Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 13:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 844, 845, 846, 847, 848, 849, 850 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 06:30 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Fabelhaft hat geschrieben:
Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist, dass vorbeugen besser ist als heilen. Mein Pferd war zu Boxenzeiten ca. 4 Monate im Jahr fußkrank. Ich habe 5stellige Beträge im Jahr an TA Kosten gehabt. Dann alles verändert, barfuß und Offenstall. Und bis auf das Reitdebakel vor einem Jahr ist das Vieh seit nun fast 8 Jahren stabil.

Jetzt muss man aber sagen, dass du ja nicht vorgebeugt, sondern geheilt hast. Stell dir mal vor, der wäre von Anfang an (also bevor er krank wurde) im Offenstall/barhuf gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Fabelhaft hat geschrieben:
Der geht M/S Niveau, ich dachte mal, dass der selbst ein bisschen L Versammlung nicht aushält.


Naja aber wenn wir mal ehrlich sind, hat er - trotz der optimalen Haltung im Offenstall - gerade dieses Reiten auf M/S-Niveau nicht ausgehalten, sondern einen ordentlichen gesundheitlichen Schaden davon genommen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 08:29 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Obwohl meine immer total brav in ihrer Box steht wenn ich komme und von allen Seiten zugetragen bekomme, wie brav sie ihre Boxenruhe meistert, war gestern hinten das Feselgelenk dick und vorne hat sie am Fesselgelenk eine offene Wunde, ca. 1€ groß und auf dem Paddock waren ordentlich Blutspuren :?

Ich will gar nicht wissen, was sie da getrieben hat. Mal gespannt, wie das heute aussieht...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 08:51 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Snoeffi hat geschrieben:
Fabelhaft hat geschrieben:
Der geht M/S Niveau, ich dachte mal, dass der selbst ein bisschen L Versammlung nicht aushält.


Naja aber wenn wir mal ehrlich sind, hat er - trotz der optimalen Haltung im Offenstall - gerade dieses Reiten auf M/S-Niveau nicht ausgehalten, sondern einen ordentlichen gesundheitlichen Schaden davon genommen.

Snoeffi

Ich meine mich zu erinnern, dass die Art des Reitens schuld war, beziehungsweise der Bereiter. Und das ist etwas, was nicht nur möglich, sondern sehr häufig ist. Das habe ich leider schon mehr als einmal gesehen, dass ein Sehnenschaden bei einem Pferd hingeritten wurde. Bei Pferden mit Vorschaden geht das natürlich noch leichter. Ansonsten kriegt man es durch unphysiologisches Reiten/Trainingsaufbau eigentlich immer hin (also kaputt).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 08:51 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Wie lange muss sie noch, Bajana?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Singvogel hat geschrieben:
Snoeffi hat geschrieben:
Fabelhaft hat geschrieben:
Der geht M/S Niveau, ich dachte mal, dass der selbst ein bisschen L Versammlung nicht aushält.


Naja aber wenn wir mal ehrlich sind, hat er - trotz der optimalen Haltung im Offenstall - gerade dieses Reiten auf M/S-Niveau nicht ausgehalten, sondern einen ordentlichen gesundheitlichen Schaden davon genommen.

Snoeffi

Ich meine mich zu erinnern, dass die Art des Reitens schuld war, beziehungsweise der Bereiter. Und das ist etwas, was nicht nur möglich, sondern sehr häufig ist. Das habe ich leider schon mehr als einmal gesehen, dass ein Sehnenschaden bei einem Pferd hingeritten wurde. Bei Pferden mit Vorschaden geht das natürlich noch leichter. Ansonsten kriegt man es durch unphysiologisches Reiten/Trainingsaufbau eigentlich immer hin (also kaputt).


Richtig. Das ist zumindest die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe, anders ist das jedenfalls nicht zu erklären. Mein TA hat gesagt, dass insbesondere die Schäden auf beiden Beinen ganz typisch für diese Art des Reitens sind.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 10:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Boxenruhe ist bei uns nur zur Hälfte rum. War am Wochenende bei dem schönen Wetter schon hart sein Pferd in der Box zu lassen. @Eskadron auf den Röntgenbildern war nichts zu sehen. Medikamente hat sie vorher keine bekommen. Ich werde mir nun mal eine zweite Meinung einholen. Ich traue der ganzen Sache irgendwie nicht...

Gute Besserung an alle Anderen!

