataxie
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2024, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
So richtig was beitragen kann ich leider nicht, nur zum Thema Schmerzen, Arthrose.

Mein Lucky ist ja jetzt 24 und hat seit 11 Jahren die Diagnose Arthrose in der Halswirbelsäule (mittlerweile auch in diversen anderen Regionen).
Bei ihm hilft Teufelskralle unglaublich gut. Ich gebe immer den Sirup von Scheidler und mach das kurweise, also nicht dauerhaft. Immer wenn ich merke, es hakt wieder mal etwas oder wenn es nasskaltes Wetter ist, bekommt er es ein paar Wochen.

Teilweise wird der davon so übermütig und beweglich, dass ich bei sehr matschigen Wetterverhältnissen, die Dosierung dann lieber wieder runter schraube, damit er sich nix tut. :muahaha:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de