Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 00:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 821, 822, 823, 824, 825, 826, 827 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2017, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:ashock: Das klingt ja wirklich krass! Da bleibt nur zu hoffen, dass er zukünftig gesund bleibt. Gut, dass es heute nichts ernstes war.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2017, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ja, das hoffe ich auch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bei solchen Pferden sediere ich. Zur Not auch i.m..

Bei uns im Stall hatten wir auch mal so einen Kandidaten. 2j Trakki- Hengst vom Züchter, der kannte nichts, dafür aber ängstlich und wehrhaft.
Ich kam zwar an ihn ran, aber Fremde gingen gar nicht. In der Klinik sollte dann irgendwas gemacht werden (habe ich vergessen). Meine Rolle war nur Pferdehalter. Mit viel Mühe und viel Zeit gelang es dann dem TA das Pferd i.v. zu sedieren. Wäre er nicht ran gekommen, dann hätte ich ihn i.m. gespritzt, denn alleine wäre das ach nicht gegangen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2017, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Auch i.m. war ja nicht möglich. Einmal kam er mit der Nadel in die Nähe vom Pferd, der spannte aber so dagegen dass nur die Nadel verbog. Danach kam er nichtmal mehr in die Nähe von dem Zossen.
Wenn er dringend hätte behandelt werden müssen wäre glaube ich der einzige Weg für den TA gewesen Vetranquil o. Sedalin dazulassen (was dann erst gegeben wird wenn das Pferd sich wieder beruhigt hat), zu fahren und später nochmal wiederzukommen. Wäre allerdings im Notfall doch eher suboptimal.
Auf jeden Fall mus mit den Tier jetzt dringend geübt werden, wenigstens die Basics Fiebermessen und Abhören, wenn das klappt eigentlich auch Spritzen.
Besitzerin wusste dass er so drauf ist, hat nur „vergessen“ das zu erwähnen und wohl einfach gehofft dass der nie krank wird.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wir ham auch so nen Kandidaten am stall... sedieren kannste stecken... wenn der ne Spritze sieht kommt der TA nicht weiter als 5m ran... als der was akutes hatte müssten ihn 6 leute mit Stricken durch die nachbarboxen fixieren, damit der doc im sedieren konnte :ashock:
impfen etc macht die Besitzerin im Beisein des doc selber. Sie hat jetzt tatsächlich die unterschwellige Aufforderung der Klinik bekommen sich vom haustierarzt blutabnahme und iv spritzen beibringen zu lassen, damit man im Notfall irgendeine Chance hat. Sie ist nämlich die einzige die er mit Spritze überhaupt noch in seine Nähe lässt.

Hatten ihn mit Kolik in die Klinik gebracht. Die konnten im Prinzip nix machen. Spritzen ging nicht, nictmal annähernd... unsediert rektal untersuchen auch nicht. Die Besitzerin durfte wenigstens mim Ultraschall ran, die hat dann schnell nen crashkurs bekommen wie sie den schallkopf Händeln muss. Ging aber auch nur solange ich ihn gehalten und abgelenkt hab. O-Ton der Helferin: Ähm, halten sie ihn mal lieber :mrgreen:

Die haben halt auch gesagt: die können den so auch nicht operieren. Selbst wenn man den mit blasrohr zum schlafen kriegt: Nachsorge kann man stecken.

Da mach ich dann 3 Kreuze dass meine außer Zähne alles über sich ergehen lässt wie ein Lamm.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2017, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6057
Wohnort: Where the light is
ich frage mich ja, was bei solchen Pferden schiefgelaufen ist, dass die so reagieren. Das ist nicht nur für die beteiligten Menschen gefährlich, sondern kann das Tier im Notfall wie z.B. Kolik wo jede Minuten zählt, das Leben kosten.

Es gibt 3 Dinge, bei denen wenn man so will das Pferd mehr Respekt vor mir als vor dem jeweiligen Vorgang haben sollte: auf den Hänger gehen, Tierarzt und Hufschmied. Das muß einfach reibungslos funktionieren. Mein Pferd hasst Spritzen in die Brust, da quellen ihm fast die Augen raus, aber er wagt sich nicht auch nur zu zucken.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2017, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Fabelhaft hat geschrieben:
ich frage mich ja, was bei solchen Pferden schiefgelaufen ist, dass die so reagieren. Das ist nicht nur für die beteiligten Menschen gefährlich, sondern kann das Tier im Notfall wie z.B. Kolik wo jede Minuten zählt, das Leben kosten.