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Fabelhaft hat geschrieben:
Richtig. Das ist zumindest die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe, anders ist das jedenfalls nicht zu erklären. Mein TA hat gesagt, dass insbesondere die Schäden auf beiden Beinen ganz typisch für diese Art des Reitens sind.


Aber die Belastungen auf M/S-Niveau sind halt nunmal nicht ganz ohne. Vielleicht hält er auf Dauer diesen Belastungen nicht stand. Und so katastrophal kann die Reiterei der Bereiterin ja nicht gewesen sein, denn das hättest Du ja gemerkt. Ich denke halt, dass man ein Pferd mit dieser Vorerkrankung und diesem Befund vielleicht lieber nicht mehr auf M/S-Niveau reiten sollte, weil halt gerade die Seitwärtsgänge eine ziemliche Belastung sind. Und wenn man als Eigentümerin selbst wenig Zeit zum Reiten hat und überhaupt keine Turnierambitionen verstehe ich es halt noch weniger, warum man das Training bei einem "angeschlagenes" Pferd nicht lieber einen Ticken zurücknimmt. Der Schaden war ja schon länger vorhanden und es ist wirklich verdammtes Glück, dass diese deutliche Sehnenverletzung auf beiden Vorderbeinen nach relativ kurzer Zeit jetzt schon wieder ganz ausgeheilt ist bzw. sein soll. Ich persönlich würde ja jetzt noch nicht wieder antrainieren, aber das muss jeder selbst wissen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 10:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Eskadron hat geschrieben:
Wie lange muss sie noch, Bajana?

Geplant war am Donnerstag zurück in die Herde, falls die Untersuchung da ok ist, ich hoffe die Aktion gestern hat da nix kaputt gemacht. Auf jeden Fall muss sie Donnerstag aus der Box raus (hatte ja Glück, dass die diesen Monat leer gestanden ist) und wenn sie nicht in die Herde darf, dann muss sie in eine der Krankenboxen in der Herde, das würde ich aber gerne vermeiden, weil sie da efahrungsgemäß deutlich unruhiger stehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 11:50 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
@cartis: Ich hab wie gesagt keine Ahnung von Rehe und hatte mal gegoogelt. Da kam ein ausführlicher Bericht der St.George. Wo verschiedene Gründe genannt wurden... Vielleicht ist es Borreliose? Das kann ja auch die optisch "normalen" Pferde treffen. Aber eine zweite Meinung schadet sicher nicht! Gut, dass auf den Bildern auch nichts zu sehen war.

@Bajana: Die Daumen sind gedrückt, dass sie Donnerstag zurück darf! Ist aber echt gut, dass die sonst so brav war. Die ist ja sonst auch manchmal eher etwas schwierig [smilie=timidi1.gif] .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 16:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
War natürlich mega dick heute :asad:

TA war auch schon da, meinte man hätte es gestern wohl Klammern sollen, jetzt hat er halt sauber gemacht und Verband + 4 Spritzen und 2 Röntgenbilder um auszuschließen, dass da am Knochen was ist, weil er sagt da am Gelenk sei halt nicht viel Puffer und wenn die Wunde so tief ist, würde er gerne ausschließen, dass da was am Knochen ist. Ergebnis der Bilder bekomme ich morgen früh.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 16:45 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Bei uns gibt's es auch keine schönen news. Ist alles geprellt und gut Schwellungen. Und deutlich lahm im Schritt schon.
Gab ordentlich was gespritzt und noch weiter Medikamente für eine Woche.

Gut ist das Verursacher Pferd ist verkauft und wird nach Ostern abgeholt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 19:44 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Aber der ist hoffentlich versichert?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2018, 19:56 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ja die Besitzerin hat es auch schon gemeldet. Ich habe schon eine Schadensnummer.
Kann sie ja auch nix für das ihr Pferd so doof ist.
Die hat eh ein hormonelles Problem und bekommt schon Medikamente.
Aber jetzt seit Freitag dreht die voll hohl.

Heute auf der Weide auch mehrfach ohne Grund auf meine losgeschossen.
Ich befürchte im Paddock kann ich die nicht mehr zusammen lassen.
Wenn ich die jetzt bei schlechten Wetter immer trennen muss bekomme ich einen Hals.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2018, 12:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Schwacher Trost, aber immerhin bleibst du so nicht auf den Kosten sitzen. Gute Besserung!

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 844, 845, 846, 847, 848, 849, 850 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de