Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2024, 01:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 806, 807, 808, 809, 810, 811, 812 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2017, 09:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich habe jetzt noch 5 Tuben hier liegen und werde wohl noch mindestens 2 komplette Pakete nachkaufen. Die Empfehlung liegt ja auch bei 28 Tagen jeden Tag einen Injektor, danach langsam reduzieren. Arm macht einen die Geschichte aber alle mal... Nützt halt nicht. Was halt echt Mist ist, ist dass die ja selbst nach einer komplett durchgezogenen Therapie immer wieder den gleichen Mist bekommen können und es geht von vorne los :? ...
Ich werde mir auch 2 Injektoren in Reserve behalten falls mal was ansteht oder ich schon merke, dass er Probleme bekommen könnte.

Er frisst sein Heu wieder ganz normal. Die Netze sind leer und sein Heu in der Box auch immer fast komplett (er bekommt ja ziemlich viel und morgens vor der Koppel noch mal neu, daher ein kleiner Rest). Das Gurbe bekommt er zweimal täglich und das ist auch immer weg. Ich bin zufrieden. Generell macht der einen echt fitteren Eindruck.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2017, 15:40 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Gerade hat mich die TÄ angerufen. Die Kotprobe war unauffällig. Aufgrund der ganzen letzten Monate soll ich aber noch 1 Monat mit dem Entwurmen warten, wenn es geht und dann mit einem "leichteren" Präparat entwurmen. Das besprechen wir noch mal, wenn es so weit ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Die hier geschriebene Aussage
Zitat:
. Die Kotprobe war unauffällig.
ist mir zu ungenau. Ich würde schon wissen wollen:

Was genau wurde denn in der Kotprobe untersucht - genauer, welche Verfahren wurden angewandt?
Was heißt unauffällig?
Eizahl/Gramm?
Nachweis von Wurmeiern (welche?), allgemein?

Flotation, Sedimentation, Larvenauswanderung, spez. auch auf Leberegel?

Aber man kann sich ja das Untersuchungsprotokoll geben lassen, das gibt ja die Antworten. Ich vermute mal, daß die TÄ doch etwas mehr dazu gesagt hatte.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2017, 16:46 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich werde mal fragen, ob ich da auch ein Protokoll bekommen kann. Muss Montag ja auch bei dem anderen mal nach dem Protokoll zur Broncho fragen.

Sie TÄ meinte, dass das halt nur ne Momentaufnahme ist, dass da aber nicht viel gefunden wurde und auch keine "besonderen" Würmer. Ich muss mir noch mal angewöhnen direkt nach dem schriftlichen Bericht zu fragen :aoops: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2017, 19:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich hatte eine Kotprobe nach McMaster Verfahren machen lassen. Die war dann deutlich genauer. Kostete 20 Euro. Kot wurde von mehreren Haufen über 3 Tage gesammelt und dann direkt zum Labor geschickt.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 08:01 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
So, wenn ich mich nicht ganz irre geht der große klar er ist auf der weide 1 a getrabt und gebockt. Ist nur die Frage wie macht man jetzt sinnvoll weiter?

Noch 4 Wochen Pause?, vorsichtig longieren?

Schritt gerade aus reiten?

Physio / ostheo ist bestellt

Dauerlösung wird das mit den Schuhen nicht. Der eine geht schon wieder an der Naht auf.

Morgen kommt der Schmied und soll mal vorsichtig eine Prognose abgeben wann er wieder nageln könnte.
Mir wäre ja am liebsten wenn der noch bis Ende weidezeit ohne Eisen könnte aber alle 2 Wochen 100 Euro für einen neuen Schuh ist auch ähm ja......


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
PAUSE!!!

Freue Dich, daß er jetzt lahmfrei ist. Aber dein Pferd braucht noch Zeit, ausgeheilt ist da noch nix. Wenn er auf der Weide laufen kann, dann würde ich ihn nicht reiten und schon gar nicht longieren.

Vielleicht kann der Hufschmied schon Eisen aufnageln? Das wäre ggr. eine Option.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich würde ihn zumindest bis Ende Weidezeit noch in Ruhe und einfach mitlaufen lassen. Ich habe es nicht ganz verfolgt, aber wenn der nur auf der Weide läuft, geht es nicht ohne Eisen? Dann könnte der Huf ein bisschen wachsen und sich erholen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 11:16 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ne ohne hufschutz ist gar keine Option. Ja der Schmied soll morgen mal was sagen sind ja jetzt 10 Wochen ohne Eisen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ganz ehrlich blue, ich versteh dich nicht...vor ein Paar Seiten war Einschläfern noch ne Option und kaum ist der Gaul lahmfrei soll er was tun?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 20:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
auf gar keinen Fall Reiten! Pause!!!!! Solange es geht. Und ggfs. mal ne Std. ohne Schuhe laufen lassen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 20:52 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Habe ich geschrieben das ich den jetzt reiten will?
Ich habe die generelle frage gestellt wie man jetzt an sinnvollsten weiter macht. Der hat ja nicht nur die Baustelle. Sein Rücken und Hinterhand wird durchs nix tun nicht besser. Der wird immer steifer.

Bis Ende September hat er mindestens eh pause weil ich zeitlich vorher regelmäßig ihn nicht mehr rein bekomme erst nach meiner Prüfung. Und nur ab und zu bringt nix.

Im Stall habe ich ihn jetzt schon ca 6 h ohne Schuhe immer. Da steht er aber auch sehr weich.

Nur weide ginge glaube ich auch ohne Schuhe zumindest wenn so nass wie im Moment.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 21:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Den einfach in Ruhe lassen. Im Offenstall und ganztagsweide bewegt der sich doch und Rücken und Hinterhand locker und bauen sich wieder auf. Geht der im Stall ohne Schuhe klar? dann warte mit den Eisen. Dann können sich die Hufe noch etwas erholen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 21:33 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
In der Box und auf dem Auslauf ja das Problem sind die drei Meter Pflaster davor. Und die rasengitter vom Paddock zur Weide.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 21:37 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
bluee,
lass dem armen kerl doch mal zeit!
ich würde den schmied wegen hufschutz fragen. ja. kenne das drama bzw. den teufelskreis, aber lass ihn sich doch erstmal erholen...

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 806, 807, 808, 809, 810, 811, 812 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de