Bei meiner Stute war es ein Klinikaufenthalt über drei Wochen. Kniegelenksarthroskopie. Das rechte Gelenk hatte sich entzündet und musste täglich gespült werden. Danach war Ende im Gelände mit Spritzen. Mein Stammtierarzt hat es nach vielen Jahren gut hinbekommen, aber alle anderen haben fast keine Chance. Die rennt einfach davon...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2017, 13:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei uns im stall kenne ich aus dem stehgreif 3 pferde, die genauso sind.
eines ist aber auch sonst im umgang alles andere als einfach, die anderen 2 gehen wenigstens so noch.

meine pferde müssen sich überall anfassen lassen,auch wenn es weh tut. sie dürfen zeigen, dass sie das doof finden, sich aber nicht wehren.
wenn man tgl. übt, ist das kein hexenwerk.
vertrauen ist das schlüsselwort

schnulli, der besi kann man nur raten, dringend was zu unternehmen und das pferd daaran zu gewöhnen, das nächste mal geht es vielleicht nicht so glimpflich aus und dann bleibt nur noch der schuss als letzte alternative


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
es gibt einen schönen spruch dazu: das ist bei den menschen wie bei den leuten gleich (und das im Dialekt ;-)
genauso ist es auch bei den Tieren - ich finde die dürfen auch ihre Eigenarten haben- ich habe schon immer (früher oder später) wirklich sehr brave Pferde (umgang!) gehabt, allerdings haben wir auch einen (den Supergrinch) - und das seit er 3 ist - der hat halt keine Ohren - ist aber definitv nicht böse und maximal sozial anderen Pferden gegenüber
ich bin da nicht mal böse drum dass der alles und jede Bewegung mit ohren anlegen quittiert - verhindert blöde tätschel und streichel Aktionen von fremden und Besuchern :mrgreen: ich sag halt immer, dass ich mir den hätte MIT ohren gar nicht leisten können :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2017, 15:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
diealtekitti hat geschrieben:
Bei meiner Stute war es ein Klinikaufenthalt über drei Wochen. Kniegelenksarthroskopie.

So einen ähnlich gelagerten Fall kenne ich auch. Der rastet schon komplett aus, wenn er nur das Auto von dem behandelnden TA auf den Hof fahren hört. Der ist ansonsten ein echt nettes Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
@Singvogel

Das kann meine auch...Tierarzt fährt auf den Hof. Er sieht sie und ruft:"Hallo Püppi!" SCHWUPP...Madame rennt davon. :mrgreen:
Ansonsten ist die ein liebes, ehrliches Pferdchen. :rosawolke:



Erst am Sonntag hat sie das wieder bewiesen. Sie kurierte ja seit Juli eine Sehnenscheidenentzündung aus. Leider genau die Sehne, wegen der sie das gesamte letzte Jahr pausierte. Aber Dank des neuen Schmiedes läuft die sooo super. Die hat schon lange die Beine nicht mehr so geschwungen, wie nach der Hufbearbeitung durch diesen Schmied. Sonntag war es dann soweit. Ich wollte im Schritt etwas raus und es stürmte hier wie blöd. Ohne Sattel, nur mit Decke sind wir los. Die ist soooo artig gewesen. Nicht mal mit dem Ohr gewackelt hat die. Abgeschnaubt und glücklich, dass sie wieder etwas anderes sehen konnte.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
diealtekitti hat geschrieben:
@Singvogel

Das kann meine auch...Tierarzt fährt auf den Hof. Er sieht sie und ruft:"Hallo Püppi!" SCHWUPP...Madame rennt davon. :mrgreen:
Ansonsten ist die ein liebes, ehrliches Pferdchen. :rosawolke:



Erst am Sonntag hat sie das wieder bewiesen. Sie kurierte ja seit Juli eine Sehnenscheidenentzündung aus. Leider genau die Sehne, wegen der sie das gesamte letzte Jahr pausierte. Aber Dank des neuen Schmiedes läuft die sooo super. Die hat schon lange die Beine nicht mehr so geschwungen, wie nach der Hufbearbeitung durch diesen Schmied. Sonntag war es dann soweit. Ich wollte im Schritt etwas raus und es stürmte hier wie blöd. Ohne Sattel, nur mit Decke sind wir los. Die ist soooo artig gewesen. Nicht mal mit dem Ohr gewackelt hat die. Abgeschnaubt und glücklich, dass sie wieder etwas anderes sehen konnte.



Es wird doof :-? :evil: :evil: :evil: :evil: Es geht jeden Tag von 7-15 Uhr auf die Winterwiese, wird 5-6 mal die Woche von mir am Langzügel bespaßt, Bein sieht gut aus, lahm war sie ja eh nie und Madame meint dann jetzt, dass Steigen und Bocken vor allem beim Rein/rausbringen an der Hand eine wuuuuuunderbare Idee sind, um der Unterbeschäftigung Ausdruck zu verleihen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Fauli, eventuell ist es aber auch durch die Arbeit? zuviel, dadurch zuviel Power, weil die Kondition wächst?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
diealtekitti hat geschrieben:
Fauli, eventuell ist es aber auch durch die Arbeit? zuviel, dadurch zuviel Power, weil die Kondition wächst?

Von durchschnittlich 45min schritt? Eher nicht. Da hätte sie dann vor 7 wochen garstig sein müssen, weio sie da aus der vollen arbeit auf nur bissle gassi gesetzt wurde

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Im übrigen kenn ich das Pferd jetzt seit 10 Jahren und weiss, dsss sie solche Aussetzer nur hat, wenn sie nicht genug beschäftigt ist

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 821, 822, 823, 824, 825, 826, 827 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de