Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 913, 914, 915, 916, 917, 918, 919 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:34 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Eichen haben wir gar keine rund um den Stall, auch sonst kaum Bäume.

Edit: Hab mich garde mal über diese Tierchen gebildet, die können wohl auch an Buchen leben, ich glaub das haben wir vereinzelt um den Stall.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 10:11 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Bei Kontakt mit Eichenprozessionsspinnern haben die Pferde aber doch mehr Symptome als kurzatmig zu sein? Hier in der Nachbarschaft hatten ganz viele Pferde geschwolle Nasen/ Mäuler, offene nässende Pusteln und einige auch Atemnot. Atemnot aber eher wegen der Schwellung. Kortison hat in allen Fällen schnell geholfen, dann waren die Symptome weg, nur die Pusteln heilten erst nach und nach ab.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 10:17 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Am Tag bevor alles angefangen hat, war ich ausreiten, wenn sie dabei nur ein Härchen eingeatmet hat und das nun alles ausgelöst hat? Möglich wäre das wohl, aber wahrscheinlich :keineahnung:

Kortison bekommt sie ja erst seit gestern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 10:21 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Kortison hat hier bei allen Pferden sofort gewirkt. Also innerhalb von einer Stunde. Die Schwellung ging zurück und damit auch die Atemnot. Und wenn ein Pferd beim grasen die Nase an ein altes Nest hält, oder Raupen begegnet, würde ich vermuten, das dabei eher Haare eingeatmet werden als beim ausreiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 10:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@bajana:
Dann warte mal ab, ob jetzt unter Cortison eine rasche Besserung eintritt.

Anscheinend können diese Härchen auch via Windfracht einige Meter zurücklegen - und Einatmen wäre da dann auch möglich. D.h. es muss nicht der direkt Kontakt mit den Viechern gegeben sein.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2019, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Trallala - also ich zähle das ja nicht als krank. Das Jochbein war ja dick unter der Öffnung ... letzte Woche recht kurz vor dem Kontrolltermin, da dachte ich schon eher, das Madame isch schubbern wollte oder so, weil die Naht juckt und sich angeschlagen hat.

Wurde nicht nennenswert besser, also heute nochmal hoch in die Klinik - TA war eigentlich eher bei Knochenhautentzündung, wir haben aber US gemacht ... und dann 3 Knochenfragmente rausoperiert. Ich durfte auch dabei bleiben, ich bin wohl eher das stumpfe Modell an Pferdebesitzer, mehr als Kopfschütteln tu ich ja eh nicht mehr.

Ist halt eine klein Felischwunde, Narbe Nr 2 rechts .. aber eigentlich zählt das ja nicht wirklich als krank ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2019, 14:34 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
:evil: Es gibt Tage die fangen genau so an :evil: Heute früh mein Opi Pferd Schlundverstopfung war scheinlich schon seit gestern Abend bzw in der Nacht. Erst mal eine Runde TA. Tja Pferd ist ü30 und hat Herzprobleme aber trotzdem sediert etc und frei bekommen. Dann umgestellt auf Späne und nichts essen. Für Medis gab es dann eine Runde Apfelmus und für den "Hunger" Heucobsuppe. Da er ja Problem mit dem Kreislauf hat und wir an die 30 Grad haben ging nicht wie vom TA gewünscht auf die Weide sondern nur mal 10 min ins Gras aber er macht mir einen echt abgeschlagenen Eindruck will HEu essen und versucht gerade seine Spänebox zu essen. Ich war ne runde Gras sammeln aber irgendwie ist das gerade alles nicht der Hit. Dazu Blutet er immer noch ganz leicht aus der Nase :cry:

Ich mache mir Sorgen :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2019, 15:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Tiny, alles Gute für deine Opi. :knuddel:

Ich reihe mich auch mal wieder ein. Pferd hat seit gestern eine richtig fette Phlegmone. Woher wissen wir nicht, da keine Wunde zu sehen. Gestern 40 Grad Fieber und wollte auch nicht auftreten. Heute ist es schon wieder deutlich besser. Kommt halt mal wieder jeden Tag der TA zum spritzen, habe ja erst die letzte Rechnung von der Phlegmone im Oktober mit 900 Euro bezahlt, wird wohl wieder auf so was rauslaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2019, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
TinyTin hat geschrieben:
:evil: Es gibt Tage die fangen genau so an :evil: Heute früh mein Opi Pferd Schlundverstopfung war scheinlich schon seit gestern Abend bzw in der Nacht. Erst mal eine Runde TA. Tja Pferd ist ü30 und hat Herzprobleme aber trotzdem sediert etc und frei bekommen. Dann umgestellt auf Späne und nichts essen. Für Medis gab es dann eine Runde Apfelmus und für den "Hunger" Heucobsuppe. Da er ja Problem mit dem Kreislauf hat und wir an die 30 Grad haben ging nicht wie vom TA gewünscht auf die Weide sondern nur mal 10 min ins Gras aber er macht mir einen echt abgeschlagenen Eindruck will HEu essen und versucht gerade seine Spänebox zu essen. Ich war ne runde Gras sammeln aber irgendwie ist das gerade alles nicht der Hit. Dazu Blutet er immer noch ganz leicht aus der Nase :cry:

Ich mache mir Sorgen :cry:


Tiny ich drücke die Daumen!

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2019, 17:47 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
keystone hat geschrieben:
Tiny, alles Gute für deine Opi. :knuddel:

Ich reihe mich auch mal wieder ein. Pferd hat seit gestern eine richtig fette Phlegmone. Woher wissen wir nicht, da keine Wunde zu sehen. Gestern 40 Grad Fieber und wollte auch nicht auftreten. Heute ist es schon wieder deutlich besser. Kommt halt mal wieder jeden Tag der TA zum spritzen, habe ja erst die letzte Rechnung von der Phlegmone im Oktober mit 900 Euro bezahlt, wird wohl wieder auf so was rauslaufen.



Oh das klingt auch nicht Spaßig drück die Daumen, dass es diesmal was günstiger wird.

Eben bin ich wiehernd begrüßt worden als die Futterkiste auf ging. Schon mal ein gutes Zeichen allerdings trau ich mich nicht mehr als eine Handvoll Heu zu füttern. Daher werde ich in ner Std. noch ne Runde Heucobs machen und das heute Abend noch zwei mal dann dürfte er genug im Bauch haben.

Danke euch ich hoffe auch das wir das überstehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2019, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Alles gute für eure Pferde Tiny und keystone!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2019, 11:41 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wir brauchen mal eure Daumen. Zwar kein krankes Pferd, aber ein ziemlich lädierter Specht, den wir heute Morgen im Kelleraufgang gefunden haben. Lag kopfüber auf dem Rücken an der Wand und ich hielt ihn zunächst für eine tote Elster.

Als ich mich vorsichtig genähert habe, brach plötzlich große Panik aus. Also haben wir ihn vorsichtig in einen Pappkarton gesetzt und zum nächsten Tierarzt gefahren. Dort darf er nun bis Montag bleiben und wenn alles gut geht, dürfen wir ihn abholen und dann bei uns wieder in die Freiheit entlassen.

Große Aufregung noch vor dem ersten Kaffee heute.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2019, 11:06 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Daumen sind gedrückt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2019, 16:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:thxs:


Der schöne Specht weilt wieder in Freiheit :rosawolke:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2019, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Travi, das ist super!

Ich melde auch mal wieder gute Neuigkeiten.
Meine RB ist ja seit Dezember ausgefallen wegen einer Sehnenverletzung. Sind jetzt seit Dezember täglich spazieren gegangen mit ihr.
Gestern war der TA da und wir haben grünes Licht bekommen. Sieht sehr gut aus, meinte die Besitzerin am Telefon zu mir. Ich war leider selber nicht dabei.
Dürfen jetzt im Schritt und Trab ins Gelände, harter Boden halt.
Halle mal noch meiden, ist zu weich.
Dann sehen wie es läuft und ob es hält.

Aber ich freu mich :mrgreen:

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 913, 914, 915, 916, 917, 918, 919 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de